Bürger für Glasfaser Support

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Hallo Ingo,
habe auch dasselbe Problem mit der fehlenden öffentlichen IPv6, bist du da schon weiter?
(10.01.2016, 21:45)merlin1983 schrieb: [ -> ]... mit der fehlenden öffentlichen IPv6, bist du da schon weiter?

Habe mit dem technischen Support der Deutschen Glasfaser heute telefoniert. Der Supporter am Telefon bemühte sich professionell bei den Kollegen im Hintergrund nachzufragen, wie der Kunde seine IPv6 Adresse angezeigt bekommt.

Tipp 1:
Google fragen (vermutlich WIEISTMEINEIP.de)
-->das Ergebnis dort ist <<keine IPv6 vergeben>>

Tipp 2:
In der Commandozeile (start - ausführen - CMD)
IPCONFIG eingeben
-->sehr lustig oder?


Meine Frage, warum der Router unter WAN keine IPv6 azeigt, wurde nicht beantwortet, das geht eben wie unter Tipp 1 oder 2 genannt.....fertig.
"Ansonsten mal bei EDV Koss...... anrufen"

Das habe ich gemacht, der hat sich meine Kundennummer geben lassen und will einen Techniker mal drauf schauen lassen. Fernmündlich stimmte er zu, dass die IPv6 oben unter WAN stehen müsste.

Also bin ich noch nicht weiter und der Support hat auch nicht geholfen.... Sad
Was erwartest du denn auch :-)
Hallo Ingo,
ich habe mich auch heute noch einmal mit dem Thema befasst und wollte ursprünglich den Tunnelbroker sixxs.net probieren. Die lassen allerdings keine neuen Registrierungen zu und sagen stattdessen "Frag beim Provider nach IPv6".

Habe allerdings unter https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/service/dokumente-downloadportal/
unter dem Punkt Anleitungen, die folgende Anleitung gefunden:
"Fernzugriff mittels IPv6 über DG Router"
dort steht platt gesagt drin, IPv6 im Betriebssystem aktivieren, auf IPv6 Testseite gehen und die ermittelte IPv6 im Router den jeweiligen Dienst (in deren Beispiel RDP) weiterleiten.

Zumindest das sagt mir, dass bis Mitte voriges Jahr tatsächlich IPv6 bis an die Endkunden durchgeroutet wurde.

Ich hänge hier allerdings nicht an so einen großen PoP (Garagengröße), sondern nen kleinen "Schaltschrank" der DG (sind die vielleicht anders angebunden?!)
(11.01.2016, 19:55)merlin1983 schrieb: [ -> ]Habe allerdings unter https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/service/dokumente-downloadportal/
unter dem Punkt Anleitungen, die folgende Anleitung gefunden:
"Fernzugriff mittels IPv6 über DG Router"
dort steht platt gesagt drin, IPv6 im Betriebssystem aktivieren, auf IPv6 Testseite gehen und die ermittelte IPv6 im Router den jeweiligen Dienst (in deren Beispiel RDP) weiterleiten.

Zumindest das sagt mir, dass bis Mitte voriges Jahr tatsächlich IPv6 bis an die Endkunden durchgeroutet wurde.

Das habe ich heute auch gefunden, nutzt nur nichts......

[Bild: 24258308zg.png]

Das IPv6 Protokoll ist bei meinen Windows 10 Rechnern ja per Standard so vorhanden und konfiguriert.
Wundert die Meldung dann auch nicht mehr oder ?



In der Leistungsbeschreibung steht:
https://www.deutsche-glasfaser.de/media/deutsche-glasfaser/documents/dg0-1-0356-29-15-dg-dghome-leistungsbeschreibung-v7.pdf
"5. Deutsche Glasfaser Internetdienst
5.1 Der Internetanschluss wird am NT mit bis zu 100 MBit/s im Up-/Downstream bereitgestellt
und ist mit einer Internet-Flatrate ausgestattet. Als Zusatz-Option ist es möglich
die Down- und Upload-Geschwindigkeit bis auf 200 MBit/s zu erhöhen.
5.2 Deutsche Glasfaser richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein. Für IPv4
stellt Deutsche Glasfaser eine private Netzwerkadresse bereit die von Carrier Grade
Network Address Translation (CGN) auf eine offentliche Adresse umgeschrieben wird.
"


Wer bekommt denn bei seinem HRG1000 auf der Seite STATUS - INTERFACES unter WAN eine IPv6 Adresse angezeigt?
Könnte ich bitte einen anonymisierten Screenshot bekommen?
edit: danke Tuffi Wink
Es ist doch schon ziemlich Eindeutig das es nicht an ihm liegt, da er vom Provider keinen IPv6 Präfix zugewiesen bekommt. Da kann er noch so viele Testseiten aufrufen.
Das einzige was dir wohl bleibt ist solange den Support zu nerven, bis du einen fähigen Mitarbeiter findest. Ansonsten würde ich den Support mal mit Sonderkündigung "drohen".

Damit wir uns nicht falsch verstehen, du meinst schon den Punkt im Genexis HRG1000, welcher im Anhang zu sehen ist, oder?
(11.01.2016, 23:27)Tuffi schrieb: [ -> ]... verstehen, du meinst schon den Punkt im Genexis HRG1000, welcher im Anhang zu sehen ist, oder?


Das hatte sich überschnitten, genau so ein Screenshot wird helfen.

Der Support teilt sich wohl in verschiedene Stufen, an der technischen Support TOC oder so, kommt mann zuerst gar nicht ran.

Der einzige Halm in der Logik ist der Portierungstermin in 2-3 Wochen, dann will DG auch die anderen Dienste stellen und SIP aktivieren.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass aus der "testphase" dann in die "kundenphase" übergegangen wird, mit Bereitstellung der IPv6

Danke an alle die mitwirken :-)
(11.01.2016, 19:55)merlin1983 schrieb: [ -> ]Ich hänge hier allerdings nicht an so einen großen PoP (Garagengröße), sondern nen kleinen "Schaltschrank" der DG (sind die vielleicht anders angebunden?!)

Wir hängen hier in Waldfeucht auch nur an so nen kleinen jedoch habe ich keinerlei probleme ich bekomme eine ipv6
(11.01.2016, 14:19)ingo schrieb: [ -> ]"Ansonsten mal bei EDV Koss...... anrufen"

Das habe ich gemacht, der hat sich meine Kundennummer geben lassen und will einen Techniker mal drauf schauen lassen. Fernmündlich stimmte er zu, dass die IPv6 oben unter WAN stehen müsste.


Router seit 9 Tagen im Betrieb, kein Neustart, keine Rückmeldung......ich warte mal ein paar Tage.
Hallo Ingo,
ich habe auch einmal mit der Hotline gesprochen, ich bekam die Antwort, dass die neuen Kunden keine IPv6 mehr zugewiesen bekommen würden, da die meisten sowieso noch keine Geräte hätten die dies könnten. Bzgl. des Zugriffes auf das eigene Netzwerk "wäre etwas in Arbeit".
Ich sollte mich an EDV Koss.... wenden oder mir nen VPN-Anbieter im Internet suchen. In der Leistungsbeschreibung würde nichts von öffentlicher IPv6 stehen...

Ich weiß das Businesskunden für einiges mehr offiziell feste IPs buchen können, vielleicht wollen die mit etwas "Nachhilfe" die neuen Tarife besser vermarkten.

Viele Grüße
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