Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
einseitige VoIP Verbindungen
03.03.2015, 22:35,
 
Question  einseitige VoIP Verbindungen
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage:
Hat noch jemand das Problem "einseitiger VoIP Verbindungen"?

Zu deutsch:
Der Gesprächspartner hört Euch, Ihr ihn aber nicht?
Oder Ihr hört den Gesprächspartner, er Euch aber nicht?

Mein Nachbar hat das Problem schon seit geraumer Zeit, aber immer nur sporadisch. Mal funktioniert alles einwandfrei und dann hört er nach dem Klingeln nix mehr - sein Gegenüber hört er nicht, sein Gegenüber hört ihn aber sehr wohl.

Die technische Installation ist wie folgt:
Er setzt hinter dem Glasfaser Router auf eine aktuelle Fritz!Box (7390 oder 7490). Diese kriegt auf LAN1 das DSL Signal direkt vom Glasfaser Router und Internet liegt erfolgreich an. Die IP-Telefonnummern sind korrekt hinterlegt. Die Verbindung besteht erfolgreich und um die Gesprächsabbrüche nach wenigen Minuten zu vermeiden ist in den "Anschlusseinstellungen" bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" der kleinste Wert von 30 Sekunden bereits manuell eingestellt. Dies funktioniert so weit wunderbar. Die Konfiguration ist komplett analog zu meiner Fritz!Box. Bei mir läuft die Telefonie problemlos und super stabil. Keine Spur von diesen sporadischen, "einseitigen Verbindungen".

Einziger Unterschied zu meiner Konfiguration: Er hat 3 Rufnummern, entsprechend 3 SIP-Accounts und bei ihm hängt hinter der Fritz!Box auf dem S0-Anschluss eine ISDN-Anlage mit allem Schnickschnack. Diese lief vorher genau so und blieb von ihren Einstellungen her unverändert.

Deutsche Glasfaser hat den Genexis Router mal ausgetauscht, daran lag es aber nicht. Problem besteht weiterhin. Flink ist natürlich damit überfragt. Ein Supporter (ich glaube der DGF) meinte, dass eine Einstellung in der Fritz!Box falsch wäre und er diese von außen ändern würde. Ich frage mich zwar wie er über den Genexis mit IP-V6 so ohne weiteres auf die mit Passwort geschützte Fritz!Box mit IP-V4 kommen will, aber na ja - abwarten „wink“-Emoticon

Hat von Euch jemand das gleiche Probelm?
Hat jemand eine Idee? Vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Wir wären Euchfür jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Michael
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
einseitige VoIP Verbindungen - Phantasia - 03.03.2015, 22:35

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste