Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Downlink hui - Uplink pfui
17.11.2014, 21:47, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2014, 21:56 von Unterbruch.eu.
 
Downlink hui - Uplink pfui
Hallo Forum,
jou, Meckern auf hohem Niveau. 10 MBit/s Uplink sind ja auch schon was. Ich habe aber heute erfahren müssen, dass andere um mich herum tatsächlich einen symetrischen Link, selbst in diesem Anfangsstadium in gleicher Konfiguration betreiben. 95 MBit/s geht. Nur bei mir nicht. Downlink ist absolut ok.

Hier meine Konfiguration. Glasfasermodem (Genexis) als "Gateway", Netzwerkkabel auf LAN1 meiner Fritz!Box 7490 (wegen ISDN-Anlage später), Windows 8.1, Avira Firewall.

Ich kann hier nichts mehr finden. Ich habe eben mein fest verlegtes Netzwerkkabel noch einmal mit einem zweiten überbrückt, gleiches Resultat. War im Übrigen das gleiche Kabel, das beim Nachbarn super Ergebnisse brachte. Hat hier Jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte, sei es Einstellung, sei es Hardware, bevor ich damit die "Glasfaser" nerve?

Auch wenn 10MBit/s heute für mich wie eine neue Zeit klingen, war mir ja eigentlich mehr zugesagt und wird dann später ja auch in Rechnung gestellt. Daß ich es heute schon nutzen darf und testen darf, finde ich im übrigen superfair, danke.

Grüße aus Unterbruch, Fritz.
 Quote
17.11.2014, 23:06,
 
RE: Downlink hui - Uplink pfui
Hallo Fritz,

da fällt mir leider auch nicht viel ein.
1. Ich habe kurz gesucht und einen Eco-Mode für die Fritzbox gefunden. Der soll eigentlich 100 Mbit vs. 1Gbit regeln. Aber: how knows.
2. An welchem Port des Genexis hängt die Fritzbox? Das könnte einen Unterschied machen
3. Wie ist es direkt an Port1 am Genexis - ohne Fritzbox? Das war immer meine Referenz. Ich habe auch keine 100 Mbit, das liegt aber an meinem WLan Smile

Gruß

Elmar
 Quote
18.11.2014, 20:21,
 
RE: Downlink hui - Uplink pfui
Hallo Forum, hallo Elmar.

Danke für die Anregungen. Die Fritzbox habe ich rausgenommen, das erledigt dann auch den Eco-Mode. Damit hatte ich schon vorher experimentiert, der machte auch keinen Unterschied. Ich habe heute dann direkt die Ports 1 - 4 des Genexis getestet. Alle zeigen identische Ergebnisse:

Uplink: 95 MBit/s
Downlink: 10 MBit/s
Jitter 5 ms
Latency 500 ms

Dein Hinweis auf Einstellungsmöglichkeiten der Fritzbox haben mich dann daran erinnert, das ja auch das BIOS vom PC Möglichkeiten bezüglich eines LAN-Controllers bietet. Habe alles durchexperimentiert, alles ohne Ergebnis. Ich warte jetzt erst einmal ab bis zum Vertragsbeginn. Möglicherweise passiert ja noch was. Danach sollte ich ja Support haben. Ich lasse es dann hier wissen.

Aus Unterbruch, Fritz.
 Quote
18.11.2014, 23:07,
 
RE: Downlink hui - Uplink pfui
Hi,

ich wuerde mal einen alternativen Rechner/Laptop mit einer anderen Netzwerkkarte direkt am Anschluss testen. Wenn dieser ebenfalls einen langsamen Downstream zeigt, dann kannst Du die Hotline von Flink! kontaktieren.

Wie misst Du die Geschwindigkeiten eigentlich?


Gruss
LoUiS
 Quote
19.11.2014, 21:15,
 
RE: Downlink hui - Uplink pfui
Hallo Forum, hallo LoUiS,

mein alter Rechner hat nur Linux drauf, da laufen bei mir keine Flash-Anwendungen. Die meisten im Browser laufenden Messungen laufen scheinbar über Flash. Ich habe auch zwei HTML5 Messscripts probiert, die hatten aber kuriose Ergebnisse. Die Werte, die ich hier benutze stammen von der Glasfaser-Speedmessung und von Unitymedia. Die sind auch ziemlich ähnlich.

Aber es hat sich etwas gelichtet! Ich habe mir heute mal mein Mainboard Manual näher angesehen. Da fiel dann irgendwo das Wort "Killer" (LAN Controler). Plötzlich erinnerte ich mich an ein Icon auf meinem Windows 8.1 Desktop das aussieht wie eingrosses K. Darunter steht "Killer Networ Manager". Bisher hatte ich das Ding immer wieder erfolgreich ignoriert und in die Rubrik Games oder ähnliches abgetan. Na ja, heute habe ich dann mal dort hineingeschaut. Unter dem Bereich "Netzwerk" gab es da einige wenige Eintragsmöglichkeiten, die Werte darin waren:

Upload Tempo : 10.00 MBs
Download Tempo: 100.00 MBs
Bandbreitensteuerung aktivieren: X

Nach dem deaktivieren ging dann, oh Wunder, die Uploadgeschwindigkeit bei der Messung auf 45 MBs hoch. Desgleichen nach Erhöhen der Werte mit Aktivierung. Danach habe ich noch einmal ohne Fritzbox gemessen : Upload 75 MBs, Download 103 MBs. Der fehlende Rest wird wohl irgendwo in meiner Installation zu suchen sein. Vielleicht probiere ich später noch einmal besseres Kabel und bessere Stecker aus.

Mein Fazit für jetzt: Die Verbindung ist OK.

Danke für die Teilnahme am Thread. Wenn ich noch etwas interessantes finde, lasse ich es wissen.

Grüße aus Unterbruch, Fritz.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste