Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
01.06.2014, 19:59,
 
Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich ein Lob los werden. Die Seite "Bürger für Glasfaser" war schon eine super Idee und gute Hilfe/Informationsquelle.

Jetzt auch noch ein Forum (habe es die Tage erst entdeckt)....Super!

Ich habe folgendes Problem. Es scheint bisher hauptsächlich W-Lan Geräte zu betreffen. Und zwar bin ich mit den Geräten mit dem Wlan verbunden. z.B. Tablet und Smartphone. Während ich die Internetverbindung auf einem der Geräte nutze, bin ich plötzlich offline. z.B. bricht ein Youtube Video ab und die App zeigt "offline" an. Das Gerät ist aber immer noch im Heimnetzwerk und kann z.B. mein NAS erreichen. Außerdem kann ich zu gleichen Zeit mit dem Tablet das Video anschauen. Umgekehrt passiert es auch. Mal ist das Tab offline, mal das Smartphone, mal das Smartphone meiner besseren Hälfte.

Zufällig habe ich am WE noch einen Glasfaserkunden getroffen, der genau das gleiche Problem hat. Auch er meint, dass es nur W-Lan Geräte betrifft.

Wir befinden uns beide in Birgden.

Was ich schon ausprobiert habe :
- anderen Router mit Kabel angeschlossen und diesen als Accesspoint benutzt. W-Lan vom Genexis aus --> keinen Erfolg
- Den DHCP auch auf den anderen Router verlagert --> keinen Erfolg
- Beide W-Lan aktiviert und ein Roaming eingerichtet so, dass sich die Geräte immer ins beste Netz einwählen. --> Keinen Erfolg
- Genexis wieder als DHCP genutzt und feste IPs vergeben --> keinen Erfolg

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch ausprobieren soll. Hat noch jemand hier ein ähnliches Problem oder weiß jemand, wie man mein Problem lösen kann? So ist es jedenfalls sehr ärgerlich, da man ständig mit irgend einem Gerät offline ist. Dauert zwar meist nur 30-60 Sekunden, ist aber trotzdem sehr nervig.

Grüße,
Michael
 Quote
01.06.2014, 20:32,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hallo Michael,

zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich leider nicht ausschliessen, ob es hier nicht ein Problem mit der Firmware gibt. Ich habe selber mein Netz ca. 3 Wochen lange auf alle erdenklichen Arten versucht zu konfigurieren, zentrale Rolle sollte bei mir dabei ein TP-Link Router mit openWRT sein. Es gab einen Zeitpunkt, an dem hat die DGF bei mir etwas umgestellt (Firmware und Netz), seitdem ist der Großteil meiner Connectivity- und Geschwindigkeitsprobleme vorbei. Ich bin allerdings in so einer Art "Beta-Test" und weiß leider rein gar nichts über die Details. Man hat mir aber gesagt, dass man noch QA muss und danach erst diese Updates ausrollen wird für alle.
Es bleibt also zu hoffen, dass dieses Rollout dann für alle auch Abhilfe schafft.

Generell hab ich bei mir alle Endgeräte nur noch im WLAN und alle WLAN-Router per Kabel am Genexis. Damit läuft es auch äußerst stabil.

Gruß

Elmar
 Quote
01.06.2014, 20:52,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hi Elmar,

danke für die Info. Dann habe ich erst mal noch etwas Geduld. Denn weiter nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen macht mich verrückt.
In meiner Konfiguration soll eigentlich auch ein per Kabel angeschlossener TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT als zweiter Verteiler (Gigabit Lan und W-Lan) dienen. DHCP hätte ich aber gerne auf dem Genexis, da der Router im Obergeschoss nicht immer aktiviert ist.

Falls du neue Infos über die Beta Firmware bekommt bzw. etwas über den Rollout erfährst, kannst du das ja posten.

Grüße und schönen Abend,
Michael
 Quote
10.06.2014, 06:31,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Morgen,

ich hänge mich hier auch einmal dran, den ich habe diese WLan Aussetzer auch.
Komischer Weise sind die Aussetzer über die Genexis wie auch über die angeschlossene FritzBox (AP).

Eine Mail an Flink und die DGF hat bisher nichts gebracht. DGF hat sich noch nicht einmal gemeldet und Flink
wollte wissen, wo die Box hängt.

Komisch ist nur, dass man bei Onlineschwierigkeiten trotzdem auf die Box kommt. WLan Geschwindigkeit am Smartphone
ist voll bei 72Mb/s.
 Quote
10.06.2014, 08:23,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
(10.06.2014, 06:31)BeeDoo schrieb:  Flink
wollte wissen, wo die Box hängt.

Ja da bist du leider ein Checklisten-Opfer geworden. Das kenne ich nur all zu gut von der Telekom. Ist schade, dass das in der heutigen Zeit so läuft aber die meisten Kunden können so abgespeist werden.

Das erste auf der Liste ist immer Fragen zum Router, auch wenn sie rein gar nichts mit dem Problem zu tun habenTongue

Bei meinen Eltern funktionierte das Telefon nicht. Mein Vater hat darauf hin die Telekom angerufen und die haben ein paar "Messungen" durchgeführt. Irgendwann die Frage "was haben Sie für einen Router". Mein Vater sagt, dass er einen Siemens Router hat. Tadaaa....das Problem war gefunden, kein Telekom Gerät.

Dass meine Eltern einen analogen ISDN Anschluss haben und überhaupt nicht per VOIP telefonieren war dem Support völlig egal.Big Grin

Deshalb gibt es zum Glück so ein Forum, Hilfe zur Selbsthilfe....leider aber sehe ich schwarz, wenn es wirklich ein Firmwareproblem ist. Dann können wir nichts tun außer abwarten Confused

Ach ja, ich habe das W-Lan auf 802.11g umgestellt. Dachte erst, es ist besser. Leider aber heute morgen wieder das Gleiche.

Grüße
 Quote
11.06.2014, 12:57,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Wenn es ein Firmware-Stand sein sollte, warum haben nicht alle das Problem?

So kann man nicht gescheit damit ins Internet.
 Quote
11.06.2014, 13:34,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hi,

vielleicht klingt es verrückt, aber manche bemerken das Problem erst gar nicht. Meine Schwiegereltern z.B. haben auch das gleiche Phänomen aber nur ich bemerke das dort. Die nehmen das einfach hin und denken, dass das normal sei. Dann probieren die einfach fünf Minuten später noch mal und sie sind zufrieden.

Bekannte von uns ähnlich...es liegt teilweise auch am nicht vorhandenen teschnichen Wissen.
Da höre ich dann z.B. Aussagen wie:"Das Glasfaser ist aber gar nicht so gut, habe immer nur zwei Balken beim Wlan" etc... Viele wissen nicht, dass Wlan-Verbidnung mit dem Router und Internetzugriff zwei Paar Schuhe sind.

Und wenn sie dann nicht online kommen, denken die z.B. der Router hängt schlecht und das Signal sei schwach, obwohl dem gar nicht so ist.

Ich weiß jedenfalls von mindestens sieben Anschlüssen, die dieses Problem öfter haben. Davon sind vier, die es erst nicht bemerkt haben, da sie "keine Ahnung" hatten....

Aber die Häufigkeit spielt eigentlich keine Rolle, das Problem existiert und muss behoben werden.
Ich warte mal ab, was Flink mir antwortet. Hatte denen ja geschrieben und werde hier berichten.

Grüße
 Quote
23.06.2014, 10:53,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Ich werde in ein bis zwei Wochen (als Testkandidat), eine neue Firmware aufgespielt bekommen.
Dadurch soll sich das WLan Problem erledigen.

Bin ja mal gespannt.
 Quote
23.06.2014, 10:57,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hallo,

uns hat man am Freitag das gleiche Angebot gemacht. Meine Freundin war am Telefon und sie sagt, nicht Flink hat angerufen sondern Deutsche Glasfaser und die haben gefragt, ob wir Interesse an einem "Betatest" hätten.

Haben ja nichts zu verlieren. Ich bin gespannt und werde berichten!

Grüße
 Quote
01.07.2014, 07:44,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Morgen warbird,

wie ist dein Test? Mir hat man die Beta Firmware letzte Woche aufgespielt.
Zuerst hatte ich das Gefühl, dass sich nichts geändert hat, dann jetzt am WE
schien es besser zu sein, jedoch hatte ich gestern gleichzeitig mit zwei Smartphones und
einem Tablett Probleme.
Wurde auch schon angerufen. Sie wollten wissen, ob es besser geworden wäre.
Werde jetzt nochmal ende der Woche angerufen.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste