Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
einseitige VoIP Verbindungen
27.05.2015, 16:48, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 16:54 von Phantasia.
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Klasse, wieder einen Monat weiter und noch immer keine vernünftige Lösung in Sicht.

Was ist mittlerweile passiert:
Der Techniker der Glasfaser war vor Ort und hat sich alles angeschaut. Seiner Aussage nach liegt es weder an der Fritz Box, noch an der ISDN Anlage, am Genexis Router oder der Verkabelung im Haus. Er veranlasst mal "neue SIP Accounts". Jedoch zeigt sich nach Erhalt und Konfiguration der neuen SIP-Accounts in der Fritz Box keinerlei Verbesserung - eher sinkt die Chance eine zweiseitige Telefonverbindung aufzubauen. Nun auch wieder Stille seitens Deutscher Glasfaser oder Provider Flink. Es meldet sich niemand mehr als sei alles erledigt, dabei ist das Problem mittlerweile schlimmer als zuvor. Gefühlt mehr als 80% der ausgehenden Anrufe funktionieren nicht richtig mit besagtem Phänomen, dass die Gegenseite nicht zu hören ist.

FritzBox kaputt oder falsch konfiguriert?
Nun, es stand ja noch die Vermutung einer trotzdem falschen Konfiguration oder eines Fehlers in der FritzBox 7490 im Raum. Daher haben wir meine problemlos mit einem SIP-Account konfigurierte FritzBox 7390 genommen und die 5 neuen SIP Accounts des Nachbarn darin konfiguriert. Seine FritzBox 7490 gegen meine 7390 getauscht und nochmals probiert. Nach zahlreichen Versuchen zeigt sich auch hier keine Verbesserung - sprich die FritzBox 7490 funktioniert und ist definitiv nicht kaputt.

Aus der Not heraus haben wir seine FritzBox zu mir rüber genommen und hinter meinen Genexis Router geklemmt. Genau so wie ich es vorher auch hatte. Da ich ebenfalls am S0-Bus ein ISDN-Telefon hängen hatte, haben wir hier flott eine von seinen MSN eingetragen und zu Telefonieren versucht. Ergebnis: Wir konnten mehrfach und einwandfrei mit seiner MSN bzw. seinem SIP-Account ganz ohne Probleme telefonieren. Schade, das wäre zu einfach gewesen. Mist.

Nochmal zurück und alles ganz auf Anfang:
Die einfachste Verkabelung ist - statt ins Obergeschoss wo die ISDN Anlage steht - direkt in den Keller und direkt an seinen Genexis. Dort einen Reset gemacht und die gleiche FritzBox, die bei mir einwandfrei funktioniert hat, genau so in LAN1 gesteckt. An LAN2 hing noch die untere Etage mit Internet für den Untermieter - diese blieb drin.

An die FritzBox habe ich zur Sicherheit mein ISDN Telefon gesteckt, genau wie zuvor bei mir. Nach erfolgreicher Verbindung haben wir mehrfach versucht zu telefonieren. Zuerst weiterhin ohne Erfolg. Nochmal zusätzlich das LAN2 Kabel entfernt und hier funktionierte die Telefonie dann erfreulicher weise ein paar mal hintereinander einwandfrei. Kmisch - war es das?

Meine FritzBox raus und in LAN1 seine FritzBox im Obergeschoss mit meinem ISDN-Telefon angeschlossen, hier funktionierte es nun auch. Danach sogar mit seiner ISDN-Anlage. Juchuu, freu. Und siehe da im nächsten Augenblick funktioniert es wieder mal nicht. Ist das ein Mist. Woran kann das liegen? Die FritzBox braucht doch NUR eine Internetverbindung und alles andere läuft über den Datenverkehr. Wieso funktioniert das bei mir mit seinen SIP-Accounts merkbar einwandfrei?!? Wenn es an irgend einer Verkabelung oder auch an der Glasfaser Leitung liegen würde, so hätte er doch Probleme mit dem Internet. Oder es dürfte gar nicht funktionieren. Wir blicken nicht mehr durch und haben so viel ausprobiert.

Es fühlt sich an als ob der Genexis nicht damit klar kommt die Rück-Leitung des Gespräches vernünftig auf den LAN-Port mit der Hin-Leitung zu vermitteln und diese ins Nirvana geht. Die FritzBox zeigt in der Gesprächsstatistik das verwendete ISDN-Protokoll und die Anzahl der übertragenen Datenpakete in jede Richtung an. Hier ist das ganze ersichtlich, es kommen keine an. Raus gesendet werden sie dagegen. Aber eigentlich geschieht die IP-Telefonie ja bei VoIP über das Handling des Datenverkehrs im Netzwerk in Form von Protokollen und Ports. Das korrekte Zuordnen ist die Hauptaufgabe einer Netzwerkkomponente und traue ich dem Genexis zu. Jetzt lese ich in einem Handbuch zum Genexis Live, dass die "ISDN Patton Box SN-DTA" immer auf LAN2 angeschlossen werden soll (http://www.uo-net.de/fileadmin/media/presse/pdf/DG_Genexis_BA_0914sc_h.pdf). Liegt es vielleicht daran? Das wird gleich direkt mal ausprobiert. Es ist wirklich zum Mäusemelken - alle haben nur Vermutungen und keine Erklärung oder Lösung zum Anpacken. Dabei ist die Installation eigentlich gar nichts ungewöhnliches.

Muss aber sagen, dass der AVM-Service echt nett war. Super freundlich und beim kleinsten fassbaren Anzeigen eines Defektes der FritzBox 7490 hätten wir problemlos eine neue gekriegt ;-)

PS: Netzwerkkabel haben wir mittlerweile auch schon verschiedene getestet um defekte Kabel z. Bsp. zur ISDN-Telefonanlage auszuschließen.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: einseitige VoIP Verbindungen - Phantasia - 27.05.2015, 16:48

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste