Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis als Modem und 7490 als Router
01.10.2015, 08:03,
 
Genexis als Modem und 7490 als Router
Hallo Leute

Ein Freund von mir hat gestern seinen Glasfaseranschluss geschaltet bekommen, bei ihm ist der Genexis Router als Modem eingerichtet. Hat jemand eine Anleitung für mich wie man eine Fritz Box 7490 als Router hinter dem Genexis Moden einrichtet? Über ipv4 habe ich eine Verbindung aber mir ist es nicht gelungen ipv6 zu verbinden.

Gruß Mansa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
01.10.2015, 08:38,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Hallo Mansa.
Die AVM Wissensdatenbank bringt einen da schnell zum Ziel.
Einmal: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
IPv6: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unterstuetzung-fuer-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
01.10.2015, 11:10,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
(01.10.2015, 08:03)Mansa schrieb:  Ein Freund von mir hat gestern seinen Glasfaseranschluss geschaltet bekommen, bei ihm ist der Genexis Router als Modem eingerichtet.

Würdest Du uns freundlicherweise den Wohnort (bzw. den POP-Standort) Deines Freundes verraten?
 Quote
01.10.2015, 15:34,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Ja der Freund wohnt in Waldfeucht und Ich bin ganz neidisch auf ihn da ich als Selfkänter das nicht bekomme. Ich hatte schon regen Mailverkehr mit Flink deswegen hat aber nichts gebracht.

Gruß Mansa
 Quote
01.10.2015, 16:15,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Hier im Westmünsterland dasselbe.

Bei meiner Verwandtschaft in 48619 Nienborg ist der HRG1000 auch als Bridge eingerichtet und somit ist man zumindest über IPv6 erreichbar.
In 48712 Gescher fungiert das Gerät hingegen als Router und es war bei Bornet auch nichts zu machen.

Bin Gott sei Dank (mit Anwalt) aus dem Vertrag raus gekommen, und nun mit 16k DSL weiter als mit einem Deutsche Glasfaser Anschluss...


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
01.10.2015, 16:55,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
(01.10.2015, 16:15)Tuffi schrieb:  ... nun mit 16k DSL weiter als mit einem Deutsche Glasfaser Anschluss...
Wieso ist "16k DSL weiter" (, besser, höher, schneller) ?

(01.10.2015, 15:34)Mansa schrieb:  Ich hatte schon regen Mailverkehr mit Flink deswegen hat aber nichts gebracht.
Danke für die Info.
Könntest Du uns mitteilen, wer der verantwortliche Entscheider bei Fl!nk war und mit welcher Begründung Dein Ansinnen abgelehnt wurde?
 Quote
01.10.2015, 17:11,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Hallo THVD.
Eigentlich hasse ich es, nachdem ich 2 Monate mit 100 Mbit/s symmetrisch unterwegs war, zu hause mit dem 16.000/1024 kbit/s DSL ins Internet zu gehen.
Aber ich komme immerhin von extern auf meine OwnCloud, ftp, email, usw. Dienste in meinem Heimnetz. Das war mit Bornet / Deutsche Glasfaser "dank" Carrier-grade NAT + Zwangsrouter nicht ohne weiteres möglich.
Und da man mir am Bornet Unterschriftensammel Info Abend genau das versprochen hatte, war ich nicht bereit da noch Geld und Zeit für anderweitige Lösungen zu investieren.

Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
01.10.2015, 19:04,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
(01.10.2015, 17:11)Tuffi schrieb:  Eigentlich hasse ich es, nachdem ich 2 Monate mit 100 Mbit/s symmetrisch unterwegs war, zu hause mit dem 16.000/1024 kbit/s DSL ins Internet zu gehen.
...
Deutsche Glasfaser "dank" Carrier-grade NAT + Zwangsrouter nicht ohne weiteres möglich.

Hallo Tuffi,

Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen.
Der externe Zugriff auf mein Heimnetz spielt für mich keine Rolle, aber ich vermisse die Funktionssicherheit meines alten ISDN-Anschlusses und bin mit der Verlässlichkeit der DG VoIP-Telefonie (2 SIP Accounts, 10 Rufnummern) unzufrieden.

Aus meiner Sicht gilt als eher realistische Einschätzung:
Außer schnellem Internet mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen kann die DG aktuell kein funktionierendes Produkt anbieten:
* CATV ist gescheitert
* DGTV scheint so zu floppen, dass es Aktionspreise für "saures Bier" gibt.
* Telefonie ist für Leute, die dies professionell brauchen würden, nicht zu empfehlen.
* Gelegentliche "analog"-Telefonierer müssen sich damit abfinden, dass Verbindungen schon mal zusammenbrechen.
* Für das Faxen fehlt es an T.38-Unterstützung.
 Quote
01.10.2015, 21:12,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Für mich steht auch schon jetzt fest das ich nach Ablauf der 2 Jahresbindung mich wieder von der DG abwenden werde.
Letztendlich fühlt man sich mit viele Details im nach hinein verarscht. Ich sehe hier die GS nur das Mittel zum Zweck.
Der rosa Riese wollte vorher hier nichts machen, hat aber im Zuge der Erdarbeiten hier jede Minute und Meter dafür genutzt
sein eigenes GF Kabel mit in die Erde und Straße zu bekommen. Bitte nun im Schnitt auch so um die 30 bis 50mbit an, was mir
in den nächsten Jahren wohl noch definitiv ausreichen wird nach jahrelangen 2000 DSL Leitung. Dort sind die Pakete und Produkte
doch sehr viel ausgereifter. Es gibt halt zwei verschiedene Userlager. Die 0815, die keine Ansprüche stellen und halt das andere Lager
es etwas höhere Ansprüche an ihrem Telefon und Internetanbieter stellen.
 Quote
01.10.2015, 23:21,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Ich sehe das so wie du, TVHD.
Ich werde wohl, wenn das Gesetz zur freien Routerwahl hoffentlich passend, und nicht vom Bundesrat verwässert, durchgeht, notgedrungen zu Bornet / Deutsche Glasfaser zurück wechseln.
16k DSL ist auch kein Leben. Aber dann nur Internet, und die wenigen Telefonate die wir führen, über Sipgate. Das ist dann auch noch günstiger.

Denn IPv4 Traffic werde ich dann wohl über meinen Virtuellen rootserver in mein Heimnetz schicken.
Ich wäre ja durchaus bereit einen kleinen Obolus für eine öffentliche IPv4 an Bornet zu bezahlen, aber dazu erklärt die sich auch nicht bereit.

Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste