Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Sip-Accounts der Telekom am Glasfaseranschluss nutzen?
24.11.2014, 11:20,
 
Sip-Accounts der Telekom am Glasfaseranschluss nutzen?
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt auch Glasfaser geschädigt und habe seit einer Woche Probleme mit meinem Anschluss. Das ganze Wochenende habe ich damit verbracht, meine Fritzbox 7390 an diesem Anschluss zu betreiben. Leider ist es mir nicht gelungen, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass sie die Einwahl ins Glasfasernetz macht. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema....
Da mein alter DSL-Vertrag noch ca. 10 Monate läuft, habe ich den Genexis mit Glasfaser und die Fritzbox mit DSL an einem Switch mit jeweils einer Static IP angeschlossen. Die Clients nutzen verschiedene Gateways um raus zu kommen, so kann ich zur Zeit noch (über DSL Leitung) die Eigenschaften der Fritzbox nutzen und das schnelle Internet über den Genexis Router. Da meine Innere Unruhe mich aber zur Zeit nachts nicht schlafen lässt, möchte ich in naher Zukunft, schon alles hinter dem Genexis realisieren.
Ist es möglich, meine Telekom SIP-Accounts über Glasfaser zu nutzen? Da ich die Fritzbox als DECT Basis mit FritzFon nutze, ist es mir schon wichtig, auch in Zukunft meine Fritzbox als DECT-Basis zu betreiben...AngelHuhAngel
 Quote
24.11.2014, 19:13,
 
RE: Sip-Accounts der Telekom am Glasfaseranschluss nutzen?
Hallo,

Kurzanleitung 7390:
* aktuelle Firmware drauf.
* Genexis-Router am Port 1 der FB anschließen.
* DSL abklemmen
* Fritzbox zurücksetzen auf Werkseinstellung
* Neuen Internetzugang konfigurierren: "Internet über Port 1" als "IP Client".

Die Telefonverbindung muss neu eingestellt werden. Eigentlich müsste auch der Telekom-SIP verwendet werden können, jedoch Achtung: Bei der Telekom gibt es im Kundencenter unter "Kennwörtern" einen "gemeinsame Anmeldung verwenden". In diesem Fall dürfte in der Fritz-Box jetzt bei den User-Accounts der Telekom-SIP sowas wie "anonymous@t-online.de" stehen. Diese Art der Anmeldung klappt aber nur über den eigenen Telekom-Anschluss. Hier musst Du also auf jeden Fall SIP-Anmeldedaten hinterlegen und ggf. sogar die "gemeinsame Anmeldung" abschalten. Getestet habe ich das noch nicht, aber sehe auch keinen Grund, warum das dann nicht gehen sollte.

cu - ARndt
 Quote
24.11.2014, 23:56,
 
RE: Sip-Accounts der Telekom am Glasfaseranschluss nutzen?
Ich bin jetzt genau nach deiner Beschreibung vorgegangen. Die Rufnummern habe ich, wie hier beschrieben eingetragen
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716
Doch leider werden die Rufnummern nicht aktiviert und es erscheint die Meldung " Telekom Zugangsdaten konnten nicht gefunden werden"
Mhhhh.... über DSL Zugang mit eingetragenen Telekom Zugangsdaten funktioniert es sofort
 Quote
25.11.2014, 00:40,
 
RE: Sip-Accounts der Telekom am Glasfaseranschluss nutzen?
hier gibt es noch mal eine Seite mit den Einstellungen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716

Ich las aber auch, das die Telekom die Nutzung der VoIP-Flatrate "in vielen Tarifen nur über einen Telekom-Internetzugang ermöglicht". Es könnte also sein, dass die Nutzung seitens der Telekom geblockt wird - hier hilft nur eine Nachfrage dort.

cu - Arndt
 Quote
25.11.2014, 21:03,
 
RE: Sip-Accounts der Telekom am Glasfaseranschluss nutzen?
Hi,

Telekom VoIP Accounts koennen nur im T-Com Netz, also an T-Com Anschluessen genutzt werden, das wird ueber das Glasfaser Netz nicht funktionieren.


Gruss
LoUiS
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste