Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
01.07.2014, 08:15,
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hallo,

also bei mir scheint es tatsächlich besser geworden zu sein.
Ich teste natürlich jetzt nicht wie ein Verrückter jede Minute meine Wlan-Geräte. Aber bisher habe ich das Problem tatsächlich nicht mehr gehabt.

Am Freitag habe ich Homeoffice, da werde ich sehen, ob das Problem verschwunden ist oder nicht....

Bei mir haben die auch angerufen und ich habe ihnen gesagt, dass es besser ist. Aber erst nach 1-2 Wochen Testphase traue ich dem Braten!

Was mich ja immer noch stört ist die Tatsache, dass die Zugriff auf unsere Router haben. Ich mag diese Remotezugriffe nicht! Das gibt mir nicht das Gefühl, ein sicheres Netzwerk zu haben.Lieber spiele ich eine neue Firmware selber auf. Außerdem hätte ich auch gerne echte Zugangsdaten! Muss ich noch mal schauen, was man da tun kann....

Grüße
 Quote
01.07.2014, 12:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2014, 12:39 von Arndt.
 
RE: Sporadisch offline mit Wlan-Endgeräten
Hallo,

Zugangsdaten: es gibt keine. Dein Anschluss ist direkt mit einem Switch verbunden, der Zugang wird im Switch freigeschaltet oder gesperrt. Es gibt keinen "Einwahlpunkt" mehr wie bei DSL, bei dem man sich per Einwahlaccount anmelden muss. Insofern wird man Dir keine Daten geben KÖNNEN.

Der "Zugriff" auf die CPE ist eine Provisionierung. Je nach gebuchten Optionen wird ein passendes Einstellungsprofil (für die Netzwerkseite) parat gestellt, die die CPE dann abruft. Du könntest also gern ein CAT-TV Modul einstecken, es wird nur funktionieren, wenn auch CAT-TV gebucht ist - und das wird der CPE per Provisionierung mitgeteilt. Gleiches gilt für die Firmwareupdates. Zugriff auf die Home-Seite der CPE hat man ja, um eigene Einstellungen zu tätigen.

Da die CPE - anders als ein DSL-Router - ein Bestandteil des Glasfasernetzes und hier auch funktionell integriert. Eigentlich würde ein simpler LAN-Anschluss ausreichen für diesen Zweck, das gelieferte Gerät hat allerdings auch WLan und mehrere LAN-Ports, so dass man nicht zwingend einen eigenen Router anschließen muss. Für Laien ist das eine feine Lösung, Profis finden das unbefriedigend. Möchte man die Kontrolle hinter der CPE selber übernehmen, kann auch ein eigener Router angeschlossen werden, den man dann vollkommen selber verwalten kann. In dem Fall schaltet man halt das WLan in der CPE aus und verwendet nur einen LAN-Port.

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste