Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
23.07.2016, 10:23,
 
Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink
Am 19.07.2016 ist mein Telefonanschluss von 1&1-DSL auf Flink-DG umgestellt worden. Ich habe 10 Rufnummern portiert, die als MSN in einer ISDN-TK-Anlage konfiguriert sind. Die TK-Anlage hängt am S0-Port einer AVM Fritz-Box 7390 neuester Firmware V6.51. Diese Konfiguration lief unter 1&1-DSL absolut problemlos.

Nach der Umstellung auf Flink habe ich die Fritz-Box an den LAN1-Port des Genexis-Routers gehängt und so konfiguriert, wie in der Anleitung von Flink beschrieben. Die 10 Rufnummern habe ich zu je fünf den beiden SIP-Accounts zugeordnet, die Fritz-Box meldet alle Rufnummern auf grün, d.h. aktiv. Das Aktivhalten der Ports zum Router habe ich auf 30s gesetzt!

Im Genexis habe ich eine Portweiterleitung des VoIP-Ports 5060 auf die IP-Adresse meiner Fritz-Box eingerichtet.

Zusätzlich habe ich in der Fritz-Box eine elfte Rufnummer des VoIP-Providers Sipgate in der Box konfiguriert, die ebenfalls mit grün quittiert wurde.

Am Tag der Umstellung und am Folgetag kamen eingehende Anrufe aus Fremdnetzen nicht an. Die Flink-Hotline verwies auf Routingprobleme, was für mich nachvollziehbar war.

Bis heute aber kommen eingehende Anrufe nicht immer an. Ich habe das selbst getestet, indem ich mich von meinem Handy aus angerufen habe. Wenn ich dann einmal kurz von meinem DG-Anschluss aus eine Festnetznummer nur kurz anwähle und einen Ruf abgehen lasse (ohne die Verbindung tatsächlich zustande kommen zu lassen) und dann wieder vom Handy aus versuche, geht der Ruf zu meinem Flink-Anschluss durch, gerade so, als wäre durch den kurzen abgehenden Ruf in der Flink-Vermittlung der Port aus dem Winterschlaf erwacht.

Das habe ich nun wiederum der Flink-Hotline gemeldet, die darauf hinwies, dass es wohl an meiner Konfiguration läge (die aber genau so ist, wie bei 1&1, und dort einwandfrei funktionierte!!). Das aber konnte ich letztlich auch dadurch entkräften, dass ich darauf hingewiesen habe, dass eingehende Anrufe auf meine Sipgate-Rufnummer immer problemlos durchkommen. Das heißt m. E. eindeutig, dass sowohl der Genexis-Router, als auch die Fritz-Box mit TK-Anlage korrekt arbeiten.

Das aber heißt für mich im Umkehrschluss, dass das Problem eindeutig in den SIP-Accounts von Flink liegen muss und somit auch nur auf den Servern dort korrigiert werden kann, oder?

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Es ist mir klar, dass ich das Problem durch Weiterleitung der einzelnen Rufnummern auf Sipgate-Rufnummern lösen könnte, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, wenn ich ein Telefoniepaket bei einem Provider buche, oder?

Ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen, da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin.

Danke vorweg und schönes Wochenende!
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Probleme nach Umstellung von 1&1 auf Flink - uweboeken - 23.07.2016, 10:23

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste