Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
05.05.2015, 09:06,
 
VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Moin,

mein Glasfasseranschluß liegt jetzt gut 6 Monate und eigentlich warte ich immer noch auf eine Bridge Möglichkeit im Router. Ist zur Zeit überhaupt eine VPN Lösung möglich? Ich möchte via Open-VPN oder auch auf die dahinter angeschlossene Fritzbox per VPN kommen. Hat jemand eine Lösung?
 Quote
05.05.2015, 10:25,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Hallo,

da meines Wissens nach das VPN der Fritzbox nicht über IPv6 erreichbar ist, wird das mit der Fritzbox wohl nicht klappen, solange AVM das nicht nachrüstet.

Für diesen Zweck könnte man sich für kleines Geld einen billig-Router besorgen und mit OpenWRT oder ähnlichem versorgen. Damit hat man ein gut brauchbares Gateway für das VPN.

cu - Arndt
 Quote
05.05.2015, 10:39,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Ok, dann sollte ich einen OpenWRT Router hinter dem Glasfasernetz betreiben. Hat dazu jemand eine Anleitung..?
 Quote
05.05.2015, 15:01,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Eine Anleitung für OpenWRT und dessen Einrichtung gibt es z.B. hier:

http://wiki.openwrt.org/start?do=search&id=vpn

Die Einrichtung am Genexis ist dann recht einfach: die Ports (1194/UDP glaube ich) für die IPv6-Adresse des OpenWRT Routers freischalten. Dann kann dieser über seine eigene IPv6-Adresse erreicht werden.

cu - Arndt
 Quote
05.05.2015, 21:56,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Halo,
Welche günstige Router könnt Ihr anbieten, bitte?
Yupiter
 Quote
06.05.2015, 08:09,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Hallo,
schau vielleicht auch mal hier: http://www.feste-ip.net.
Dort gibt es eine Portmapper Lösung, die Dir auch erlaubt aus einem IPv4 auf Dein IPv6 zuzugreifen. Das VPN wird dort über einen Raspberry Pi realisiert.
Klappt bei mir seit Monaten reibungslos.
Gruß Martin
 Quote
06.05.2015, 08:23,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Danke, ich kenne diese hervoragende Lösung. Möchte aber mit openwrt experimentieren. Auf dessen Site gibt es jede Menge Router. Aber, vieleicht es könnte jemand von euch einen Router vorschlagen?
Danke un Grüße,
yupiter
 Quote
06.05.2015, 09:53,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Hi,
es gibt doch recht günstige von Tp-link, die auch für Freifunk genutzt werden und somit openwrt kompatibel sind.
Andere Frage:
Mit welchen Routern kann man ein VPN mit einem Lancom-Router 1781vaw aufbauen (außer Lancom)?
Gruß,
Heinz-Josef
 Quote
06.05.2015, 20:29,
 
Thumbs Up  RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Hi,
habe bei MediaMarkt TP WR841nd für 20 € gekauft und OpenWRT draufgespielt.
No Problem!
Grüße, yupiter
 Quote
07.05.2015, 22:14,
 
RE: VPN-Verbindung am Glasfasseranschluß..?
Hallo Heinz-Josef,

da der Lancom kein OpenVPN beherrscht fällt die OpenWRT-Lösung aus. Man müsste den OpenWRT um IPsec oder L2TP/PPTP erweitern.

Netgear, Linksys (ist inzwischen Netgear), TP-Link und auch D-Link bieten halbwegs günstiger Router an, die L2TP oder IPsec können.

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste