Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
einseitige VoIP Verbindungen
22.04.2015, 11:55,
 
RE: einseitige VoIP Verbindungen
Hallo zusammen,

habe seit Mitte Januar Glasfaser (in Kückhoven), nutze es bisher aber nur als Internetzugang. Gegenüber meinem Voranbieter 1&1 (bis Februar 2014 3.000er-Leitung, dann nur noch 1.000er aufgrund Eingriffen des Leitungsinhabers) befinde ich mich nun glücklicherweise in einer ganz anderen Liga, da ich regelmäßig größere Datenmengen übertragen muss.

Da ich auch auf eine funktionierende Telefonie angewiesen bin, habe ich deren Portierung auf Flink bisher nicht angestoßen - diverse Beiträge im Forum haben mich davon abgehalten.

Derzeit nutzte ich hier noch meinen Account bei 1&1, ein Gigaset (analog) und meine "alte" Fritzbox 7270 v3, die ich hinter den GENEXIS eingebunden habe und die nur noch die Telefoniefunktion erfüllt.

Und das funktioniert in beide Richtungen einwandfrei und stabil wie vorher. Hin und wieder muss ich die Fritzbox zwar stromlos machen und neu hochfahren, da ich nur noch ein Krächzen höre - das Problem hatte ich aber auch schon in der Vor-Glasfaserzeit, ohne dafür einen Grund gefunden zu haben.

However: VOIP-Telefonie scheint auf verschiedenen Wegen einwandfrei und stabil zu funktionieren, solange man nicht die Situation hat, daß GENEXIS und Fritzbox sich hierzu verständigen müssen. Wobei wir dann nebenbei auch das hoffentlich bald wegfallende Thema "Routerzwang" ankratzen...

Vielleicht sind meine Ausführungen bei der Ursachenforschung etwas hilfreich, da uns unsere Dienstleister da ja regelmäßig im Regenstehen lassen. Danke in diesem Zusammenhang an alle, die dieses Forum mit hilfreichen Beiträgen bestücken.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche in den Abgründen der Technik

Wolli.
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: einseitige VoIP Verbindungen - wolli-52 - 22.04.2015, 11:55

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste