Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
22.02.2015, 23:12,
 
Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Liebe Forumsmitglieder,

ich kann euch alle gut verstehen. Ich bin verzweifelt und habe euren Meldungen nichts hinzuzufügen. Seit 2 Tagen bin ich wieder ohne Telefon. Wo ist die Firma Flink? Mit der netten Dame von der Hotline bin ich fast schon "per du". Technischer Support vor 3 Tagen nach langem Betteln: ISDN Funktion eingehend gibt es nicht. Analoges Fax gibt es nicht. Jetzt geht gar kein Tel mehr. Dabei bin ich wirklich freundlich geblieben. Ich bin ja bereit Geld auszugeben, wenn sich ein Techniker erbrarmen würde und der Fehler bei mir liegen sollte (Telecom war kein Problem, die Fehler jetzt sind inkonstant).
Die Telekom ist vom Service her auch eine Katastrophe, ich konnte aber telefonieren. Jetzt soll ich fast 20 € mehr zahlen für ??????

Ich meine, eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistungen wäre möglich, wie seht ihr das? Sollte man sich vielleicht gemeinsam einen jurstischen Beistand suchen?

Euer Leidensgenosse Mehlwurm
 Quote
23.02.2015, 00:55,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
(22.02.2015, 23:12)Mehlwurm schrieb:  Ich meine, eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistungen wäre möglich, wie seht ihr das? Sollte man sich vielleicht gemeinsam einen jurstischen Beistand suchen?
Einem Anwalt müsstest Du mit Verweis auf die Vertragsunterlagen genau erläutern, welche der vereinbarten Leistungen in einem erheblichen Maß von der DG nicht erbracht werden.

Wenn Du magst kannst Du diese Defizite hier formulieren und diskutieren.

Dann könntest Du Deinen Vertragspartner mit Fristsetzung schriftlich auffordern, diese Mängel zu beseitigen.

Falls Dein Vertragspartner sich dazu nicht in der Lage sehen würde wird dieser Dich sicherlich freiwillig aus Deinem Vertrag entlassen.
Immerhin würdest Du Dir dadurch einen langwierigen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang nebst der zugehörigen Kosten ersparen.
 Quote
23.02.2015, 01:01,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Bitt ebeachtet die Regeln des Forum!
Es handelt sich um ein technisches Forum!
Ich zitiere:

"Ganz ausdrücklich ist dieses Forum nicht dazu gedacht, Beschwerden über Fragen zu Terminen, Bearbeitungszeiten oder vertraglichen Problemen betreffend der "Deutschen Glasfaser" oder der Provider im Glasfasernetz zu sammeln oder zu diskutieren. Für solche Fragen ist und bleibt der Provider als Vertragspartner der einzig sinnvolle Ansprechpartner. Entsprechende Beiträge werden daher von der Moderation umgehend und ohne Vorwarnung gelöscht."
 Quote
23.02.2015, 08:30,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Liebe Admins,
dass ich jetzt bereits im 2. Thread innerhalb weniger Stunden lese, dass eine "konstruktive Kritik" des/der Anbieter(s) in diesem Forum nicht gewünscht wird kann ich nicht nachvollziehen!?
Richtig ist dass es sich um ein - in erster Linie - technisches Forum zur Erörterung und Lösung von Problemen handelt.
Trotzdem müsste es doch gestattet sein, Misstände und Ausfälle die der Betreiber zu verantworten hat, hier zu diskutieren...siehe Ausfälle von 21.02. bis Abends 22.02.

Natürlich bin ich mir im klaren dass der Forenbetreiber das Sagen hat............... aber gleich zwei Postings in Richtung von wegen... keine Diskussion zu Vertragsangelegenheiten, Beschwerden, Bearbeitungs(rück)(miss) ständen o.ä. machen mich jetzt doch etwas verwundert.

gruss
moco

Kreis HS - ISP: Flink
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Mode
Aufschaltung: 1.Quartal 2015
 Quote
23.02.2015, 08:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015, 08:41 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Hallo moco,

dann hast Du wohl mein Posting und auch unsere Regeln leider nicht gelesen?
Wir haben das Forum explizit als technisches Forum eingerichtet und eben nicht als Plattform fuer rechtliche Fragen.
Der Titel des Postings "Wie kommt man aus dem Vertrag raus?" ist nun mal eindeutig nicht technisch und somit hier nicht gewuenscht. Bitte haltet Euch an diese Regeln.


Gruss
LoUiS
 Quote
23.02.2015, 08:53,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Ich bin auch ziemlich enttäuscht gewesen, nachdem ich erkennen musste das auch in diesem neuen Netz nicht alles zum besten steht. Doch sind wir mal ehrlich, die reine Internetverbindung ist (wenn sie läuft) hervorragend schnell. Es gibt einige technische Gegebenheiten, die man gerade auf den Infoveranstaltungen herunter spielt, aber die Leitungen deshalb wieder aus dem Haus jagen?! Ohne die Glasfasern würden wir hier auf den Dörfern noch immer mit 400-600Kbit/s herum kriechen. Die Technik des Netzes ist leider noch nicht zu hundert Prozent ausgereift, aber das war sie z.B. bei ISDN am Anfang auch nicht. Wer auf nummero sicher gehen möchte, sollte die Telefonie wohl noch eine Zeit lang nicht portieren; aber das ist natürlich eine Doppelbelastung die sich nicht jeder leisten mag.
Kurzum meine persönliche Einschätzung: Enttäuschung ja, Frust manchmal; aber deshalb Kündigung: nein.
 Quote
23.02.2015, 10:03,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
(23.02.2015, 08:37)LoUiS schrieb:  Der Titel des Postings "Wie kommt man aus dem Vertrag raus?" ist nun mal eindeutig nicht technisch und somit hier nicht gewuenscht. Bitte haltet Euch an diese Regeln.
Gruss
LoUiS

Hallo LoUiS,

dass dieses Posting absolut nix mit technischen Fragen zu tun hat und unter dieser Rubrik nichts verloren hat, sind wir uns sicherlich einig :-)

Dem Threadopener hätte man sinngemäss einfach schreiben können, guck in die Vertragsunterlagen und/oder setz dich mit deinem Anbieter in Verbindung...
... auch zu den anderen gesetzlichen "Gebrösel" gebe ich euch dem Grund nach Recht

Für mich hatten die beiden Post im ersten Moment nur den Eindruck erweckt, bloss kein "pöses" Wort über die Provider/Anbieter...

Alles gut... ;-)
moco

Kreis HS - ISP: Flink
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Mode
Aufschaltung: 1.Quartal 2015
 Quote
23.02.2015, 10:31,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Na, da muss ich aber jetzt etwas lachen. Hier im Forum gibt es genug "boese" Worte ueber die DGF und die Provider, aber halt auf der technischen Ebene.
 Quote
23.02.2015, 20:05,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich die Forumsregeln verletzt habe. Aber all die Probleme, die ich gelesen habe hatte mir Mut gemacht, da ich wohl nicht alleine bin und das Thema Telefon meine Alltag permanent bestimmt. Muß ich zum Fachmann für SIP und CO werden? Seit heute hat Flink die Nummer wieder geschaltet, der Fehler liege aber bei mir, sagen die Fachleute? Ich hatte nix an meiner Anlage verändert, .... und die Leitungsunterbtrechung tritt immer weider auf. Was Rubber geschrieben hat, könnte mir helfen. Da nach vielen Mühen Internet gut läuft (Ein Techniker war tatsächlich im Haus und hatte das Modem innerhalb von 5 Minuten repariert), könnte ich den Vertrag für das Telefon via Flink kündigen.
So bitte jetzt zur Technik. Je nach Techniker, der sich meldet heißt es: ISDN Funktion kann Glafaser nicht. Ausgehend hat es aber vor 1 Woche schon mal mit 2 Leitungen gleichzeitig geklappt ( Ich habe 5 Nummern und 3 SIP.) Eingehend 2 Gespräche nie. Kann man ein analoges Fax wirklich nicht über Glasfaser ansprechen?
Gibt es wirkliche Profis, die gegen Geld helfen können?

Euer Leidensgenosse Mehlwurm
 Quote
25.02.2015, 04:16,
 
RE: Wie kommt man aus dem Vertrag wieder raus?
Moin,

also. Die Anschlussart "ISDN" hat einige nette Features mehr, als nur die digitale Übertragung der Telefondaten. Eines davon ist die dynamische Zuteilung der "B-Kanäle", der eigentlichen Datenkanäle. Derer hat ein einzelner ISDN-Anschluss 2 Stück, das ermöglicht zwei gleichzeitige Telefonate. Sogar ein und die gleiche Telefonnummer kann 2 gleichzeitige Gespräche führen (sofern Busy-on-Busy nicht aktiv ist).

Die VoIP-Anschlüsse für Privatkunden der Deutschen Glasfaser verfügen per Standard über 2 SIP-Accounts. Dabei repräsentiert ein SIP-Account im Prinzip eine Telefonleitung. Damit sind ebenfalls zwei gleichzeitige Telefongespräche möglich. Der Router stellt dabei zwei analoge Anschlüsse zur Verfügung, jeder Anschluss ist genau EINEM Sip-Account zugeordnet. Das Ergebnis: Wenn das Telefon am Anschluss 1 telefoniert, ist diese Leitung (und die dazugehörende Nummer) besetzt. Natürlich kann gleichzeitig auch der Anschluss 2 genutzt werden. Ausgehend wie eingehend über die Rufnummer, die diesem Anschluss zugeordnet ist. Es sind also - wie bei ISDN - zwei gleichzeitige Gespräche möglich, aber NICHT unter der gleichen Rufnummer. Der Router verhält sich vielmehr wie zwei separate, analoge Telefonanschlüsse.

Nun noch ein Ding: hat man z.B. 3 Rufnummern übernommen, geht die erste Nummer auf Anschluss 1, die zweite und dritte Nummer auf Anschluss 2. Die Verteilung, welche Nummer auf welchen Anschluss geht, kann man noch mit der DG abstimmen. Aber betrachten wir das jetzt so wie aufgeführt: Wird mit dem 2. Anschluss telefoniert, dann sind BEIDE Rufnummern besetzt, die diesem Anschluss zugeordnet sind! Es kann also nur noch mit dem ersten Anschluss und der dort zugeordneten Nummer telefoniert werden.

Als Option kann man einen ISDN-Konverter bestellen (250,- Schleifen einmalig). Dafür erhält man genau das gleiche, aber mit ISDN-Ausgang. Der Vorteil hier: hat man mehr als 2 Rufnummern und ggf. eine ISDN-Telefonanlage, kann man wie gewohnt die verschiedenen Rufnummern diversen Geräten zuordnen. Ansonsten ist alles wie oben beschrieben, einschließlich der Begrenzung bei "mehreren Rufnummern auf einem SIP-Account/Anschluss".

Dritte Variante, SIP-Accounts. Hat man eigene Geräte, die VoIP-fähig sind (Fritz-Box, Telefonanlage, VoIP-Telefon, VoIP-Software auf dem PC...), dann kann man sich die SIP-Accounts geben lassen. Router+ISDN-Option sind dann ohne Funktion. Hier kann man, z.B. mit der Fritz-Box, einen ähnlichen Komfort erreichen wie mit dem ISDN-Wandler und Telefonanlage. Auch hier gilt: Nur ein Anruf pro Nummer, und bei mehreren Nummern pro SIP-Account nur ein Anruf gleichzeitig auf all diesen Nummern. Geräte wie die Fritz-Box (aber auch ISDN-Telefonanlagen) sind immerhin in der Lage, sich bei ausgehenden Anrufen die nächste freie Leitung zu nehmen - dann darf man allerdings die ausgehende Rufnummer nicht fest zuordnen. Auch kann man sich bis zu 4 SIP-Accounts geben lassen (3. und 4. kosten Aufpreis), dann sind sogar 4 gleichzeitige Gespräche möglich.

Die Leistung steht also irgendwo zwischen 2 unabhängigen analogen Telefonleitungen und dem ISDN-Anschluss. Nicht alle Merkmale des ISDN-Anschlusses werden unterstützt. Zwei gleichzeitige Gespräche gehen, aber nur eine per SIP-Account.

Faxgeräte: ist immer ein Problem bei VoIP. Das dafür vorgesehene Protokoll t.38 unterstützen real nur sehr, sehr wenige Provider. Meist wird ein Codec verwendet, der an ISDN-Sprachqualität entspricht und man hofft, dass auch Faxe funktionieren. Leider gibt es Prinzipbedingt schwankende Latenzen, und das bringt schon mal ein Faxgerät aus dem Tritt. Das kann sowohl das eigene sein, aber auch das, mit dem man verbunden ist. Einige Faxgeräte kennen eine "VoIP-Einstellung", andere den "Oversee-Modus". Oder man kann die Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzen. All das kann helfen.

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste