Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Glasfaser Modem / Konverter
27.11.2014, 23:36, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2014, 23:39 von Jobal.
 
Glasfaser Modem / Konverter
Hallo zusammen ,


Hintergrund , habe jetzt auch die Genexis Box montiert bekommen .
Kann aber leider noch nix nutzen , da der POP wohl noch keine Anbindung hat ...
( es war ja auch kaum genug Zeit , diese mal herzustellen in den Monaten , wo die Strasse aufgerissen wurde ... Huh )
Jedenfalls habe ich mit Erschrecken vernommen , daß es wohl nicht mehr möglich sein soll oder schon ist , das Modul P1022 zu benutzen , da der Ethernet Port gesperrt sein soll .
Ist dem so ?
Ich habe jedenfalls eigentlich keine Lust Versuchskaninchen oder BetaTester zu spielen für ein Produkt was mir noch lange nicht ausgereift erscheint ...
Höre von Bekannten aus anderen Dörfern von Problemen , wo ich hier auch schon von gelesen habe ... wie etwa öfter Verbindung bricht ab .

Hab die Box noch nicht aufgeschraubt , aber wie ich hier gelesen habe , soll intern ein SC Stecker anliegen .
Nun die Frage , sollte P1022 nicht mehr gehen , was spricht dann dagegen einen anderen Konverter direkt mit dem SC zu verbinden und so die Umsetzung auf Kupfer mit eigenem Router dahinter dann zu realisieren ?
Konverter kostet max. 50 Euro ...

PS. Bzw. direkt die AVM 4080 anzuschliessen , so sie dann verfügbar ist ?
 Quote
27.11.2014, 23:59,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Hallo,

ja, das Modul p1022 geht nimmer. Ob man deshalb erschrecken muss weiß ich nicht Smile

Innen liegen 2 Fasern auf Steckern (TV+Internet), ja, dafür braucht man nicht mal schrauben. Was dagegen spricht, direkt einen alternativen Router anzuschließen ist die Provisionierung, die ja nicht laufen kann - und der Port wird nicht freigeschaltet.

cu - Arndt
 Quote
28.11.2014, 00:27,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Ok , danke für die Info .
Also bleibt wohl leider nur auf den Bridge Mode zu warten oder den Router so dahinter zu klemmen .
Dann habe ich noch eine Frage .
Sollte der POP irgendwann mal "erleuchtet" werden , kann ich dann davon ausgehen , daß es dann auch direkt läuft ?
( Natürlich vorrausgesetzt , die Anschlüsse sind gemacht für meine Verbindung )
Oder muss ich noch irgendwas von der DGF bekommen ?
Die Monteuere sind hier raus nachdem sie den Genexis montiert hatten und ein anderes Team ( das Deutsch konnte ) , kam um mir zu erklären , es ist alles gemessen und für gut befunden worden , aber kann erst in 1-2 Wochen laufen wenn der POP seine Anbindung bekommen hat .
Haben den Genexis dann stromlos ( ausgesteckt ) zurückgelassen .
Sie würden dann noch einmal reinkommen ...
Mittlerweile sind die Leute hier halt alle ziemlich angesäuert wegen den ständigen Verspätungen und nicht gehaltenen Terminen ...
Da werden x mal Termine vereinbart um den Anschluß ins Haus zu legen und nie kommt jemand ... die Leute sind aber natülich jedesmal zu angegebenen Zeit zuhause ... und entsprechend sauer mittlerweile ...

Wie auch immer , habe den Genexis natürlich schon eingesteckt und mir auch schon div. Sachen angeschaut und habe halt die Hoffnung , daß irgendwann mal die LED für den optischen Link angeht ...
 Quote
28.11.2014, 22:41,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
(27.11.2014, 23:59)Arndt schrieb:  ja, das Modul p1022 geht nimmer. Ob man deshalb erschrecken muss weiß ich nicht Smile

Ich bin versucht Dir zu widersprechen, lasse es aber bleiben.
 Quote
30.11.2014, 21:13,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
... eine "offizielle" Lösung wäre mir halt lieber. Das wäre auch für die Vermarktung wichtig, finde ich - kannst vielen Leuten ja nicht erzählen, dass sie gern Ihren $Router einsetzten könne, aber sinnvoll erst $Modul kaufen müssen, das vielleicht $Zeit lang funktioniert. Warum nicht den Bridge-Modus schaltbar machen, die Software gibt's eh, im Bornet sind die meisten damit unterwegs (und sollen jetzt zur router-Variante migriert werden oder so).

cu - Arndt
 Quote
01.12.2014, 20:09,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Oh, wenn bei Bornet jetzt aber auch die Tendenz besteht von bridge zu router-modus zu wechseln, wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit das wir hier im Kreis Heinsberg noch die "alte" Variante bekommen?
 Quote
02.12.2014, 19:54,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Hallo Arndt.
Ich bin Kunde der Bornet, und mir hat man auch den Genexis HRG1054, natürlich als Router, an die Wand geklatscht, Gibt es diesen auch als Bridge bei Bornet im Einsatz?
Oder meinst du die älteren Geräte in den Bornet Gebieten die schon etwas länger angeschlossen sind?
Hast du dazu etwas genauere Infos?

Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
02.12.2014, 22:26,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Hallo,

Tuffi: wir haben schon mal telefoniert, oder? Smile

Ob im Bornet nun alle Anschlüsse zu der Router-Variante migriert werden sollen oder nur die neuen Anschlüsse - ich weiß es nicht. Wenn diese Aktion aber eine Benutzer-Konfigurierbare Bridge-Funktion bringt - weitermachen Smile

cu - Arndt
 Quote
02.12.2014, 23:02,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Hallo Arndt.
Nein hatten wir nicht ;-) Ich habe nur in nem anderen Thread schon mal die Situation hier im Kreis Borken erläutert.

Ich hatte deinen Post so verstanden, das die alle CPEs zum Router-Mode Switchen wollen. Das wäre ein Elend. Habe bei meinem Schwager, der ein älteres Genexis Gerätals Bridge und eine öffentliche IPv4 Adresse geschaltet hat, ein paar Sachen stehen.
Über Bridge-Mode an meinem CPE würde ich mich freuen wie ein Schnitzel!


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
05.12.2014, 15:20,
 
RE: Glasfaser Modem / Konverter
Hallo Tuffi,

na, ich hatte vor einiger Zeit mit jemandem aus dem Borkener Bereich länger telefoniert und dabei letztlich auch das Forum hier empfohlen, daher dachte ich schon, die Welt sei klein Smile

Jedenfalls werden wohl einige Orte nun (im Neuausbau!) mit der Router-Version versorgt. Das wurde auch so durch die DG bestätigt. Ob auch Pläne existieren, bereits vorhandene Bridges durch Router zu ersetzten, frage ich einmal nach.

Es wäre ja folgender Gedankengang erlaubt: Man migriert ALLES auf die Router-Variante und endet so im Bornet mit einem großen Haufen Kunden, die sich für den Bridge-Modus einen eigenen Router angeschafft haben. Das würde dann recht warme Drähte bei der Hotline erzeugen, wette ich. Also baut man einen konfigurierbaren Bridge-Modus mit ein, mit dem dann die Bestandskunden mit eigenem Router versorgt werden.
Ist nur ein Gedankengang, aber nicht ganz abwegig - davon hätten letztlich alle was Smile

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste