Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Upload seit Wochen extrem schlecht.....
10.12.2014, 19:52,
 
Upload seit Wochen extrem schlecht.....
Hallo seit einigen Wochen bemerke ich das der Upload von Anfangs um die 100 Mbit/s auf jetzt max 70 Mbit/s meistens aber deutlich darunter.
Ich weiß das ist jammern auf höchstem Niveau aber bei der Routerpolitik der
DGF erwarte ich auch das was mir versprochen wurde. Eine synchrone Leitung 100/100 Mbit/s.
 Quote
10.12.2014, 23:28,
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
Ich kann nicht klagen, habe gerade noch Daten mit knapp 200 Mbit/s hochgeladen.
Sicher das Dein Ziel auch 100 Mbit/s kann und/oder nicht auf dem Weg noch Engstellen sind?
 Quote
11.12.2014, 06:28,
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
Ja da bin ich mir sicher das es nicht an den Einstellungen liegt
Es hat ja schon eine ganze Zeit mit 100mbit/s funktioniert.
Und wie ich erfahren habe bin ich zumindest hier nicht der einzige mit dem
Problem.
 Quote
11.12.2014, 11:15, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014, 11:16 von warbird.
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
Hi,

du bist nicht der Einzige. Es schwankt komplett bei mir und das auch seit Wochen. Mal habe ich einen Downstream von nur 20 Mbit/s mal einen Upstream von nur 20 Mbit/s und am nächsten Tag schiesst der Downstream plötzlich auf über 150 Mbit/s etc....

Die Leute an der Hotline können mir leider absolut nicht helfen. Die arbeiten dann wieder die Checkliste ab und stellen W-Lan Fragen. Dabei ignorieren sie vollkommen, dass ich mit Kabel am Router hänge Confused und das auch mehrfach gesagt habe. Außerdem kann man noch so oft sagen, dass man Techniker ist und sich mit der Materie auskennt...die unnützen Fragen stellen Sie trotzdemBig Grin

Aber ehrlich gesagt habe ich mich auf sowas vorbereitet. Nachdem das Kundencenter monatelang nicht vernünftig funktionierte und man sein Passwort nicht ändern konnnte, obwohl im Brief stand bitte schnellstmöglich ändern. Und dann noch der fehlende Hinweis (für nicht Techniker ziemlich blöd) zum RJ11 Kabel für die Telefon-Router-Verbindung, wusste ich was auf uns zu kommt.

Andererseits ist das ganze Glasfaser-Projekt auch für die Provider Neuland, deshalb habe ich einfach noch etwas Geduld. Bis alles reibungslos läuft wird es noch dauern. Und dann muss man wohl leider auch mit Ausfällen leben, die mehr als 12h dauern, wie vor ein paar Tagen.

Dafür ist meine Leitung schon bei 20 Mbit/s zehn mal schneller als zuvor bei Congstar. Also irgendwo auch meckern auf hohem NiveauSmile

Grüße,
Michael
 Quote
11.12.2014, 11:53,
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
@warbird: Das Verhalten kann ich hier an meinem Anschluss trotzdem nicht nachvollziehen. Auch der Downstream ist, bis auf kleinere Schwankungen die nicht unbedingt dem Provider zugeordnet werden koennen, stabil.
Ich kann von einigen Provider/Uni Servern zu jeder Tages- oder Nachtzeit Images mit meiner vollen 200 Mbit/s Bandbreite herunterladen. z.B.: Vom Netcologne Mirror: Debian Live DVD

@hodelac: Ich hatte nirgends etwas von "Einstellungen" geschrieben. Ich meinte eher ob Du sicher bist, dass auf der Strecke durch das Internet auch durchgehend 100 Mbit/s moeglich sind und/oder die Gegenstelle zu dem Zeitpunkt auch 100Mbit/s annehmen kann. Du kennst tatsaechlich alle Hops, ueber die Deine Verbindung geht, und kennst auch deren Auslastung?

In der Tat ist das hier "jammern" auf hohem Niveau. Wenn ich so bedenke, dass ich vorher 0,7 Mbit/s Downstream von der T-Com auf dem ADSL bekommen habe. Wink
 Quote
11.12.2014, 17:29, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014, 17:47 von hoddelac.
 
Photo  RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
Ich benutze den speedtest der DGF http://www.deutsche-glasfaser.de/speed-test/
Natürlich kenne ich nicht alle hops, du etwa?
Das Du immer den vollen Speed hast freut mich, bei mir ist es seit Wochen nicht so und ich habe an 3 weiteren Anschlüssen das gleiche beobachten können.
Ja es ist jammern auf höchsten Niveau, aber für mein Geld erwarte ich auch das was mir versprochen wurde ( kleinere Schwankungen sind ja auch ok, aber nicht ständig nur ca 50%).

http://www.speedtest.net/result/3977161434.png


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
11.12.2014, 19:33,
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
(11.12.2014, 17:29)hoddelac schrieb:  Ich benutze den speedtest der DGF http://www.deutsche-glasfaser.de/speed-test/

Speedtests, egal von welcher Seite angeboten, sind IMHO wie den nassen Finger in den Wind halten, nur grobe Anhaltspunkte.

Zitat:Natürlich kenne ich nicht alle hops, du etwa?

Nein, muss ich ja auch nicht. Ich hatte ja auch nicht behauptet es ist immer langsam. Bei mir ist es ja nachweislich schnell genug.

Zitat:Das Du immer den vollen Speed hast freut mich, bei mir ist es seit Wochen nicht so und ich habe an 3 weiteren Anschlüssen das gleiche beobachten können.
Ja es ist jammern auf höchsten Niveau, aber für mein Geld erwarte ich auch das was mir versprochen wurde ( kleinere Schwankungen sind ja auch ok, aber nicht ständig nur ca 50%).

Sei mir nicht boese, aber das ist Aepfel mit Kartoffeln vergleichen. Ich messe realistisch selbst gegen einen Server von dem ich weiss das er schnell genug ist. Ich kenne die Daten die uebertagen werden, kann die Zeit der Uebertragung messen und ich kann selbst ausrechnen wie schnell der tatsaechliche Durchsatz ist. Bei der Speedtestmessung bist Du ein Stueck weit darauf angewiesen, dass das Frontend Dich nicht "beluegt" und durch irgendwelche Faktoren oder Einfluesse weiss der Herrgott irgendwas als Ergebnis anzeigt. Ich trau halt meinen eigenen Messungen mehr. Wink

Nunja, sei es drum. Wie bereits erwaehnt, halte ich persoenlich die Speedtest Messungen fuer nicht verlaesslich und vor allem halte ich sie nicht fuer einen Massstab oder Anhaltspunkt mit dem man sich beim Provider beschweren kann.
Ich denke, solange man im realen Netzbetrieb keine Probleme feststellt, also bei tatsaechlichen Up- oder Downloads, ist soweit alles in Ordnung. Aber das kann jeder halten wie er will. Ich will nur aufzeigen, dass die Speedtestmessungen evtl. nicht der richtige Ansatz sind. Smile

Evtl. sollten die Provider einen Server zur Verfuegung stellen, auf dem Dummy-Dateien in verschiedener Groesse liegen. Die Kundschaft kann diese dann herunterladen und dabei den Durchsatz pruefen. Gleiches gilt dann fuer den Upload, es koennte ein Verzeichnis geben, in das die Kunden Dateien hochladen koennen, um auch den Upload zu pruefen. Die Dateien werden nach dem Upload dann direkt geloescht. einen solchen Ansatz geht QSC schon. Das ist dann sicherlich ein Server der im DGF Netz liegt und entsprechend erreichbar ist. somit sollte es dahin dann keine Performance-Probleme geben.
 Quote
12.12.2014, 18:35, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2014, 18:38 von hoddelac.
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
So ich habe heute mit Flink telefoniert (die empfehlen im übrigen den Speedtest der DGF) die konnten bei mir keinen Fehler
feststellen, gaben mir aber den Tipp den PC direkt an den Genexis anzuschließen ......und siehe da voller Upload.
Auch der Upload von Bildern zu Pixum funktionierte wieder mit ca 10MB/s.(mehrfach getestet)

Vorher lief alles über einen 8-Port Dlink Switch. Jetzt habe ich erstmal die wichtigsten Geräte an meine Fritz Box 7390 angeschlossen und auch da voller Upload.
Schnell einen neuen 8-Port Switch von Netgear besorgt, alles wieder wie vorher angeschlossen und siehe da der gleiche Mist wie mit dem Dlink.....
Gleicher Aufbau mit einen Linksys Switch auch hier nur max. 50 Mbit/s upload (auch Upload zu Pixum)

Gibts da etwa ein Problem in Verbindung mit einem Switch?
Wie bereits erwähnt hatte ich diese Probleme Anfangs nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
16.12.2014, 19:46,
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
Hallo,

sehr üblich sind solche Probleme nicht, aber bekannt, wenn es flotter wird. Besorge Dir mal einen Switch (z.B. HP ProCurve 1410.8G, der ist für das was er kann sogar billig) und probiere mal damit.

cu - Arndt
 Quote
16.12.2014, 20:41, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2014, 20:43 von hoddelac.
 
RE: Upload seit Wochen extrem schlecht.....
seltsam ist doch das es am Anfang diese Probleme nicht gab und warum funktioniert es mit der Fritzbox? trotzdem danke für den Tipp
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste