Bürger für Glasfaser Support

Normale Version: Firmware drgos-hrg1000-1.14.0-R
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Leider, das neue Routergesetz soll zur Entscheidung vors Verfassungsgericht landen. Das hat gestern ein Lobbyist in DLF Radio angekündigt. Es wartet noch ein holpriger weg.
Was ein Bulls...
Gibt es einen Link zu dem Beitrag?
Hallo Bull S.
Deutschlandfunk, Podcast "Computer und Kommunikation" vom 17.10, 16:30 Uhr.
Grüße, yupiter
Hallo yupiter.
Danke Dir. Ich meinte mit Bullshit eigentlich das Vorhaben gegen das Gesetz zur Zwangsrouterbefreiung vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.

Du meinst diese Sendung?:
http://www.deutschlandfunk.de/computer-und-kommunikation.683.de.html
Ich habe darin eigentlich nur vom vorhaben gehört, gegen die Vorratsdatenspeicherung vor das BVerfG zu ziehen, oder habe ich da was überhört?

Gruß,
Tuffi
Hi,
Ja, da ist die Sendung. Nur der Beitrag ist nicht mehr zu finden.
Grüße, yupiter.
Hallo,

bin leider auch ein Genexisgeplagter. Habe mir das Gerät daher mal genauer angesehen und möchte mal das posten was ich rausgefunden habe. Vielleicht hilft es ja jemandem.
@dg1yiq: danke für das Bild - hat das Suchen der seriellen Anschlusses erheblich beschleunigt!

Mit der seriellen Konsole kommt man zumindest mal in den U-Boot Bootloader rein. Dort kann man sich die Configs des Providers ansehen oder auch die Images laden und diese booten. Bootet man in ein Image rein so wird man nur von einem login begrüßt. Den operator User hat mein Provider deaktiviert. Somit ist es schwer auf diesem Weg rein zu kommen. Ich habe dann noch probiert die Kernel Parameter wie z.b. init=... anzupassen aber auch diese dürften in der Releaseversion der Firmware ausgeschalten sein und daher nichts bewirken.

Die Firmware kann man sich ganz einfach über die serielle Verbindung ziehen in dem man sich einfach den Speicher anzeigen lässt. Ich musste bei mir noch die Byteorder umdrehen und schon hatte ich ein Image. Das Image ist ein normales U-Boot Image mit einem speziellen 99 Byte Genexis Trailer. Der Datenteil im Image ist gzip komprimiert und kann leicht mit binwalk extrahiert werden. In diesem Datenteil findet sich wieder ein gzip komprimierter Teil welcher ein cpio Archiv des Filesystems enthält.
Ich habe mir dann ein paar "Spezialitäten" in das Filesystem eingebaut, durch welche ich mir im Betrieb Zugriff verschaffen kann. Das Ganze habe ich dann ins cpio Archiv, gzipt, ersetzt im Datenteil und aus diesem dann ein neues U-Boot image mit dem Genexis trailer erstellt.
Über NFS konnte ich mir das image dann auf den Router holen und starten. Und siehe da - es funktioniert! Smile

Über ssh hat man dann Zugriff auf die Linux Shell und kann dort auch in die oxsh rein, in welcher die Betreiber alles einstellen können. Diese ist aber ziemlich beschränkt und mir ist die Linux Shell da viel lieber. Z.B. konnte ich auf die Schnelle nicht finden wie ich eine Bridge einstelle. Über Linux mit brctl gings ganz einfach. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Hallo,

gut gemacht... nur leider wird dieser weg für die wenigsten ein praktikabler weg sein. Ich habe mir für das extrahieren/manipulieren und testen der FW extra nen Genesis Router mit Base gekauft (die Base habe ich umgebaut und mit einem Multimode SFP versehen). Weiterhin habe ich einen Cisco Router zum simulieren des Genesis Netzes verwendet.

Ich wollte noch schauen ob der Bootloader mit einer Autostartfunktion für USB programmiert wurde - dann könnte man ein manipuliertes Image direkt vom Stick booten. Dieses geht zwar manuell - aber wer will immer per Konsole das Image von Hand starten.

Um Platz im CPIO Archiv zu schaffen, hatte ich tcpdump gelöscht - das brachte ein wenig Platz - wie bist du damit ausgekommen?

vG
Marco
Hi,

ok, wenn du eine leichte Lösung für alle willst, dann musst du wohl eine Möglichkeit ohne seriellen Anschluss finden. USB boot scheint er grundsätzlich zu beherrschen. Automatisch will meiner aber nur bei fehlerhaftem image nur via bootp starten. Um in den Modus ohne seriellen Anschluss zu kommen müsste man ihm aber vorher seine images runterlöschen.

Bei deinem Aufbau könntest du mal probieren am fiber port einen dhcp mit option 66 (tftp server) und option 67 (firmware filename) bereitzustellen. Wenn der tftp server dann auch noch läuft und er das fw image bekommt, dann sollte eigentlich ein fw-upgrade starten.

Nachdem das cpio image keine checksums hat, habe ich da drinnen direkt die web gui so abgeändert, dass ich damit shell commands ausführen kann. Waren daher nur ein paar Zeilen die ich ersetzt hab.
Guten Abend zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Also die Router ziehen sich die Upgrades über das Management VLAN per Option 67 (die Option 66 wird nicht benötigt) in Option 67 wird per Ascii eine URL zur Firmware übergeben. Hier der Auszug aus meiner Router Config (Netzsimulation):

option 67 ascii http://192.168.1.11/drgos-hrg1000-1.12.2-EFT17.img

Habe danach den Genesis Router neu gestartet und mal in der CLI geprüft aber es übernommen hat:

Option 67 : bootfile-name http://192.168.1.11:80/drgos-hrg1000-1.12.2-EFT17.img

Das sieht soweit gut aus... danach das Log auf dem Webserver, auf dem die FW liegt:

192.168.1.253 - - [27/May/2016:21:43:19 +0200] "GET /drgos-hrg1000-1.12.2-EFT17.img HTTP/1.1" 200 11020698 "-" "Wget"

Und hier das LOG aus dem Genesis Router:

Jan 1 00:02:10 drgos daemon.err upgrader[5148]: Error platform 'hrg1000': firmware image for platform 'tundra' is required.
Jan 1 00:02:10 drgos daemon.err upgrader[5148]: Error firmware image: Upgrade is aborted.
Jan 1 00:02:11 drgos daemon.err upgrader[5148]: Upgrade drgos-hrg1000-1.12.2-EFT17.img failed

Ich habe absichtlich einen FW aus einer anderen Platform genommen - wollte mal sehen was passiert :-)

Also kurzum... sollte gehen...

vG
Marco
Hallo,

na das schaut ja mal nicht so schlecht aus. Liege ich da dann richtig, dass wenn man rein theoretisch auf der WLAN Seite unter ssid etwas ähnliches wie folgendes eingibt

GNX"; exit; in l; ip ad dhcp;"

dann würde er sich die firmware über lan ziehen, richtig Big Grin? Dann bräuchte man nur noch jemanden der sich die Mühe macht und eine vollwertige OpenWRT firmware bastelt.

disclaimer: das posting spiegelt nur meine meinung wieder und soll kein aufruf sein, seinen router zu manipulieren. jeder ist selbst für seine aktionen verantwortlich.
@admin: sollte das kommando oben nicht erwünscht/erlaubt sein, dann bitte löschen.
Seiten: 1 2 3 4