Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Eigenen Glasfaser-Router ?
19.02.2015, 01:10,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
(18.02.2015, 20:46)Rufus schrieb:  Weißt Du noch, welche Person Dir dies versprochen hat?
Ja das war Hr. Marco Westenberg aber ob der sich noch daran erinnert, wage ich zu bezweifeln.
Darauf hätte ich gewettet, und so kam es zu meiner Signatur. Wink
Westenberg macht aus meiner Sicht seinen Job sehr erfolgreich, und ohne seine Auftritte wäre manches Dorf nicht an die 40% gekommen.

(18.02.2015, 20:46)Rufus schrieb:  Was ich eigentlich sagen wollte ist, das sich die Aussagen aller Beteiligten sich in den letzten 2 Jahren doch ordentlich geändert haben.
Uns alle hat die Produktrealität eingeholt. Das reale Produkt (mit allen Preis- und Funktionsnachteilen) ist immer noch so, dass ich aus heutiger Sicht nicht bei meiner DSL2000-Leitung hätte bleiben wollen.

(18.02.2015, 20:46)Rufus schrieb:  Ich halte mich eigentlich nicht für einen dummen Kunden der einfach einen Vertrag ungelesen unterschreibt. Außerdem finde ich,das sich das ein oder andere Problem erst gezeigt hat als das Produkt zum Einsatz gekommen ist.
Dieses Forum ist scheinbar die Kommunikationsplattform für DG FttH. Registriert sind augenblicklich 145 Personen.
Bedenkt man, dass es laut der (empfehlenswerten) DG-Zeitschrift "Highspeed Jan. 2015" nur im Kreis HS mehr als 30.000 aktive DG-Glasfaseranschlüsse gibt, sind wir ein verschwindend kleiner Personenkreis (ca. 0,5 %).
Bedenken wir weiter, dass sich von den 145 Personen tatsächlich hier nur ein paar Handvoll konkret äußern, bedeutet dies, dass mehr als 99,5 % der Kunden keine Probleme haben.
Da Du persönlich hier sachverständig kommunizierst wird Dich niemand für einen dummen Kunden halten.

(18.02.2015, 20:46)Rufus schrieb:  Fakt ist das ich von NEW eine E-Mail bekommen habe in der steht

"Zu Ihrem Anliegen. Leider stellt die Deutsche Glasfaser als Netzbetreiber für Ihren Genexis Router noch keinen Bridge-Modus zur Verfügung. Auch wir hoffen hier auf das Inkrafttreten des TKG, da dieses die ganze Aktion auch für uns beschleunigen würde. Bisher stellt uns die Deutsche Glasfaser die Benutzung für August in Aussicht."
Ich interpretiere diese Mail so, dass selbst die NEW keine vertragliche Grundlage hat, den "Bridge Mode" von der DG einzufordern, und auch keinem NEW-Kunden etwas verbindlich zusagen kann.
Bei August hätte ich gefragt, ob "August 02015" gemeint ist. Spaß beiseite: Die Mail heißt einfach "Lass' uns ein halbes Jahr mit dem Thema in Ruhe!"

Nebenbei: Mir hat NEW statt "August" den Zeitpunkt "ab September" genannt, vielleicht weil ich etwas später gefragt habe als Du, oder weil man mich länger abwimmeln wollte als Dich.

(18.02.2015, 20:46)Rufus schrieb:  "Sollten Sie sich diesbezüglich selber an die Deutsche Glasfaser wenden wollen, so finden Sie die Kontaktdaten unter: ...."
Kein Endkunde hat eine Geschäftsbeziehung mit der DG. Die DG wird sich durch Personen, mit denen sie keinen Vertrag hat, nicht mehr beeinflussen lassen als durch den einzigen unabhängigen Reseller NEW.
 Quote
19.02.2015, 22:05,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Wenn man soweit aus holt muss man vieles berücksichtigen:
Direkte Vergleiche oder Erfahrungen fehlten aus anderen Gebieten.
Auch war es uns klar das wir für diesen Kampfpreis den die Telekom
nicht mitgehen wollte, die kommen jetzt erst dann wenn die Straße schon auf ist,
auch viele andere Bauchschmerzen in Form von Straßenschäden, Überlasteten
Support der in keinem Verhältnis Kunden/Servicemitarbeiter steht.
Auch hatte niemand Info und Erfahrung mit dem SUPERRouter der GF.
Und vom IPv6 Gedröhns sowie so nicht. Ich bin mir sicher das noch ein viel
größerer Anteil der Kunden der GF unzufrieden ist, nur es stillschweigend erst
mal hinnimmt.

Gruß PoP
 Quote
20.02.2015, 12:43,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
(15.02.2015, 14:27)LoUiS schrieb:  Oh mein Gott, wenn ich solche Beitraege lese, habe ich manchmal schon Mitleid mit den Supportern am Telefon!
Evtl. haettest du, anstatt Dein Paranoia zu pflegen, Dich erst mal technisch schlau machen sollen. Dabei haettest Du gemerkt, dass das Meiste von dem was Du da schreibst eher vollkommener Unsinn ist!

Natuerlich sind es 1000 MBit/s bis zum PoP, das gibt die Physik so vor. Die gebuchte Bandbreite wird im PoP vorgegeben.
Überbuchen macht uebrigens JEDER Provider, oder meinst Du allen Ernstes es wird fuer jeden Kunden 24/7 die gesamte Bandbreite freigehalten? Dann traeum mal weiter.

Natuerlich kannst Du deine lokale Infrastruktur weiter nutzen! Sollte die aber zu alt sein, schaffst halt die 100 Mbit/s Durchsatz nicht. Du musst keine GB-Switches einsetzen wenn Du das nicht willst. Wenn Du natuerlich 200 MBit/s WAN gebucht hast, musst Du dir schon im Klaren sein, dass dies nicht mit alten FE-Switches moeglich ist und Du natuerlich dann auf GE-Switches aufruesten musst. Ich sehe hier keine Luege!

Na und selbst wenn der Router eine neue IP bekommt (was er bisher nicht getan hat, selbst nach zig mal Ein- und ausschalten), was soll es, wo ist das Problem?

Es ist niemand falsch informiert worden, die Informationen zum IPv6 standen recht frueh in der FAQ drin! Haettest Du nur LESEN muessen! Siehe auch die Antworten zu Deinem ersten Posting!

Vor allem, was redest Du da von Hauptvertrag? IMHO ist nach Ausfuehrung der Arbeiten und Anschluss des Haushalt der Vertrag fuer die DGF/flink erfuellt und der ist gueltig. Da gibt es nichts weiter zu unterschreiben.

komisch das ich dan noch einen Hauptvertrag bekommen habe den ich unterschreiben sollte und auf anraten nicht getan habe das anraten war im Übrigen von einem der NEW Glasfaser
ist echt komisch.
na egal ich werde nicht eher unterschreiben bis das so funktioniert wie es funktionieren soll
 Quote
20.02.2015, 12:54,
 
Thumbs Up  RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Wann hast Du den Hauptvertrag bekommen?
Und wann sollte er beginnen?
Grüße
yupiter
 Quote
20.02.2015, 19:18,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Jetzt gehts ein bisschen durcheinander!( und mit Zitat wird mir alles zu lang)
An TVHD: Ich denke auch das es Hinhaltetaktik von NEW ist. Meine große Hoffnung liegt da eher auf dem Gesetzgeber. Das neue TKG soll ja auch Ende des Sommers greifen. Schauen wir mal.
Auch NEW hat mir noch in der E-Mail geschrieben das sie mir einen Vertrag zuschicken. Ich denke das die sich nicht sicher sind ob der 2 Jahre alte (Vor)Vertrag überhaupt noch Gerichtsfest wäre. Da gäbe es viele Hebel die man ansetzen könnte. Allein das 2wöchige Widerrufs Recht/Leistungbeschreibung hat sich geändert usw.

Nu aber mal zurück zur Technik.

An alle Nerds!!!!

Mein Plan ist: Hinter dem Genexis einen Linux Router/Server im Baukasten System(alte Möhren habe ich genug) dahinter das Heimnetzwerk. Die Fritz soll da auch noch ran wegen WLAN und Telefon. Ich weiß hört sich blöd an aber so könnte ich mir mit meinem geraffel auf dem Speicher was zusammen basteln ohne erst mal Geld auszugeben. Achtung ich bin Hobbynetzwerker. Ist mein Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt? So lange das Wetter schlecht ist spielt Zeit zum basteln keine Rolle.
Wo ist das Kaskaden Problem?
 Quote
21.02.2015, 16:06,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Hallo.

(20.02.2015, 19:18)Rufus schrieb:  Mein Plan ist: Hinter dem Genexis einen Linux Router/Server im Baukasten System(alte Möhren habe ich genug) dahinter das Heimnetzwerk.

Meiner Meinung nach sparst du da an der falschen Stelle. Ein alter Rechner mit Linux drauf sollte dringend durch einen halbwegs aktuellen Router (z.B. mit OpenWRT) ersetzt werden. Allein aus Stromspargründen rentiert sich das relativ schnell.


(20.02.2015, 19:18)Rufus schrieb:  Die Fritz soll da auch noch ran wegen WLAN und Telefon. Ich weiß hört sich blöd an aber so könnte ich mir mit meinem geraffel auf dem Speicher was zusammen basteln ohne erst mal Geld auszugeben.

Die Frage ist, wieso du überhaupt noch zwischen Genexis und Fritz!Box einen Linux-Router zwischenschalten möchtest. Sehe ich jetzt keinen direkten Vorteil.
Von IPv6 müsstest du dich jedoch trennen, wenn du das so machen möchtest. Da dem Genexis-Router das Subnetz zugewiesen ist, kannst du da nicht sonderlich viel ändern. Es sei denn, du nimmst einen Tunnelanbieter wie Sixxs, und richtest den auf der FritzBox ein.

Durch die FritzBox hättest du schon eine Trennung zwischen Heimnetzwerk und Genexis, sodass "nur" der Traffic nach außen vom Genexis mitgeschnitten werden KÖNNTE.


Viele Grüße
Michael
 Quote
22.02.2015, 13:16,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Ich würde ja so aufbauen:
[Bild: glasfaser-aufbau.png]

Erklärungen:
  • Der WLAN-Access-Point ist aus programmtechnischen Gründen ein separates Gerät.
    Man kann das WLAN des OpenWrt-Routers und/oder das der Fritz!Box nutzen und/oder tatsächlich separate Access Points aufstellen.
  • Fritz!Box und OpenWrt sind LAN-seitig im selben Netz, also z.B. 192.168.99.0/24 mit OpenWrt = 192.168.99.1 und Fritz!Box = 192.168.99.2
  • Fritz!Box und OpenWrt einerseits und Genexis andererseits sind in unterschiedlichen Netzen, also z.B. Fritz/Wrt = 192.168.99.0/24 und Genexis 192.168.0.0/24.

Die Vorteile:
  • Der OpenWrt-Router agiert als IPv4-Router (Ja, mit zusätzlichem NAT, na und?) und als IPv6-Firewall (Da der Genexis keine Präfixe delegiert, kann OpenWrt IPv6 nur beziehen, indem er das IPv6-Subnet des Genexis 'relayed').
    IPv6-Router kann er also nicht sein, aber er arbeitet weiter als IPv6-Firewall für den Teil der Geräte, die hinter ihm angeschlossen sind).

    Ob man bei IPv4 doppeltes oder dreifaches NAT hat spielt keine Rolle mehr, auf jeden Fall hat man so ein vom Genexis getrenntes IPv4-Netz
    und
    ein in Bezug auf IPv6 durch eine Firewall geschütztes eigenes Netzsegment hinter dem OpenWrt (Freigaben sind möglich, sie müssen aber im Genexis und im OpenWrt-Router erfolgen).
  • Die Fritz!Box bleibt aus ihrer Sicht Router, ist aber in Wirklichkeit auf ihrer LAN-Seite Bestandteil des LANs, das der OpenWrt-Router erzeugt.
    Router muß sie sein, damit z.B. das AVM-VPN nicht deaktiviert wird, außerdem funktioniert angeblich die VoIP-Telefonie so zuverlässiger.
  • Solange am Genexis außer LAN1/WAN der Fritz!Box und WAN des OpenWrt-Routers nichts angeschlossen wird, kann sich DGF/fl!nk/new nur die WAN-Seiten der beiden Router begucken, aber nicht ins Heimnetz reinpfuschen.
    Die Sicherheitslücke ist also geschlossen.

Den Aufbau kann man auf Wunsch auch noch weiter aufpeppen/verkomplizieren, z.B. indem man den OpenWrt-Router eine VPN-Verbindung zu einem eigenen vServer oder VPN-Tunnel aufbauen läßt.
Damit könnte man sich sogar seine eigene, öffentliche IPv4 oder auch andere IPv6-Adressen reintunneln und diese Verbindung dann als WAN-Verbindung verwenden.

Bei meinem Aufbau an den Vaderphone- plus Unitymedia-Anschlüssen sind übrigens sagenhafte fünf Router im Einsatz und der OpenWrt-Router verwaltet drei WAN-Verbindungen (Tunnel und VPN nicht mitgezählt) 8-)
 Quote
22.02.2015, 20:44,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Hey Schimmelreiter

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort, genau so( oder ähnlich) habe ich mir das vorgestellt. Mal schauen ob ich das auch so hinkriege, der Linux Router sollte eigentlich noch eine Webcam auf eine Hompage senden. Ich wollte eigentlich auf DynDNS verzichten aber ich werde erstmal versuchen das Heimnetz aufzubauen und abzudichten. Das tunneln verschiebe ich auf später.
 Quote
25.02.2015, 17:02,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, mich hinter dem Genexis besser aufzustellen. Ich würde gerne die Telefonie vom Internet trennen und für jeden Kreis andere IP-Adresse verwenden. Wie zB. ein eigenes VOIP-Netz, eigenes Drucker-Netz, offenes Internet und einen Proxy für Kinder einrichten, einen eigenen Gäste IP-Bereich einrichten. Eine sichere VPN-Anbindung von außen sollte da auch nicht fehlen. Zur Zeit überlege ich noch, mir einen eigenen V-Server anzumieten, der sollte natürlich auch mit ins Boot
Als Hardware stehen mir drei Fritzboxen 7170, 7270, 7390 einen TP-Link Archer C7 AC1750 zur Verfügung. Ein VLAN fähiger Switch (Netgear GS108E) nutze ich auch.
 Quote
04.03.2015, 17:26,
 
Exclamation  RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Habe im Forum gelesen, dass AVM Schwierigkeiten mit der 4080 Box hat.
Es ist unwahrscheinlich, dass diese mit einem Glasfaseranschluss bestückt wird.

Es soll nun eine Box geben, die man lediglich an den Medienkonverter anbringen kann.
Also, Medienkonverter vom Provider und der Rest in eigener Regie (zB. 7490).
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste