Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Glasfaser Modem / Konverter
08.01.2015, 13:06, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015, 13:21 von cyp.
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Das liest sich nicht wirklich Positiv.

Ein externer Dienstleister kann auch nicht Zaubern Wink

Wir dürfen die CPE nicht verändern (anderer Medienconverter), da die DG die CPE zu Ihrem Netzendpunkt deklariert hat. Das darf die DG auch noch (Routerzwang).

Trotzdem ist die DG als ISP laut der Bundesnetzagentur schon jetzt dazu verpflichtet den Anschluss und Betrieb jedes zulässigen Endgeräts zu gestatten. Ein Router ist in diesem Sinn ebenfalls ein Endgerät. Dazu ist bekanntermaßen die Aussage der DG den Router einfach hinter der CPE zu kaskadieren (hintereinanderschalten). Das ist zwar nicht schön und sollte eigentlich vermieden werden, funktioniert aber mit Ipv4 (ist aber in diesem Fall nicht entscheidend, da nur Ipv6 nativ geliefert werden kann).
Problematisch wird es bei Ipv6, deren Struktur kein NAT vorsieht. Um einen eigenen Router im Ipv6 Netz zu betreiben muss dieser ein Ipv6 subnet zugewiesen bekommen, um das zu erreichen sind mir nur zwei Lösungen bekannt.
1. Der HRG1000 wird in den Bridge-Mode versetzt, wodurch man direkt an den dahinterliegenden Medienconverter kommt.
2. Der HRG1000 bleibt als Router bestehen, muss aber dann zwingend die sogenannte Prefix Delegation (Ipv6 subnet weitergabe) beherrschen.

Möchte ich Ipv6 laut offiziellen Spezifikationen nutzen, bin ich aktuell gezwungen meine Geräte direkt an den HRG1000 zu verbinden, wodurch mir viele Konfigurationsmöglichkeiten einfach fehlen (getrennte subnetze für Gäste, Büro, Privat, DMZ sowie Load-Balancing bzw. Fail-Over zu anderen WAN Verbindungen oder durch VPN Tunnel usw.).
Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsfaktor.

Das wird noch eine interessante Angelegenheit in der ich erst tätig werden kann wenn für mich die Konfiguration hoffentlich am 21.01. beginnt.

Wenn sich die DG da nicht auf eine akzeptable Lösung einlässt muss man sich evtl. direkt an die Bundesnetzagentur wenden.

Ich bin ebenfalls gespannt was da noch kommt.
Du hast alle Anschlüsse im Bornet und Bornet handelt das laut eigener Aussage im eigenen Netz unterschiedlich ?
Bei mir wird Flink der Ansprechpartner sein.

Grüße
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Glasfaser Modem / Konverter - Jobal - 27.11.2014, 23:36
RE: Glasfaser Modem / Konverter - cyp - 08.01.2015, 11:10
RE: Glasfaser Modem / Konverter - cyp - 08.01.2015, 13:06

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste