Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
22.07.2014, 19:16, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014, 19:29 von rubber.
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(22.07.2014, 19:06)Arndt schrieb:  das "weiterrouten" ist so eine Sache - das Prefix sollte der nachgeschaltete Router übernehmen können. Aber der Genexis hat eine Firewall, die erst einmal alles blockt. Man muss auf der Weboberfläche dann eine Art "Portweiterleitung " einrichten - welche aber keine ist, sondern eben Firewall öffnet. Neue Firmware ist dafür nötig, denn mit der alten funktionierte das nicht. Ob das aber so die endgültige Lösung ist... besser wäre es, den Genexis in den Bridge-Modus zu schalten, und dann alles am eigenen Router zu machen. Es gibt ja auch schon einen Fred, in dem dies über ein passendes Zubehörteil von Genexis beschrieben ist Smile
cu - Arndt

Weisst Du ob so eine "Advanced-"Firmware geplant ist oder lohnt es sich nicht darauf zu warten und man baut sich gleich seine eigene Bridge?

Oder ist mit "neue Firmware" schon
Bootloader Revision drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
Firmware Revision drgos-hrg1000-1.12.2-EFT3
gemeint?
Falls ja, dann wäre ja interessant zu wissen, wie man diese Regeln anlegen soll um damit die Firewall zu öffnen.

(22.07.2014, 19:16)rubber schrieb:  
(22.07.2014, 19:06)Arndt schrieb:  das "weiterrouten" ist so eine Sache - das Prefix sollte der nachgeschaltete Router übernehmen können. Aber der Genexis hat eine Firewall, die erst einmal alles blockt. Man muss auf der Weboberfläche dann eine Art "Portweiterleitung " einrichten - welche aber keine ist, sondern eben Firewall öffnet. Neue Firmware ist dafür nötig, denn mit der alten funktionierte das nicht. Ob das aber so die endgültige Lösung ist... besser wäre es, den Genexis in den Bridge-Modus zu schalten, und dann alles am eigenen Router zu machen. Es gibt ja auch schon einen Fred, in dem dies über ein passendes Zubehörteil von Genexis beschrieben ist Smile
cu - Arndt

Weisst Du ob so eine "Advanced-"Firmware geplant ist oder lohnt es sich nicht darauf zu warten und man baut sich gleich seine eigene Bridge?

Oder ist mit "neue Firmware" schon
Bootloader Revision drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
Firmware Revision drgos-hrg1000-1.12.2-EFT3
gemeint?
Falls ja, dann wäre ja interessant zu wissen, wie man diese Regeln anlegen soll um damit die Firewall zu öffnen.

Ok, "IPv6 Forwarding Configuration" habe ich gefunden, aber wo ist IPv6-Routing für ein Subnetz zu konfigurieren?
 Quote
24.07.2014, 21:06,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo zusammen,

es gibt eine lösung und die sollte funktionieren. Bitte einfach mal testen und Berichten.

http://www.portmapper.de

Grüße
RTK-Team
 Quote
24.07.2014, 21:47,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Den Portmapper habe ich bereits getestet, auch mit der Fipbox, funktioniert leider auch nicht. denke das Problem wird sein das die Fritzbox keine ipv6 Verbindung aufbaut.
Auch mit Genexis und Fipbox gehts, zumindest bei mir nicht.
 Quote
25.07.2014, 15:29,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Hallo zusammen,

ich habe Heute mit AVM gesprochen und es soll nächste Woche eine neue FW für die FB7390 und FB7490 online sein bzgl. ipv6 voll unterstützung.

Grüße
RTK-Team
 Quote
25.07.2014, 15:34,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
So ich habe eben fast eine Stunde mit dem Support von Portmapper.de gesprochen, jetzt kann ich meine Geräte aus dem ipv4 Netz erreichen, ohne Fritzbox.

http://www.feste-ip.net/fip-box/fip-box-installieren/

mit dieser Anleitung sollte es klappen. Kann später mal genauer beschreiben wie das genau geht, muss es erst mal selber genau testen.

@RTK24.de
bist du sicher das nicht der Genexis das eigentliche Problem ist?
 Quote
29.07.2014, 18:25,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
(25.07.2014, 15:34)hoddelac schrieb:  So ich habe eben fast eine Stunde mit dem Support von Portmapper.de gesprochen, jetzt kann ich meine Geräte aus dem ipv4 Netz erreichen, ohne Fritzbox.

http://www.feste-ip.net/fip-box/fip-box-installieren/

mit dieser Anleitung sollte es klappen. Kann später mal genauer beschreiben wie das genau geht, muss es erst mal selber genau testen.

@RTK24.de
bist du sicher das nicht der Genexis das eigentliche Problem ist?

Das kann ich bestätigen. Ich habe mich auch bei Feste-IP registriert und die FIP-Box bei meinem Cubietruck zum laufen gebracht.

Die Anleitung ist recht gut. Den letzten Kniff hat mir dann der Support gezeigt. Die IPv6 Adresse des Raspi/Cubie muss dann noch als IPv6 Portfreigabe im Genesix hinterlegt werden. (Was auch ohne Absturz der Routers funktioniert hat)

Dann bekommt man über den Portmapper einen DNS-String der auf einem reinen IPv4 Netzwerk funktioniert. Die ersten 50 Tage sind übrigens kostenlos (Testphase).

Gruß,

2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote
30.07.2014, 13:36,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Kann bitte einer bestätigen (oder auch mehrere), dass mit der letztens verteilen Firmware

Bootloader Revision drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
Firmware Revision drgos-hrg1000-1.12.2-EFT3

die IPv6-Pakete durchgereicht werden (wenn IPv6 Forward gepflegt ist).

Danke.
 Quote
30.07.2014, 19:48,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
@Andreas
Ich habe den Genexis Router zwar nicht mehr in Betrieb, aber die IPv6 Pakete wurden durchgereicht.
 Quote
30.07.2014, 20:33,
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Ich habe auch schon erfolgreich einen kleinen Webserver zu Testzwecken hinter dem Router betrieben. War von außen gut erreichbar, nachdem ich den Port geöffnet habe. Bei mir hat dies jedoch auch schon bei der Firmware davor funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 Quote
30.07.2014, 20:56, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2014, 20:57 von 2fast.
 
RE: Anleitung für ein IPv6 Gerät von außen zu erreichen.
Bei ssh zwischen zwei Glasfaseranschlüssen habe ich einen Teilerfolg erzielt.

Zuerst ging es nicht. Als ich dann von der Gegenseite aus (über Teamviewer), meinen ipv6 DNS angepingt habe, ging es auf einmal.

ca. 10 Minuten später leider nicht mehr.

Weiß jemand wieso nicht mehr?
Leider haben ich den PC mit dem Teamviewer runtergefahren. Sonst könnte ich es nochmals testen.

2fast Big Grin

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste