Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
24.05.2014, 18:58,
 
Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo,

Hat jmd eine Anleitung für ein Gerät/Server/Dienst welches IPv6 fähig ist von außen zu erreichen.

Konkret will ich einen

Eigenen exchange Server per SMTP erreichen
IPv6 Kameras über http oder rtsp ansprechen
Ein Synology NAS erreichen.

Danke.
 Quote
24.05.2014, 21:37,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo Andreas,

du musst zwei Dinge tun:
1. Die zu erreichenden Geräte müssen eine ipv6 Adresse erhalten (nicht linklocal)
2. Du musst im Genexis Router und "ipv6 Port Forwarding" die v6 Adresse und den Port bzw. den Port Range eingeben. Damit wir die Firewall für den oder die Ports und die Adresse freigeschaltet.

Von Außen sind dann die Geräte unter ihrer v6 Adresse erreichbar.

Es kann da noch Probleme geben die mit der Firmware Version zusammenhängen. Poste bei Problemen gerne mal deine Firmware Version.

Gruß

Elmar
 Quote
25.05.2014, 14:00,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo,

ich habe auch schon ein paar Tests gemacht, leider ohne Erfolg.
Jedes Gerät im Netzwerk bekommen ja eine interne IPv4 und mehrere (?) IPv6 Adressen.

Was ich schon komisch finde ist, dass meine öffentliche IPv6 Adresse (ermittelt durch http://test-ipv6.com) nicht "pingbar" ist (durch diesen Test http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php)

So sieht z.B. mein Adapter aus:

Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING>
    ether e8:06:88:cd:df:53
    inet6 fe80::ea06:88ff:fecd:df53%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
    inet6 2a00:61e0:4081:xxx:xxx:xxx:xxx:df53 prefixlen 64 autoconf
    inet6 2a00:61e0:4081:xxx:xxx:xxx:xxx:3ca2 prefixlen 64 autoconf temporary
    inet 192.168.1.20 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)
    status: active

Welche IPv6 Adresse muss man angeben? Beim letzten forward Test war der Router nur durch einen Reset wieder ansprechpar Undecided

Router Firmware
Code:
Software Information:

Bootloader Revision     drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
Firmware Revision     drgos-hrg1000-1.10.1-RC1

Viele Grüße,

2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
25.05.2014, 21:12,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo 2fast,

ich kann derzeit nicht ausschließen, das es mit deiner Firmware Version ggf. gar nicht möglich ist. Es gibt seitdem zwei Updates, die aber die Provider einspielen.
Das tun Sie natürlich nur dann, wenn die Firmware stabil genug in allen Aspekten ist, die Updates sind aber noch Beta. Es ist natürlich eine Frage der Zeit, bis die neueste Firmware dann auch überall ausgerollt wird.

Du hast ja offenbar einen Mac/Macbook - ob die Tools im Netz auf einer Webseite überhaupt die richtigen Daten rausgeben muss ich bezweifeln, deine lokale Config von en0: ist da auf jeden Fall maßgeblich.
Ich bin selber noch recht frisch im ipv6 Thema, daher kann ich leider nicht alles auswendig beantworten ;-)

Die Adresse, die mit fe80: startet, ist in jedem Fall immer deine Linklocal Adresse, die kannst du für die externe Verbindung schon mal außer Acht lassen.

Ich werde hier bei mir mal mal einen Test-Webserver aufsetzen und dann Schritt für Schritt nachvollziehen - dann kann ich das hier bekannt machen.

Gruß
Elmar
 Quote
26.05.2014, 15:14,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Da wir ja nicht die einzigen sind, die mit IPv6 beglückt wurden, habe ich mal bei anderen Anbietern umgeschaut und hier was interessantes gefunden.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148


Generell stellt sich für mich die Frage warum hier keine offziellen FAQs seiten der DGF gibt. Die haben doch schon mit Borken Erfahrungen gesammelt. Oder etwa nicht?
 Quote
26.05.2014, 21:15,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
In Borken wird eine andere Hardware eingesetzt, wie hier im Kreis. Das heisst die Konfiguration, Bedienung und Firmware ist somit anders.
Eine FAQ kann auch hier im Forum in Zusammenarbeit mit den Usern erstellt werden, da kann jeder mit dran arbeiten. Wink
 Quote
30.05.2014, 14:59,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal an den Thread ran und erweitere die Fragestellung darauf, dass ich gerne meine Fritzbox so hinter dem Genexis-Router betreiben würde, dass ich die Firewall- und VPN-Funktionen der FB vollständig nutzen kann (für IPv6).

Die FB lässt sich allerdings nicht davon überzeugen, an einem IPv6-Anschluss zu hängen, da Sie einen DHCPv6-Server vermisst. Ich weiß jetzt nicht, ob DGF keinen bereitstellt oder ob nur der Genexis mit ihm reden darf...? Eine öffentliche v6-Adresse bekommt die FB (zumindest kurzzeitig) zugewiesen bzw. gibt sie sich selber. Mehr geht dann aber nicht Sad

Über Input zu dem Thema würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
Tim
 Quote
10.06.2014, 08:36,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(30.05.2014, 14:59)Tim schrieb:  Die FB lässt sich allerdings nicht davon überzeugen, an einem IPv6-Anschluss zu hängen, da Sie einen DHCPv6-Server vermisst. Ich weiß jetzt nicht, ob DGF keinen bereitstellt oder ob nur der Genexis mit ihm reden darf...? Eine öffentliche v6-Adresse bekommt die FB (zumindest kurzzeitig) zugewiesen bzw. gibt sie sich selber. Mehr geht dann aber nicht Sad

Hallo,
das würde mich auch interessieren! Habe das selbe festgestellt.
Zudem hatte ich auch festgestellt, dass eine TeamViewer Verbindung
immer wieder ins stocken gekommen ist.
Nach der Umstellung zurück auf die Genexis war die Verbindung wieder
in Ordnung.
Welche FritzBox hast du dran hängen? Ich hatte es mit der 7330 (Lan1 = 1gbit, Lan2 = 100mbit) versucht. Dabei wird auch etwas von der Leistung geklaut. (95mbit war das höchste)
 Quote
10.06.2014, 09:36,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(10.06.2014, 08:36)BeeDoo schrieb:  Zudem hatte ich auch festgestellt, dass eine TeamViewer Verbindung
immer wieder ins stocken gekommen ist.

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen, läuft bei mir problemlos.

(10.06.2014, 08:36)BeeDoo schrieb:  Welche FritzBox hast du dran hängen? Ich hatte es mit der 7330 (Lan1 = 1gbit, Lan2 = 100mbit) versucht. Dabei wird auch etwas von der Leistung geklaut. (95mbit war das höchste)

Ich habe eine 7390. Nach dem Tipp des AVM-Supports, habe ich die aktuellste Beta-Firmware darauf und damit stimmt die Leistung einigermaßen - ich meine, es waren teilweise ca. 100 MBit/s aber diesen ganzen Speed-Tests kann man nicht so ganz glauben...

Betreibst Du die FB im Modus "Verbindung selbst aufbauen" oder "IP-Client"? Nur im ersten Fall wird das ganze NAT- und Firewall-Zeug mit aktiviert und das klaut wohl etwas Performance beim routen, allerdings sind auch nur dann die ganzen netten Features der FB nutzbar.

Der AVM-Support war übrigens wesentlich hilfreicher als Flink oder Dt. Glasfaser - die haben sich wenigstens bemüht!

vg
t.
 Quote
11.06.2014, 12:42,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo Tim,

ich hatte bereits woanders folgendes beschrieben:

hier die Anleitung, um eine Fritzbox, im Routerbetrieb, hinter dem Glasfaserrouter zu betreiben:
(Anleitung auf Basis einer Fritzbox7270, Fritz!OS 05.54)

Reiter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang
Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter
Name -> hier habe ich z.B. Flink eingetragen
Anschluss -> Externes Modem oder Router
Betriebsart -> Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten -> Nein
Verbindungseinstellungen -> Übertragungsgeschwindigkeit -> 100000/100000kbit/s
Verbindungseinstellungen ändern -> VLAN ID -> nicht auswählen
IP-Einstellungen -> IP-Adresse autom. über DHCP beziehen sollte funktionieren
ich habe jedoch die IP-Adresse manuell eingetragen:

IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway hier muss die IP-Adresse eures Glasfaserrouter eingetragen werden
Primärer DNS-Server hier muss die IP-Adresse eures Glasfaserrouter eingetragen werden
Sekundärer DNS-Server 0.0.0.0

Übernehmen

Vorsicht:
Reiter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
hier sollte “Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
genommen werden.
Ich hatte da, aus unerklärlichen Gründen zwei manuell eingetragene DNS-Server drin,
damit funktioniert es nicht !!!

Ich habe im Glasfaserrouter noch folgendes eingetragen:
Network -> DHCP
hier habe ich der Fritzbox eine Static Address Assignment eingetragen
DMZ Host -> hier habe ich die Static IP-Address eingetragen

----------------------

Die 7270 bringt es aber nur auf ~65-70Mbit. Das liegt wohl daran, dass sie kein Gigabit-Port hat.
Die 7330 bringt es auf ~95Mbit. Hat einen Lan1 Gigabit-Port und einen 100Mbit Port.

Mit der Betriebsart = ... selbst aufbauen, hatte ich diese TeamViewer Probleme.
Mit Betriebsart .... mit nutzen, funktioniert es ohne Probleme. Liegt wahrscheinlich an der FB.

Du kannst ja mal die Eintragungen von dir Posten, damit man es vergleichen kann.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste