Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis mit Fritzbox ftth problem mit Übertragung per p2p oder ftp
20.03.2015, 12:07, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2015, 12:09 von eiGelbGeek.
 
RE: Genexis mit Fritzbox ftth problem mit Übertragung per p2p oder ftp
(20.03.2015, 08:38)Schimmelreiter schrieb:  
(15.03.2015, 11:56)eiGelbGeek schrieb:  Dir ist bewusst das es sich um einen DS.Lite Anschluß handelt ?

Da muß ich mal klugschnacken:
Ich bin zwar bei den ersten Schilderungen von Betroffenen auch erst von DS-lite ausgegangen, aber das ist es nicht.

Es handelt sich um IPv4 mit CGN und IPv6 über 6rd.
Das ist von den Konsequenzen her die man auf den ersten Blick sieht zwar für den Anschlußinhaber kein so großer Unterschied, aber technisch ein gewaltiger!

Im Kern ist es sogar genau das Gegenteil von DS-lite:
IPv4 ist die native Verbindung und IPv6 nutzt nur einen Übergangsmechanismus.

Besser wäre es wohl, beides wäre nativ.
Aber immerhin funktioniert so wie es jetzt ist IPSec über IPv4 und damit z.B. das AVM VPN, es kann halt nur in der Richtung vom DGF-Kunden zum externen Anschluß hin aufgebaut werden, aber es kann eben aufgebaut werden.
Das geht bei DS-lite meist und für das AVM VPN garantiert nicht.

Beim DGF-Anschluß ist es dementsprechend auch die IPv6-MTU, die ggü. der IPv4-MTU beschnitten ist, bei DS-lite ist es genau umgekehrt.

Daraus ergibt sich:
DS-lite-Kunden nutzen am besten IPv6 in beide Richtungen, wann immer das möglich ist.

DGF-Kunden hingegen müßten im Prinzip bevorzugt IPv4 verwenden, aber praktisch wiederum müssen sie für eingehende Verbindungen auf den 6rd-Tunnel zurückgreifen.

Dann ist die Lage für DGF Kunden ja noch beschiessener als angenommen .....

Ich habe mich noch nicht sehr tiefgründig mit IPv6 beschäftigt .... erklärt die Technologie zufällig auch das der Genexis kein DHCPv6 Präfix Delegation macht/unterstützt? Oder ist das nur ne Gängelung von DGF im Router Interface? Wenn er dieses machen würde, dann wäre es ja wenigstens möglich einen 2ten Router Sinnvoll hinterzuschalten .... RouterKaskade ... so wie es im Mom ist macht das ja alles keinen Sinn ..... dann hat/hätte man am 2ten Router nur noch IPv4 mit CGN ..... und zusätzlich noch Double NAT Wink
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Genexis mit Fritzbox ftth problem mit Übertragung per p2p oder ftp - eiGelbGeek - 20.03.2015, 12:07

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste