Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
05.06.2014, 22:19,
 
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen
Hallo Leute,

ipv4 und die Devices sind mittlerweile so weit, das man mit billigstem Home Equipment tolle Netzwerke aufbauen kann. Mit Glasfaser und ipv6 sind wir einfach noch nicht soweit. Das wird auch alles mal furchtbar einfach sein, aber halt noch nicht jetzt.

Für den Moment ist ALLES möglich, aber man sich relativ gut mit Netzwerken auskennen.
Ich selber kenne mich gar nicht mal so gut mit Netzwerken aus, aber mit allem was darauf aufsetzt ;-)

Mit der derzeitigen Firmware war es mir z.B. möglich einen "Reverse Tunnel" aufzubauen, das geht mit jeder Standard Linux Kiste und einem Server im Internet mit root Zugriff. Dafür muss man leider beide haben und administrieren können, damit einem das nicht um die Ohren fliegt.

Der "Server im Internet" kann natürlich auch ein ipv4 Gerät sein, das an DSL hängt.
Ein Beispiel sieht man hier, ist auch erschreckend kurz Smile

http://www.howtoforge.com/reverse-ssh-tunneling

VPN geht natürlich auch, ist aber beim Einrichten etwas komplizierter, benötigt halt ebenso eine öffentlich erreichbare Gegenstelle. Dafür wäre das natürlich mit klassischer VPN Software zu machen, also für alle Betriebssysteme.

Es tut mir leid, wenn es derzeit alles ein wenig komplizierter ist. Portscanner und Ping sind in diesem leider keine schlagkräftigen Waffen. Die Hotline der Provider würde ich als Anlaufstelle hier auch erstmal komplett streichen, diese Sachen werden die nicht drauf haben.

Dafür dient genau dieses Forum - wir müssen uns da Stück für Stück vorwärts tasten. Hilfe von der Glasfaser gibt es recht wenig dabei, die halten das offenbar für eine Sache, für die es nur wenig Bedarf bei den Kunden gibt.


Mal im Ernst: jeder, der sich vorher mit Glasfaser beschäftigt hat und dort gesehen hat, dass es ipv6 geben wird, wusste doch, das dies jetzt so eintreten wird. Da wir es ja offenbar alle beruflich brauchen, müssen wir uns wohl oder übel durchbeissen.
Diese Phasen gab es halt bei jedem Technikwechsel bislang.

Früher: Dial up, wie eine Dauerverbindung aufbauen?
Dann: jede Nacht Zwangstrennung, neue Ip4, wie eine Dauerverbindung aufbauen?
Dann: Ip-Telefonie, was wird mit dem guten alten Fax?
Jetzt halt: ipv6 .. und wieder alles von vorne....

Jetzt einfach aufzugeben wäre total falsch. In Zukunft wird es noch viel mehr ipv6 geben, dann müssen wir es so oder so lösen...
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Anleitung für ein IPv4 Gerät von außen zu erreichen - admin - 05.06.2014, 22:19

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste