Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Eigenen Glasfaser-Router ?
04.03.2015, 19:14,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Hallo yupiter.
Könntest du mir bitte den Link zum Beitrag schicken? Wen ich nach 4080 hier im Forum suchen, finde ich den von dir angesprochenen Beitrag leider nicht.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
04.03.2015, 20:19,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Wie die endgültige config der Box ausfällt erfährt man spätestens auf der CEBIT
http://avm.de/presse/presseinformationen/2015/02/cebit-2015-neue-fritzbox-modelle-ultimatives-wlan-fuer-streaming-im-heimnetz-fritzos-vielseitig-wie-nie/

Aber es hat den Anschein dass yupiter Recht behalten könnte...

moco Smile

PS:
Sollte allerdings zukünftig der Routerzwang in D wegfallen (siehe entsprechenden forumslink) dann werden in Sachen GF- Router sicher mehr Anstrengungen - auch von AVM - in der Zukunft stattfinden.

Kreis HS - ISP: Flink
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Mode
Aufschaltung: 1.Quartal 2015
 Quote
11.03.2015, 15:02,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Hi,

wichtig ist IMHO aktuell der Satz "Zunächst sind Verbände und Telekommunikationsunternehmen aufgefordert worden bis zum 16.03.2015 dazu Stellung zu nehmen".

Nach meinen Informationen tun dies die Telekommunikationsunternehmen derzeit sehr massiv und versuchen wohl die am Prozess Beteiligten dabei mit (nicht bewiesenen?) Behauptungen unter Duck zu setzen um den Router Zwang aufrecht zu erhalten und damit aus Ihrer Sicht plausibel zu machen. Der Kampf ist da offensichtlich noch nicht zu Ende. Die Lobby Arbeit ist aktuell in vollem Gange!

Auf eine schnelle Lösung brauchen wir uns da noch nicht zu freuen, das geht aus der Mail der Politik ja auch schon hervor. Ich würde es sogar so einschätzen, dass der Prozess erst weit _nach_ Mitte 2016 abgeschlossen ist. Da sind mir doch noch einige zu unsichere Faktoren drin. Sad


Gruss
LoUiS
 Quote
11.03.2015, 23:47,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Wenn's nicht völlig falsch läuft, dann wird allerdings auch eine andere Lobby gehört, nämlich die der Hardwarehersteller, die ihre Produkte natürlich gerne auch verkaufen können würden.

Ein bißchen schwarz sehe ich aber noch bzgl. der Vorstellung mit dem passiven Netzabschluß (Also eine reine "Steckdose").
Das stellen sich einige nämlich auch ein bißchen zu einfach vor ...

Ich bin und auch die meisten der hier mitlesenden Kunden dürften Hausbesitzer sein:
Für den Kabelanschluß z.B. bedeutet das, daß ihnen die gesamte Hausverkabelung (NE4) gehört. Der Kabel-Anbieter ist nur auf/bis NE3 zuständig und die endet am HÜP (Hausübergabepunkt).

Beim Kabelanschluß ist dieser Umstand besonders tricky, weil es z.B. durchaus sein kann, daß man als NE3-Betreiber beispielsweise Unitymedia hat und technisch auch Internet von denen beziehen könnte, während der Hauseigentümer für NE4 in Geschäftsbeziehungen zu einem anderen Unternehmen stehen kann, welches die Wartung desselben übernimmt, sich aber mit dem NE3-Betreiber nicht über die Durchleitung von Telefon & Internet geeinigt hat.
Für mich/uns als Hausbesitzer ist das einfach, denn da uns die NE4 selber gehört (Wenn wir denn Kabel haben) können wir natürlich auch jederzeit der Aufrüstung der NE4 für Internet/Telefon zustimmen, aber für Mieter gibt es immer wieder die Situation, daß ihnen der NE4-Betreiber (Also der Vermieter oder das von ihm beauftragte Unternehmen) einen Strich durch die Rechnung macht.

Die NE4 ist also keine reine Formalie, sondern eine echte Tatsache.

Damit sind wir beim Punkt:
Für einen Mieter mag es logisch erscheinen, daß die TV-Kabeldose den passiven Netzabschluß bilden kann, da er ja mit NE4 ansonsten nichts zu tun hat.
Beim Hausbesitzer wäre aber der letzte mögliche passive Abschluß der HÜP, danach kommt mit dem Verstärker noch einmal aktive Technik, die auch nicht wirklich laienbedienbar ist.

Es gibt zwar Laien, die murksen an wirklich allem selber rum, aber wenn der BK-Anbieter hier den Untergang der Netzintegrität in den Raum stellt, dann hat er damit völlig Recht.
Nicht einmal ich als Fachkraft könnte einen BK-Anschluß einpegeln, ohne die entsprechenden Meßgeräte zu haben.

Zwischenfazit:
Es ist im Hinblick auf das BK-Netz absolut unwahrscheinlich, daß es den Passus "passiver Netzabschluß" ohne weitere Präzisierung geben wird, die es erlaubt die NE4 für Mieter und Hausbesitzer identisch zu handhaben.
Damit ist aber gleichzeitig auch die Hintertür geöffnet, daß der BK-Anbieter notfalls das Internet-Signal im Keller erst so inkompatibel umsetzt, daß der Kunde ums Verrecken keinen kompatiblen Router auf dem Markt finden wird.


Damit kommen wir zur Glasfaser:
Hier wäre der passive Netzabschluß eine Glasfaser-Anschlußdose.
Die sähe dann z.B. so aus:
[Bild: image_H02051B0516_1.jpg]

Machbar, aber nicht unbedingt praktikabel.
Diejenigen, die hier mitlesen und auch ich wissen, daß man letztlich nur den passenden Media Converter und einen x-beliebigen "WAN-Router" braucht (oder einen Router, der mit dem entsprechenden Anschluß direkt zusammenarbeitet, dieser Markt ist aber winzig).
90% der Kunden dürften damit aber überfordert sein, wenn ihnen der Anbieter einfach nur schnodderig genug die Fachbegriffe für die benötigten Komponenten um die Ohren haut ...

Meine Meinung:
Wenn die Forderung bei der Maximalforderung "passiver Abschluß" bleibt, dann werden sich die TK-Anbieter die o.g. Argumentation, ggf. mit Abwandlungen, zueigen machen um aufzuzeigen, daß es nicht praktikabel ist und somit mehr Ausnahmen rausholen als beim "MIndeSTlohn".

Sinniger wäre es, eine realistische Vorschrift zu ersinnen, die mit entsprechend wenig Ausnahmen wenigstens wasserdicht wäre.
Das wäre in meinen Augen eine herkömmliche RJ45-Ethernet-Buchse, wobei die Zuführung des Internet-Signals über Layer-2 - also bridged - zu geschehen hat. Von mir aus auch noch über PPPoE, PPPoA oder PPPTP.
Damit sind Zwangsrouter außen vor, denn geroutet wird auf Layer-3 bzw. die Techniken PPPoE, PPPoA und PPPTP werden von eigentlich jedem handelsüblichen Router unterstützt bzw. könnten es werden.

Mit einer solchen Regelung könnten wohl alle leben:
Die BK-Anbieter könnten weiterhin ihre Rotz-Router unters Volk bringen und dürften lediglich die Option "Bridge-Mode" (Womit das Teil auch zu einer Art Media Converter Coax<>Twisted Pair wird) nicht mehr sperren.
Das selbe würde für Glasfaser Deutschland & Co. gelten. Der Genexis dürfte bleiben, der Kunde muß aber die Möglichkeit haben, ihn zur Layer-2-Bridge zu degradieren oder am Element P-1022 direkt einen eigenen Router anzuschließen.
Auch die Telekom dürfte einem weiterhin ihren Huhu-Hybrid-Router für den Hybrid-Anschluß andrehen, müßte jedoch die Nutzung eines eigenen Routers, wahlweise durch bridging oder PPPoE/PPPoA/PPPTP-Tunneling, ermöglichen.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
13.03.2015, 16:13,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Ich würde es ja bevorzugen, wenn man einfach nur die Glasfaser als Übergabepunkt bekommt.
Damit hat man die maximale Wahlfreiheit ob man sich nen Router mit SFP-Slot zulegt oder einen Konverter bemüht oder was auch immer damit macht.
Ich würde halt ein Angebot wie bei Fiber7 in der Schweiz begrüßen: https://fiber7.ch/fiber7-faq/

Auf deren Twitter Account gibt es ein kurzes Video wie die Jungs die Glasfaser im Haus Anschließen: https://twitter.com/fiber7_ch/status/504149481534029824


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
18.03.2015, 15:32, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2015, 15:33 von eiGelbGeek.
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Tuffi das wäre ein Traum ... nur glaube ich nicht das DG so flexible ist oder jemals sein wird Sad

Ich würde mir sofort diesen Router https://shop.omg.de/mikrotik/integrated-solutions/mikrotik-routerboard-rb2011uas-rm/a-13252/ kaufen und die Glasfaser direkt drauf stecken .... das wäre ein Traum ..... das wäre mal wirklich Internet .... jetzt ist es doch nur was zum Surfen .... und das sind wohl die Kunden die die DG bzw. ihre ISPs bevorzugt ... uns "Nerds" will man doch gar nicht haben ... man könnte ja mal tatsächlich deren Netz ausnutzen ....
 Quote
20.03.2015, 14:03,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Oh mal ne Antwort von BorNet, die die Hoffnung nach ordentlichen Internet nicht ganz sterben lässt ..... Wink


Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Im Laufe diesen Jahres werden wir allen unseren Kunden die Möglichkeit geben, unseren Genexis Router entweder im Router Modus oder im Bridge Modus zu betreiben. Ihren Wunsch nach sofortiger Umstellung können wir nachvollziehen, allerdings momentan noch nicht erfüllen.

Wir haben Ihr Anliegen allerdings an unsere Technik weitergeleitet um Ihnen zum Einen einen verbindlichen Termin für die Umstellung von Router auf Bridge Mode nennen zu können, zum anderen um diese Umstellung bei Ihnen ggfs. auch zu beschleunigen.

Sehen Sie es uns bitte nach, wenn wir Sie noch um etwas Geduld bitten müssen und Ihrer gesetzten Frist bis zum 26.03.15 nicht nachkommen können. Spätestens in der 2ten April Woche werden Sie von uns ein entsprechendes Feedback bekommen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

BORnet GmbH
Ostlandstraße 5
46325 Borken

Tel.: +49 (0)2861 890 600
Fax: +49 (0)2861 890 60 605
E-Mail: info@bornet.de
Internet: http://www.bornet.de

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Stephan Klaus
Amtsgericht: Coesfeld, HRB 4474
 Quote
20.03.2015, 14:07,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Das klingt ja mal gut! Wenigstens ein Problem weniger.
Frage mich, warum man bei mir nicht in der Lage war mir das zu bestätigen... Saftladen!

Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
20.03.2015, 14:13,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Ich habe auf Leistungsbeschreibungen verwiesen, die ein Glasfasermodem als Netzabschluss verweisen und eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Denke/Glaube dadurch mussten Sie handeln ....
 Quote
20.03.2015, 15:04,
 
RE: Eigenen Glasfaser-Router ?
Ah! Doof das ich nicht auch drauf gekommen bin.
Aber freut mich für dich!


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste