Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
10.04.2015, 08:15,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
LÖSUNG:
Hier eine Kurze Zusammenfassung, wie man nun mittels Genexis-Router von aussen an seine Dienste kommt:
Schritt 1:
Die "externe IP" (Bei IPv6 eher ein Adressbereich) ermitteln:
Status -> Interfaces -> WAN -> IPv6 Adresse (die, die nicht mit :: beginnt)

Hallo, BG99,

bin seit Januar Glasfaser-Neuling in Kückhoven (über fl!nk, bisher nur Internet ohne Telefonie). Als freiberuflicher Grafik-Dienstleister tausche ich mit meinen Auftraggebern regelmäßig größere Datenmengen aus (in der Regel via FTP) und habe erfreut festgestellt, daß ich mich erwartungsgemäß in einer ganz anderen Traffic-Liga befinde. Stabilitätsprobleme konnte ich bisher nicht registrieren, Aufrufe von Internetseiten erfolgen aber auch bei mir teilweise unerwartet langsam, ohne daß ich da irgendwelche Regeln erkennen könnte. Nach lesen eines Forumsbeitrags habe ich auch die MTU-Size meines PC-Adapters gecheckt: Die steht wie dort vorgeschlagen auf 1480. Die lahmste Krücke ist das Webinterface des Genexis-Routers - die Antworten kommen mit der Geschwindigkeit eines Sack Muschelns in meinem Browser (aktueller Firefox) an und häufig muss ich mehrfach auf die Links klicken.

Mein aktuelles ToDo besteht darin, mein NAS (Medion MD 86517, soll laut Hotline-Aussage ipv6-fähig sein, obwohl ich die in dessen Webinterface nirgendwo auslesen kann) von aussen zugängig zu machen, um meinen Auftraggebern via FTP ein Archiv über abgeschlossene Projekte zur Verfügung zu stellen. Daß dies mit einigen Klinken versehen ist, hatte ich schon diversen Forumsbeiträgen entnehmen können und die Lösungsansätze - u.a. auch Deine - sehe ich als sehr hilfreich an und denke, daß ich die Grundsätze einigermaßen verstanden habe. Subdomain (daten.xy.de bei Strato) ist vorhanden.

Allerdings endet mein Anbindungsversuch bereits beim ersten Schritt deines eingangs zitierten Lösungsansatztes: Ich kann an keiner Stelle in den Routereinstellungen dessen externe IPv6-Adresse finden. Wenn ich auf "Status" gehe, steht die sekundäre Auswahl schon auf "Interfaces" - das kann ich dann auch noch als große Überschrift auf der weißen fläche sehen, ansonsten ist die aber komplett leer und ohne weitere Informationen!

Zusatzinfo: In einer späteren Atwort von Dir zu diesem Thema (vom 20.12.14) listest Du die Infos zu Hard- und Firmware Deines Routers auf - bis auf das Produktionsdatum sind die identisch mit denen meines Routers.

Mit Stolpersteinen hatte ich ja aufgrund Erfahrungen anderer gerechnet, nicht aber mit solch einer Komplett-Bremse.

hast Du oder jemand anderes eine Idee? Danke im Voraus.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen - wolli-52 - 10.04.2015, 08:15

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste