Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Firmware Update durch Genexis?
24.11.2014, 19:08,
 
RE: Firmware Update durch Genexis?
Hallo,

die CPE hat eine gesonderte Konfigurationsschnittstelle. Die CPE meldet sich SELBSTSTÄNDIG in regelmäßigen Abständen am Konfigurationsserver und holt sich dort Konfigurationen + Updates. Zusätzlich gibt es auch einen direkten Zugriff, der für die Fehlerdiagnose / Neustart etc. genutzt werden kann.

Man könnte jetzt natürlich ein Scenario aufbauen: Per Konfig wird die Firewall aufgemacht und dann wäre ein tiefer Blick in des Kunden Netzwerk möglich. Jedoch verhindert die Rechteeinstellung im Konfigsystem ein solches Vorgehen. Lediglich einige wenige Leute in der NOC hätte die nötigen Berechtigungen.

Davon abgesehen heißt der Zugriff auf ein Netzwerk noch nicht, dass nun alle Festplatteninhalte offen liegen. Per Standard sind heute eigentlich alle Geräte vor unerwünschtem Zugriff gesichert. Wer eine Webcam über Bett hängen hat, tut immer gut daran, die Firmware und das Kennwort auf aktuellem Stand zu halten, sonst braucht er nicht jammern *G*

Aber ernsthaft: Aus Fehlersuchen in Kundennetzen weiß ich, wie eingeschränkt der Zugriff ist. So hatte die NOC zum Beispiel nicht erkennen können, das ein zweiter DHCP-Server im Netzwerk des Kunden Störungen hervorgerufen hat.

Sich über ein "Ausspähen" auf diesem Wege zu sorgen, ist kaum angebracht. Würde man an Daten wollen, würde man anders vorgehen. Trotzdem verstehe ich das Unbehagen und die Erklärung, dass die CPE strikt in "Kundenseite" und "Supportseite" unterteilt ist, hilft da wenig.

cu - Arndt
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Firmware Update durch Genexis? - Arndt - 24.11.2014, 19:08

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste