Bürger für Glasfaser Support
Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Druckversion

+- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de)
+-- Forum: Genexis Router (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl (/showthread.php?tid=124)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 21.12.2015

(21.12.2015, 11:34)Tuffi schrieb:  Aber so unflexibel wie ich die Deutsche-Glasfaser bis jetzt erlebt habe, wird sie uns wohl nicht gestatten die Glasfaser direkt zu benutzen.

Genau darum gehts mir ja ich kann wenigstens mit den neuen anschlüssen die die legen direkt ans Glasfaser anstöpseln frage wäre dann halt nur obs auch funktioniert.


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 21.12.2015

Ohne da genau drüber Bescheid zu wissen, behaupte ich mal das der Anschluss und das Protokoll, oder wie man es auch immer bezeichnet, auf der Glasfaser mit dem Anschluss der FritzBox übereinander passen muss.
Ich würde vorschlagen das du zuerst mal am AVM nachfragst was die FritzBox 5490 spricht und dies dann mit der Deutschen-Glasfaser absprichst.

Wie kann es das die dich direkt an die Glasfaser lassen? Oder ist es hier gar nicht die DG?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 21.12.2015

Ich habe einen von den neuen Anschlüsse von der Deutschen Glasfaser da hat man jetzt ne extra dose neben dem router bzw modem


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 21.12.2015

Wie muss ich mir das nun vorstellen? Du hast zwei GF-Fasern in dein Haus / Wohnung gelegt bekommen und eine davon geht auf das Genesix Gerät und die andere wird in eine Aufputzdose gelegt?
Könntest du uns evtl. ein Foto zur Verfügung stellen?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 21.12.2015

Genau so ist es kann morgen mal Fotos machen bin leider noch bis 22 uhr arbeiten


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 21.12.2015

Sehr nice! Dachte die würden einfach nur den Genexis in den Bridge Mode schalten und ab dafür.
Wäre ne geile Sache, wenn das auch nachträglich auf Wunsch in den bestehenden Gebieten gemacht werden würde, aber nach den Erfahrungen mit den Pappenheimern....
Bei welchem Anbieter bist du den? Flink, New, Bornet?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Fritzbox - 21.12.2015

Hier gibts schon ein Foto davon:
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=168


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Tuffi - 21.12.2015

Und ich war auch noch der erste der auf den Beitrag geantwortet hat Smile Die Box vor dem Genexis ist mir damals wohl nicht aufgefallen.

Heißt das nun das man den grüner Stecker, wenn es den ein Stecker ist, im verlinkten Bild raus zieht und dann sein Eigenes gelöt ansteckt, oder ist noch eine zweite Glasfaserbuchse vorhanden?
Wenn zwei Buchsen: Wie sieht das mit der Beschaltung aus? Gibt man der DG Bescheid welche man dann nutzen möchte?
Falls man den Genexis verwenden möchte: Kostet das dann extra?


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - tomy79 - 21.12.2015

Ich habe meinen Vertrag direkt bei der Deutschen Glasfaser. Flink gab es bei uns nicht mehr.
Hier mal ein paar bilder von mir:


RE: Stellungnahmen (DG, Genexis) zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl - Michael712 - 22.12.2015

Das ist ja hoch interessant.
Dann scheint das Gesetz wohl schon Wirkung zu zeigen. So wie es aussieht, kann man wohl dann den Genexis komplett rauswerfen und einfach einen anderen Glasfaserrouter (oder den Mediaconverter) direkt anschließen.
Ich hoffe mal, dass dann auch für Bestandskunden in nicht all zu ferner Zukunft ähnliche Lösungen angeboten werden...