Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
einseitige VoIP Verbindungen
03.03.2015, 23:43, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2015, 23:44 von Phantasia.
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Hi Arndt,

den Glasfaser Anschluss stelle ich gar nicht in Frage. DSL liegt an und im Genexis sind die SIP Daten auch nicht eingetragen.

Was mich wundert:
Sollte es eine Fehlkonfiguration der FritzBox oder ISDN-Anlage sein, so müsste das Problem doch eigentlich ständig bestehen?!?

Die Konfiguration der FritzBox ist doch eigentlich so logisch wie einfach:
Auf LAN1 kommt direkt das DSL Signal an und das wird unter internet in den DSL Zugangsdaten eingestellt. Hier wird mit der Option "Kabelrouter" in der FritzBox die Firewall deaktiviert, mit der Option "externes Modem oder Router" bleibt diese aktiv. Bei mir persönlich ist letztere Option eingestellt - einwandfrei. Bei meinem Nachbarn müsste ich nun mal schauen. Sollte in der FritzBox Firewall ein Port für die IP-Telefonie geblockt sein, so würde diese ja nie funktionieren.
Dann unter Telefonie unter Eigene Rufnummern die drei SIP-Accounts konfigurieren, genau so wie es in der Dokumentation auf der Flink Seite oder dem YouTube Video von der Deutschen Glasfaser beschrieben ist. Diese leuchten grün und die Registrierung ist erfolgreich.
Als Telefoniegerät ist dann auf dem S0-Anschluss die ISDN-Anage hinterlegt, die entsprechende Rufnummern als MSNs erhält. Was soll hierbei falsch sein? Telefonie funktioniert ja auch in einer Vielzahl der Fälle. Internet liegt auch volle Lotte an. Firmware ist aktuell. Mir fehlt hier für eine Fehlkonfiguration einfach der Pack an. Ist ja nicht als wäre es ein VoIP Telefon was irgendwo übers LAN/WLAN im eingerichteten Netzwerk hängt, sondern per S0 direkt an der FritzBox.

Ok, wenn Du nun schreibst, dass alte ISDN-Anlagen öfters solche Fehler verursachen, dann mag das sein. Die ISDN Anlage haben wir nicht angepackt und hier müsste ich mich auch erstmal einarbeiten. Wobei die FritzBox über den S0-Bus auch nicht mehr machen kann als der ISDN-Anlage die MSNs zur Verfügung zu stellen. Diese sind eingetragen und alle Rufnummern stehen für die Telefonie zur Verfügung. Vor VoIP lief alles stabil und nun kommt sporadisch dieses Problem.

Wir sind da ein bisschen ratlos. Nee, war entweder Flink oder Deutsche Glasfaser direkt. Genaueres müsste ich nochmal fragen.

Viele Grüße
Michael
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: einseitige VoIP Verbindungen - Phantasia - 03.03.2015, 23:43

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste