mit neuer Firewall SIP-Telefonie kaputt - kein eingehender Ton - Druckversion +- Bürger für Glasfaser Support (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de) +-- Forum: Telefonie (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Forum: technische Fragen (http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: mit neuer Firewall SIP-Telefonie kaputt - kein eingehender Ton (/showthread.php?tid=339) |
mit neuer Firewall SIP-Telefonie kaputt - kein eingehender Ton - hoger - 23.10.2017 Hallo zusammen. Mit der Umstellung meiner Firewall auf pfSense habe ich zunächst unsere Telefonie zerstört. Nach ein wenig Recherche stellt sich raus, das das sog. Port-Rewriting im NAT der pfSense ggf. Probleme bereiten kann. https://doc.pfsense.org/index.php/VoIP_Configuration Abhilfe schafft hier eine NAT-Regel, wo die Firewall angewiesen wird, für die explizite IP-Adresse des SIP-Endgerätes kein Port-Rewriting zu machen, sondern static ports zu benutzen. https://doc.pfsense.org/index.php/Static_Port In meiner pfSense 2.2.6 funktionierte SIP danach wieder anstandslos. Vielleicht hilft es mal jemandem weiter. VG an alle |