Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
12.06.2014, 11:51,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo!

(11.06.2014, 12:42)BeeDoo schrieb:  Die 7270 bringt es aber nur auf ~65-70Mbit. Das liegt wohl daran, dass sie kein Gigabit-Port hat.
Die 7330 bringt es auf ~95Mbit. Hat einen Lan1 Gigabit-Port und einen 100Mbit Port.

Das sollte egal sein. Für unseren 100 MBit Anschluss sollte ein 100 MBit Port reichen Wink Es wird eher die schnellere CPU sein, die das Routing macht.

(11.06.2014, 12:42)BeeDoo schrieb:  Du kannst ja mal die Eintragungen von dir Posten, damit man es vergleichen kann.

Mit genau diesen Einstellungen (und vielen anderen Varianten) hatte ich es schon versucht. Grundsätzlich funktioniert das natürlich - aber eben nur für IPv4.

Oder zeigt Dir Deine FB, dass eine IPv6 Internet-Verbindung besteht?

vg
Tim
 Quote
12.06.2014, 15:09,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo Tim,

im Log stand, dass eine Verbindung aufgebaut wurde aber direkt danach kam die Meldung, Verbindung unterbrochen oder so ähnlich.

Hast du dein Netz im Moment noch so bestehen? Hast du dann WLan Probleme?
Habe es wieder umgestellt und kann im Moment nicht prüfen. Jetzt habe ich, wie hier im anderen Thread beschrieben, WLan Abbrüche
 Quote
12.06.2014, 15:36, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014, 15:43 von Tim.
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Ok, dann geht es so auch nicht. Schade.

Das mit dem DMZ-Host kannst Du Dir übrigens sparen, Erreichbarkeit von außen ist via IPv4 ja leider wegen CGN nicht drin.

Ich werde wohl mein Glück mal mit einem OpenWRT versuchen oder die FB mal mit Freetz beglücken. Evtl. geht da mehr...

(12.06.2014, 15:09)BeeDoo schrieb:  Hast du dein Netz im Moment noch so bestehen? Hast du dann WLan Probleme?
Habe es wieder umgestellt und kann im Moment nicht prüfen. Jetzt habe ich, wie hier im anderen Thread beschrieben, WLan Abbrüche

Ja, läuft ansonsten erstmal stabil so. Als AP nutze ich aber andere Geräte, die FB spielt nur Router und Telefonanlage.

vg
Tim


EDIT:
Das hier scheint analog zu "unserem" Problem das Ganze gut zu beschreiben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=28126&p=294402&hilit=openwrt#p294402
 Quote
26.06.2014, 16:11,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert und gebeten ein Ticket aufzumachen, dass IPv6 derzeit nicht geroutet wird.

Der support-Mitarbeiter hatte zwar keine Ahnung von IPv6, teilte mir aber mit, dass dieses Problem bekannt ist und es zum Ende des Monats eine neue Firmware für den Router geben soll.

Vlt. klappt es ja dann.
 Quote
01.07.2014, 13:45,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Antwort von Flink erhalten:

Sie haben am telefonisch am 25.06.2014 unsere Kundenbetreuung kontaktiert bezüglich Aufbau IPv6 Remote Verbindung.
Leider ist die Problematik bekannt. Der Remote Zugriff via IPv6 funktioniert auch noch nicht. Dies ist leider ein Bug in der Firmware der CPE.
Voraussichtlich können wir ab Ende Juli erst das Update zur Verfügung stellen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
 Quote
17.07.2014, 18:54,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo Andreas,
ich habe dasselbe Problem mit meiner Synology NAS: über Internet nicht erreichbar.
Welche Firmware hast du zur Zeit auf der Genexis. Mir hat man in den letzten Tagen die 1.12.2-EFT3 aufgespielt. Leider lässt sich meine NAS trotz korrektem Eintrag der IPv6 der NAS und der notwendigen Ports im Genexis-Router immer noch nicht von außen erreichen. Ich habe übrigens meine 7270 nicht dazwischen, sondern nur noch als Telefonanlage parallel an einen Switch angeschlossen.

Gruß Farix
 Quote
19.07.2014, 15:24,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo zusammen,

bin noch neu hier und werde wohl hier in Immendorf erst nächste Woche mit GF online gehen. Habe trotzdem schon ein paar Fragen und hoffe hier auf Antworten und/oder Diskussionen dazu:

Deute ich die Posts hier richtig und gehe recht in der Annahme, das die eingesetzten Router noch gar nicht 100% in der Lage sind IPv6 ein- und ausgehend zu routen (und wäre somit der IPv6-Stack damit noch nicht 100% funktionial)?!
Sind die IPv6-Adressbereiche statisch? Welche Größe bekommt man zugeteilt?
Für den Fall statischer Zuweisung, kann man eigene R-PTR-Einträge vornehmen lassen (wichtig z.B. für eigene SMTP-Server).

Sind die "internen" IPv4-Adressen statisch? Mit "internen" IPv4-Adressen meine ich nicht die Adressen im Heimnetz sondern die IPv4-Adressen die der Router "extern" bis zum CGNAT-Server hat. Gemeint sind also die internen DGF-IPv4-Adressen.

Sind diese DGF-IPv4-Adressen zwischen verschiedenen Teilnehmern des DGF-Netzes erreichbar oder sind Firewall-Regeln auf den Routern aktiv, die eine direkte Kommunikation über diese Adressen untereinander verhindern. Falls nicht sollte eine Kommunikation über diese DGF-IPv4-Adressen zwischen den Teilnehmern (Nachbarn) direkt möglich sein.

Sind die externen IPv4-Adressen (also die öffentlichen IPv4-Adressen "hinter" dem CGNAT-Server) immer die gleichen? Falls ja, gibt es da eine erkennbar Logik der Zuteilung DGF-IPv4<-->ext-IPv4?

Ist schon bekannt ob (und wenn ja, welche) Portbereiche / Protokolle gesperrt sind?

Gruss
rubber
 Quote
22.07.2014, 02:19,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo,

die Prefixe sind "quasi-Statisch", werden also nicht ohne Not geändert. Kann aber schon mal vorkommen, wenn Technik getauscht wird oder so. Also: eine Änderung der Prefixe ist nicht vorgesehen, aber ein Prefix wird auch nicht garantiert. Würde mich nicht wundern, wenn grade in der "Startphase" das ganze noch etwas dynamisch ist.

DNS-Dienste zum selber-editieren sind ebenfalls nicht vorgesehen, auch keine reverse - soweit ich weiß. Das könnte ein Merkmal der Business-Tarife sein.

Die IPV4-Adressen dürften Port-Isolated laufen, habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Was die Routingfähigkeit angeht: Die Genexis-Geräte wurden eigentlich bisher als Bridges verwendet, kommen hier aber als vollwertige Router zum Einsatz. Dabei hat man wohl die Firmware verstrickt, eine neue Version wird wohl grade ausgeliefert.

cu - Arndt
 Quote
22.07.2014, 17:21, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014, 17:38 von rubber.
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Ok, GENEXIS Titatnium-54 ist angeschlossen! Läuft! Schnell! ABER: die Weboberfläche enttäuscht zu mindestens auf den ersten Blick ein wenig.

Vielleicht weiss einer von Euch wie mein folgendes Problem lösbar ist:

Wir bekommen ja scheinbar doch ein /56 ipv6-Netz zugewiesen.
WAN: 2a00:61e0:XXXX:XX00::1/64
LAN: 2a00:61e0:XXXX:XX01:A:B:C:D/64
Wie kann man denn dem "Router" beibringen, das er das Netz 2a00:61e0:XXXX:XX80:/63 an einen Router im LAN 2a00:61e0:XXXX:XX01:E:F:G:H schickt?

Oder kann man die IPv6-Einstellungen/Routing vom LAN-Interface überhaupt ändern?

Ist bekannt, ob man das IPv6-WAN-Interface von "aussen" pingen kann?! Ich habe es von mehren Stellen mit native IPv6 Anschlüssen versucht, aber noch kein Paket zurück erhalten. Hmm, funktionieren überhaupt eingehende Verbindungen zu internen IPv6-Clients?! Oder steckt da doch irgendwo ein Paketfilter zwischen?

(22.07.2014, 02:19)Arndt schrieb:  DNS-Dienste zum selber-editieren sind ebenfalls nicht vorgesehen, auch keine reverse - soweit ich weiß. Das könnte ein Merkmal der Business-Tarife sein.

Die IPV4-Adressen dürften Port-Isolated laufen, habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Was die Routingfähigkeit angeht: Die Genexis-Geräte wurden eigentlich bisher als Bridges verwendet, kommen hier aber als vollwertige Router zum Einsatz. Dabei hat man wohl die Firmware verstrickt, eine neue Version wird wohl grade ausgeliefert.

Woher hast Du diese wertvollen Infos nur alle? :-)

Der Techniker meinte vorhin, ich hätte die neue Version:
Software Information
Bootloader Revision drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
Firmware Revision drgos-hrg1000-1.12.2-EFT3

Hast Du eine Ahnung wann/wo Business-Tarife laufen? Welche Merkmale da enthalten sein werden?
 Quote
22.07.2014, 19:06,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo,

das "weiterrouten" ist so eine Sache - das Prefix sollte der nachgeschaltete Router übernehmen können. Aber der Genexis hat eine Firewall, die erst einmal alles blockt. Man muss auf der Weboberfläche dann eine Art "Portweiterleitung " einrichten - welche aber keine ist, sondern eben Firewall öffnet. Neue Firmware ist dafür nötig, denn mit der alten funktionierte das nicht. Ob das aber so die endgültige Lösung ist... besser wäre es, den Genexis in den Bridge-Modus zu schalten, und dann alles am eigenen Router zu machen. Es gibt ja auch schon einen Fred, in dem dies über ein passendes Zubehörteil von Genexis beschrieben ist Smile

Die Business-Anschlüsse werden derzeit bereits in den ersten Industriegebieten angeboten, die erste Nachfragebündelung hat dort ja schon begonnen. Dort, in den Industriegebieten, wird es NUR Business-Anschlüsse geben. Nach und Nach wird das sicherlich auf allen POP zur Verfügung stehen, einen Zeitplan hierfür kenne ich aber noch nicht. Ich denke, das wird im nächsten Jahr erst richtig losgehen.

Der Business-Anschluss wird (nachdem, was jetzt bekannt ist, das kann sich also durchaus auch noch ändern) etwa so aussehen:
* 100Mbit / 200Mbit (Flatrate möglich)
* 1Gbit (keine Flatrate...)
* Feste IPv4-Adresse oder IPv4-Netz möglich
* verschiedene SLA
* Telefonie Mehrgeräteanschluss / Anlagenanschluss / PMX-Anschluss möglich

Preise kenne ich teilweise auch schon, aber auch hier ist das noch nicht so sehr fix... aber die 100Mbit+Flatrate+IP-Adresse bewegen sich etwa so auf den Niveau einer 5Mbit SDSL-Leitung, wie sie heute von den größeren Providern angeboten wird.

cu - Arndt
cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste