Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
02.08.2014, 01:30,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(30.07.2014, 20:56)2fast schrieb:  ca. 10 Minuten später leider nicht mehr.

Nun ja, zu mindestens theoretisch besteht ja die Möglichkeit das der Genexis-Router den IPv6-Tunnel nur so lange offen hält wie sich von "innen" was tut; das bezweifle ich zwar zunächst mal, aber könnte deine Beobachtung erklären.
 Quote
04.08.2014, 22:30,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(02.08.2014, 01:30)rubber schrieb:  
(30.07.2014, 20:56)2fast schrieb:  ca. 10 Minuten später leider nicht mehr.

Nun ja, zu mindestens theoretisch besteht ja die Möglichkeit das der Genexis-Router den IPv6-Tunnel nur so lange offen hält wie sich von "innen" was tut; das bezweifle ich zwar zunächst mal, aber könnte deine Beobachtung erklären.

Jap, ich konnte es mit der Hilfe des TeamViewers wieder testen. Ein ssh ging genau in dem Moment durch, als ich den Ping absetzte.

Ich habe es jetzt diesen Workaround eingerichtet:

Code:
# crontab -l
* * * * * /bin/ping6 -c1 -w1 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Leider schein dieser nicht so ganz zu funktionieren.
Was auch komisch war: in einer shell lief noch ein "rsync -e ssh -va ......." und in einer anderen shell war ein ssh schon nicht mehr möglich.
Erst nach einem erneuten Ping über den TeamViewer war ein ssh wieder möglich Huh


2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
04.08.2014, 22:49,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hmm, das scheint mir aber so nicht richtig zu sein; irgendwas läuft da bestimmt nicht ganz gerade.
 Quote
05.08.2014, 09:14,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hi,

nachdem ich jetzt SSH über Portmapping konfiguriert habe, bekomme ich beim Zugriff von außen ebenfalls nen Timeout, bzw nen Abbruch der Verbindung. Angry

Konkret versuche ich ca 170MB über WinSCP zu ziehen. Sämtliche Keep-Alive Einstellungen bringen leider nix.

mfg
Manuel
 Quote
05.08.2014, 10:26,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
An 6rd liegt es aber IMHO nicht:

scp USER@[2a00:61e0:XXXX:XX01::f]:~/d/6.2.2.136.zip .
USER@2a00:61e0:XXXX:XX01::f's password: PW
6.2.2.136.zip 100% 557MB 5.4MB/s 01:44

Versuchst Du es via IPv4 oder IPv6?
 Quote
05.08.2014, 11:34, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2014, 11:37 von Hardwarechaos.
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Denke ich auch nicht.

ich komme von nem IPV4, gehe dann über den FESTEIP portmapper.
Aber selbst die SSH über Putty bekommt timeouts.

Seltsam.
Evtl. schmeiße ich mal die 7390 raus und nehm mal ne PFSense.

@rubber
Spoofst du die MAC bei deinen Linux Systemen, oder bekommen die ohne weiteres ne IP vom DHCP?

mfg
Manuel
 Quote
05.08.2014, 12:03,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(05.08.2014, 11:34)Hardwarechaos schrieb:  Denke ich auch nicht.

ich komme von nem IPV4, gehe dann über den FESTEIP portmapper.
Aber selbst die SSH über Putty bekommt timeouts.
Ob es denn nicht auch "daran" (also dem Portmapper) liegen kann?!?? Das wäre dann aber ein ziemliches K.O. Kriterium und die Lösung darüber dann schon wieder ziemlich unbrauchbar?!!?

(05.08.2014, 11:34)Hardwarechaos schrieb:  Seltsam.
Evtl. schmeiße ich mal die 7390 raus und nehm mal ne PFSense.
Dann immer noch mit Portmapper??

(05.08.2014, 11:34)Hardwarechaos schrieb:  @rubber
Spoofst du die MAC bei deinen Linux Systemen, oder bekommen die ohne weiteres ne IP vom DHCP?
Ich bekomme ohne jegliche Überredungskünste auf ganz legale Weise eine IP.
 Quote
05.08.2014, 12:47,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(05.08.2014, 12:03)rubber schrieb:  Ob es denn nicht auch "daran" (also dem Portmapper) liegen kann?!?? Das wäre dann aber ein ziemliches K.O. Kriterium und die Lösung darüber dann schon wieder ziemlich unbrauchbar?!!?

Ich hoffe nicht, aber evtl. kann ja jemand anderes was dazu sagen, oder hat eine ähnliche Erfahrung.
(05.08.2014, 12:03)rubber schrieb:  Dann immer noch mit Portmapper??
Was wäre denn ne Alternative? Von nem IPV4 irgendwie dahin zukommen?


(05.08.2014, 12:03)rubber schrieb:  Ich bekomme ohne jegliche Überredungskünste auf ganz legale Weise eine IP.
Oh, dann werde ich das auch einfach mal versuchen. Oder aber hat die P1022 ne eigene MAC und die wird genommen?

Ich brauche dringend Urlaub um mich damit beschäftigen zu können Big Grin

mfg
Manuel
 Quote
05.08.2014, 13:31,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(05.08.2014, 12:47)Hardwarechaos schrieb:  
(05.08.2014, 12:03)rubber schrieb:  Ob es denn nicht auch "daran" (also dem Portmapper) liegen kann?!?? Das wäre dann aber ein ziemliches K.O. Kriterium und die Lösung darüber dann schon wieder ziemlich unbrauchbar?!!?

Ich hoffe nicht, aber evtl. kann ja jemand anderes was dazu sagen, oder hat eine ähnliche Erfahrung.

Ja, das wäre gut, wenn wir da noch mehr Input bekommen könnten.


(05.08.2014, 12:47)Hardwarechaos schrieb:  
(05.08.2014, 12:03)rubber schrieb:  Dann immer noch mit Portmapper??
Was wäre denn ne Alternative? Von nem IPV4 irgendwie dahin zukommen?

Alternative ist wohl nur ein echtes Routing; also nicht nur einzelne Ports sondern eine echte einzelne IPv4 von aussen nach innen routen (über VPN, ipv4_in_ipv6, ...) und die dann nutzen.

Ich weiss nicht, wofür Du die IPv4 von aussen brauchst, aber ich stelle jetzt mal zur Diskussion, das es oft sogar einfacher ist die "andere" Seite auf IPv6 "hoch" zu rüsten. Vielleicht geht das mit Handy/Tablet/Smartphone nicht so einfach, aber mit normalen PCs sollte es einfach möglich sein. Der Rest ist zwar immer noch ein Problem, aber wenn da der Traffic nicht so hoch ist, könnte man ggfs. ja mal über eine Gemeinschaftslösung nachdenken?! Stelle ich hier jetzt einfach mal nur zur Diskussion hin.


(05.08.2014, 12:47)Hardwarechaos schrieb:  
(05.08.2014, 12:03)rubber schrieb:  Ich bekomme ohne jegliche Überredungskünste auf ganz legale Weise eine IP.
Oh, dann werde ich das auch einfach mal versuchen. Oder aber hat die P1022 ne eigene MAC und die wird genommen?

Das P1022 hat ne eigene MAC. Das wird wohl vermutlich auch die sein, die DGF sieht. Ich habe noch mehrere Router hier liegen. Vielleicht sollte man es mal damit versuchen?!


(05.08.2014, 12:47)Hardwarechaos schrieb:  Ich brauche dringend Urlaub um mich damit beschäftigen zu können Big Grin

Ich hatte Glück den Anschluss während meines Urlaubes erhalten zu haben,... ;-)
 Quote
05.08.2014, 16:00,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Also der Workaround funktioniert doch

Code:
# crontab -l
* * * * * /bin/ping6 -c1 -w1 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx > /tmp/ping.out

SSH von IPv6 zu IPv6 funktioniert jetzt stabiel! Obwohl ich das nicht ganz verstehe, ping (icmp) geht doch garnicht über Port 22?!?
Auf jedenfall geht es jetzt.

@Hardwarechaos
wieso machst du nicht einfach ein SSH von IPv6 zu IPv6?


2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste