Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
RPi erreichbar machen?!?
26.11.2014, 23:56,
 
RPi erreichbar machen?!?
Hey,

ich schaffe es einfach nicht, meinen RPi von außen erreichbar zu machen. Über meine DSL-Leitung konnte ich in der Fritzbox 7390 eine DNS-Adresse einrichten und egal von welchem Anschluss aus, hatte ich Zugriff auf meinen RPi. Von der Arbeit aus, konnte ich auch aus einem klassischen Ipv4 only Netz zugreifen. Doch dies funktioniert nicht mehr...
Im Router habe ich gesehen, dass es eine IPv6 Weiterleitung gibt. Mein RPi hat eine IPv6 Adresse und es müsste doch möglich sein, über diese Weiterleitung den RPi erreichbar zu machen. Aber wie könnte ich z.B. aus einem IPv4 only Anschluss darauf zugreifen ?
Auch meine Fritzbox 7390 macht keine direkte Einwahl ins Glasfasernetz. Als IP Client, AP oder Repeater kann ich sie benutzen, aber nicht als vollwertigen Router inkl. VPN usw.
Da bekommt man endlich eine neue schnelle Leitung ins Haus gelegt und man ist total unzufrieden!!! Dann lieber mein altes DSL, ist vielleicht nicht so schnell aber dafür wesentlich performanter!!!
 Quote
27.11.2014, 00:56,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
Hallo,

das geht ja auch immer noch über DNS - richtet man halt bei DynDns das IPv6-Record mit ein.

Die "Weiterleitung" ist eine Firewall - denn der RPi bekommt seine eigene IPv6-Adresse zugewiesen. Diese kann auch aus dem Internet erreicht werden. Damit jedoch nicht "per Standard" jedes eigene Geräte voll und ungeschützt im Internet steht, macht der Genexis erst einmal dicht. Öffnet man die Firewall für das Gerät (geht Portweise), kann man auch drauf zugreifen. Damit es einfach zu bedienen ist, hat man das aussehen lassen wie die gute alte Portweiterleitung, aber damit hat das wenig zu tun.

Die Fritzbox wird keine "Einwahl ins Glasfasernetz" benötigen, denn es gibt keine Einwahl. Hier muss man etwas umdenken, wir sind nun in einem vollwertigen IPv6-Netz, eigentlich braucht man nur einen Switch... allerdings ist eine Firewall angeraten, aber das hat der Genexis ja schon.

Die Fritzbox lässt sich schon einsetzen, leider ist die Konfigruationsmöglichkeit des Gerätes eingeschränkt. Es ist eben nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck gedacht, und AVM hat noch nie zu den Firmen gehört, die eine komplette Konfiguration zugänglich machen. Aber die Box lässt sich schon vielfältig einsetzen.

Von einem IPv4-Only Anschluss wird der Zugriff auf die RPi schwierig. Man könnte sich natürlich einen kostenlosen IPv6-Tunnel bei Hurrican schießen, und damit den IPv4-Anschluss oder sein Notebook oder whatever aufbohren. Und dem Provider mal Beine machen, das der nach 10 Jahren "die IPv4-Adressen werden knapp" immer noch kein IPv6 unterstützt.

Das ein neu gebautes Glasfasernetz auch auf der aktuellen Technik basiert, sollte wohl klar sein. Ebenso sollte die IPv4-Problematik schon lange klar sein. Die Kabel-Kudnen haben das gleiche Problem, auch hier wird praktisch nur noch ipv6 geschaltet.

cu - Arndt
 Quote
27.11.2014, 11:03,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
Guten Morgen Arndt,

das habe ich verstanden. Dann ist so ein Glasfaser-Anschluss doch wesentlich sicherer im Vergleich zu einem normalen Internetzugang (DSL Leitung der Telekom)?
Ich finde es nur Schade, dass der Genexis Router so wenige Features wie zB. VPN, DECT usw. besitzt. Auf der Cebit wurde von AVM die neue Fritzbox 4080 mit FTTH-Glasfaseranschluss vorgestellt, könnte man diese nicht direkt am Anschluss betreiben?
 Quote
27.11.2014, 13:33,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
Moin,

sicherer in welcher Hinsicht? Die Technik ohne wackelige DSL-Verbindung ist natürlich betriebs-sicherer. Zugriffschutz bieten NAT-Firewall (Router mit Network Address Translation, eine IP-Adresse wird im Netzwerk abgebilde) oder geroutetem Netz mit Firewall (jedes Gerät hat eine eigene, öffentliche IP) in gleicher Weise, solange die Firewalls korrekt konfiguriert werden.

Was den Router angeht: Ich persönlich finde diesen für die allermeisten Fälle ausreichend, und das Gerät erspart 98% der Kunden den Kauf eines eigenen, ausreichend schnellen Routers - der ja auch nicht ganz billig ist und geeignet sein muss, denn viele der günstigen Geräte setzen auf reinen DSL-Betrieb. Allerdings gebe ich Dir recht: möchte man einen eigenen Router betreiben, oder auch eine Fritz-Box (man beachte diese kleine Spitze Smile), dann ist die Konstellation aktuell ungünstig.

Im Moment bemühe ich mich grade, der DG eine vom Kunden einstellbare "Bridge-Funktion" schmackhaft zu machen. Wenn diese Funktion wirklich funktionieren sollte, hätte das zur Folge, das Wlan, Switch und Telefon der Genexis nicht verwendet werden können und das Internet nur noch aus einem der Ports purzelt. Dann muss man zwingend einen eigenen Router einsetzen, auch für die Telefonie. Für letzteres könnte man ggf. noch eine Lösung erarbeiten... Damit hätten wir eine "Software-Lösung" für unser Problem. Aber mehr als sprechen tun wir aktuell ncoh nicht.

cu - Arndt
 Quote
27.11.2014, 19:56,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
(27.11.2014, 13:33)Arndt schrieb:  Im Moment bemühe ich mich grade, der DG eine vom Kunden einstellbare "Bridge-Funktion" schmackhaft zu machen. Wenn diese Funktion wirklich funktionieren sollte, hätte das zur Folge, das Wlan, Switch und Telefon der Genexis nicht verwendet werden können und das Internet nur noch aus einem der Ports purzelt. Dann muss man zwingend einen eigenen Router einsetzen, auch für die Telefonie. Für letzteres könnte man ggf. noch eine Lösung erarbeiten... Damit hätten wir eine "Software-Lösung" für unser Problem. Aber mehr als sprechen tun wir aktuell ncoh nicht.

cu - Arndt

Das hört sich doch gut an ;D Dann könnte der Kunde selbst entscheiden, welcher Router am besten zu Ihm passt und ich könnte meine Fritzbox anschließen und VPN und DECT nutzen Wink
 Quote
28.11.2014, 22:43,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
(27.11.2014, 13:33)Arndt schrieb:  Im Moment bemühe ich mich grade, der DG eine vom Kunden einstellbare "Bridge-Funktion" schmackhaft zu machen. Wenn diese Funktion wirklich funktionieren sollte, hätte das zur Folge, das Wlan, Switch und Telefon der Genexis nicht verwendet werden können und das Internet nur noch aus einem der Ports purzelt. Dann muss man zwingend einen eigenen Router einsetzen, auch für die Telefonie. Für letzteres könnte man ggf. noch eine Lösung erarbeiten... Damit hätten wir eine "Software-Lösung" für unser Problem. Aber mehr als sprechen tun wir aktuell ncoh nicht.

Gibt es irgend etwas, wie wir Dich dabei unterstützen können?
 Quote
30.11.2014, 21:04,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
Aktuell nicht, aber wenn es kommen sollte, könnte Beta-Hilfe nötig sein. Ich gebe dann laut. Man beachte den Konjunktiv.

cu - Arndt.
 Quote
01.12.2014, 20:10,
 
RE: RPi erreichbar machen?!?
Wir warten gespannt was da auch immer kommen mag.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste