Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Problem seit dem Ausfall gestern
02.12.2014, 21:56,
 
Problem seit dem Ausfall gestern
Hallo zusammen.

Ich habe seit dem Ausfall gestern ein Problem mit dem Zugang ins Netz.
Ich kann mich ganz normal per WLAN/LAN anmelden, alle Lampen leuchten am Genexis - hab dann aber nur Zugriff auf ein paar Webseiten wie Facebook, Google, Youtube - alles andere funktioniert nicht.
Ebenso komme ich mit keiner Software raus, also Spiele, Skype etc. Email lässt sich nur auf einem PoP Postfach synchronisieren - ein anderer IMAP Anbieter bringt auch nur Fehlermeldungen.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich nichts verändert, DHCP Automatisch etc. - wenn ich auf normales DSL umstelle funktioniert alles sofort. Ich komme mit keinem Gerät ins Netz, weder PC, Mac, Ipad, Handy - überall die selben Symptome (Keine Datenverbindung, und nur ein paar Webseiten werden angezeigt).
Ich denke mal das das Problem am Genexis - bzw. der Einstellungen liegt. Ich habe die Kiste schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Besserung.

Kann mir jemand helfen und mir nen Tip geben wie ich den Genexis konfigurieren muss order welcher Fehler sich da verbergen könnte?

Danke schon mal
Hubert
 Quote
02.12.2014, 23:07,
 
RE: Problem seit dem Ausfall gestern
Hallo Hubert,

klingt ein bisschen nach DNS Problemen.

Ein guter Test wäre es, entweder einen Server nur mit seiner IP Adresse anzusprechen.

Oder lokal auf deinem Rechner einen DNS Server manuell einzutragen: das hier wäre z.B. ein solcher DNS Server von t-online:

194.25.2.129

wie schaut es mit dieser Seite aus bei dir im Browser?

http://85.197.99.18/

Gruß

Elmar
 Quote
02.12.2014, 23:34, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014, 23:43 von Breezeman.
 
RE: Problem seit dem Ausfall gestern
Hallo Elmar, zeigt nichts an - kommt nur die allgemeine Fehlermeldung "Webseite kann nicht angezeigt werden"

Hab aus zufall noch eine Internetseite gefunden die funktioniert - http://www.tes-5-skyrim.de
Ich versteh aber auch nicht das ich mit keinem Gerät irgendwie ins Netz komme - kann man daraus nicht schliessen das es irgendwas am Genexis sein muss?
 Quote
03.12.2014, 20:58, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2014, 20:59 von Breezeman.
 
RE: Problem seit dem Ausfall gestern
So, weiter gehts. Das Phänomen das sich nur ein paar Webseiten öffnen lassen besteht weiterhin - reiner Datenverkehr aus Applikations heraus funktioniert auch nur teilweise.

Ich habe dazu heute morgen mal bei der Flink-Hotline angerufen, aber auch da kam die Aussage das sie keinen Fehler feststellen könnne - sehr wohl gab es ein Firmwareupdate heute morgen und ich solle es einfach mal probieren, könnte ja damit zusammenhängen ^^

Ich hab mein MacBook dann auch mit in die Firma genommen und hatte wie zu erwarten kein Problem mich ins Netz einzuloggen. Auch mit dem Smartphone ging es ohne Probleme.

Heute Abend hab ich es dann am Glasfaseranschluss meiner Eltern probiert und auch da keinerlei Probleme - damit kann ich die Hardware meinerseits schon fast ausschliessen.

Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte dann auch keine Lösung, allerdings sagte mir der Mitarbeiter das vor ein paar Minuten bereits ein weiterer Kunde mit dem identischen Problem angerufen hat und das das wohl kein Zufall sein kann. Er hat es dann an die Technik geschickt die sich dann morgen bei mir melden soll, die hätten mehr Möglichkeiten dem Router unter die Haube zu schauen.

Ich hab bei meinen Eltern auch Screenshots von den Genexis Einstellungen gemacht, und dabei ist mir aufgefallen das alles identisch zu meinen Einstellungen, bis auf die Tatsache das bei DHCP Client bei mir kein Gerät angezeigt wird, ganz im Gegensatz zum Genexis meines Vaters.
Anbei der Screenshot meines Vaters, bei mir steht da nichts. Gibt es in den Configs eine Möglichkeit da einzugreifen und etwas zu konfigurieren? Oder ist das alles gesperrt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
05.12.2014, 15:21,
 
RE: Problem seit dem Ausfall gestern
Hai,

mach mal am Notebook / MacBook testweise IPv6 aus und probier noch mal.

cu - Arndt
 Quote
05.12.2014, 19:48,
 
RE: Problem seit dem Ausfall gestern
Hallo zusammen - das Problem ist seit gestern Abend wie von Geisterhand verschwunden ^^

Ich tippe mal drauf das sich die Technik den Genexis zur Brust genommen hat, hab zwar keinen Anruf bekommen aber an Wunderheilung glaube ich noch nicht ^^

Zusammenfassend eine doch halbwegs schnelle Problemlösung und auch netter Kontakt zur Flink! Hotline die sich sehr bemüht hat - auch wenn der technische Hintergrund verständlicherweise nicht allzu tief in die Problematik eintaucht, muss sie aber auch nicht.
 Quote
04.01.2015, 10:32,
 
RE: Problem seit dem Ausfall gestern
So, weiter gehts - heute morgen war der strom kurz weg (5 Minuten) und schon ist das Problem mit dem DHCP-Lease wieder da Big Grin
Immerhin hat es fast 4 Wochen funktioniert, gut das ich die Fritzbox noch nicht abgebaut habe ^^

Mal sehen was die Hotline morgen dazu sagt.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste