Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis durch anderes Gerät ersetzen
22.07.2014, 21:05,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(22.07.2014, 20:20)Hardwarechaos schrieb:  Hi
(22.07.2014, 17:32)rubber schrieb:  Du hast einfach "die Kiste" abgerissen und dann mit einem SC-2-LC Adapterkabel an "herkömmlichen" Medien-Konverter angeschlossen?! Oder gleich an MINI-GBIC in einem Switch mit VLAN320 konfiguriert und per DHCP die Einstellungen aus dem Netz gesaugt?!

Ich hab das MiniGBIC direkt in meine Switch gepackt.
TP-Link TL-SM321B und derzeit einfach mal die Fritzbox so konfiguriert das Sie DHCP auf VLAN320 macht und die IPV6 bekommt sie dann ebenfalls automatisch per 6RD geliefert.
Testweise hab ich auch mal nen OpenWRT Router versucht, der wurde aber per DHCPNAK abgewiesen. Obwohl ich die MAC gespooft habe.
Meine Vermutung ist die lassen nur Genexis und AVM.

mfg
Manuel

Danke für das fette "B"; ;-) Daran hätte ich jetzt beim bestellen gar nicht gedacht. Hab das eben noch nicht auseinander genommen... ansonsten aber SC auf LC, richtig?
 Quote
22.07.2014, 21:21, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014, 21:22 von Hardwarechaos.
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi,

also ich hab einmal SC-SC Buchse Buchse (sowas )und dann ein Kabel SC-LC.

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht. Bescheidene Qualität, aber das sollte die Sache erklären.


Mfg
Manuel

PS: Switch, falls du eine für das MiniGBIC verwenden willst, kann vermutlich mit VLANs ungehen?! (Nur um auf Nummer sicher zu gehen :-) )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
22.07.2014, 21:36, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014, 21:38 von rubber.
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(22.07.2014, 21:21)Hardwarechaos schrieb:  Hi,

also ich hab einmal SC-SC Buchse Buchse (sowas )und dann ein Kabel SC-LC.

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht. Bescheidene Qualität, aber das sollte die Sache erklären.


Mfg
Manuel

PS: Switch, falls du eine für das MiniGBIC verwenden willst, kann vermutlich mit VLANs ungehen?! (Nur um auf Nummer sicher zu gehen :-) )

Irgendwo hab ich noch so eine SC Buchse-Buchse rum liegen. Muss ich nur erst suchen. :-)

Ja, Switch ist ein HP V1910-24G (JE006A); damit sollte es gehen. ;-)
Ansonsten nimm ich ein altes 3COM.

Ob die DGF "uns" denn diese Lösung "lange" durchgehen lassen?!
 Quote
02.08.2014, 01:11,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Ok! Habe jetzt an mehreren Standorten die Genexis Router gegen P1022 ersetzt; das funktioniert prima!

Die 6rd Einstellungen sind jedoch meines Erachtens ein klitze kleines bisschen anders als hier im Thread weiter oben beschrieben:
6RD parameters: 6rd-prefix 2a00:61e0::/32 6rd-relay_prefix 100.0.0.0/8 br 100.127.0.1
Dadurch das ich immer versucht habe den 6rd-Tunnel mit ::100.64.0.1 als Gateway aufzubauen, war mir immer die Türe vor der Nase zugeschlagen; naja mit ::100.127.0.1 geht es jetzt endlich.

Von Hand ist aber auf Dauer zu lästig und per DHCP bekommt man eigentlich alles mit was man braucht (sogar ein paar Routen per rfc3442-classless-routes). Ein wenig scripting und dhclient erledigt alles von selbst.

Eine meiner Fritzboxen 7270 (v2) kann das aber auch ganz von alleine ohne das man dem Tux was beibringen muss.

IPv6-Routing funktioniert intern als auch von aussen ohne Probleme. Per IPv4 kann man auch "untereinander" direkt kommunizieren, also ohne vom CGNAT ausgebremst und/oder maskiert zu werden. Von draussen per IPv4 natürlich nicht.

Kurzum: man kann hervorragend ohne den Genexis-Router auskommen und hat alle Möglichkeiten (jedenfalls im Moment noch). Wie das jedoch gemeinsam mit einem CATV-Modul funktionieren soll, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Naja, man kann nicht alles haben. Ich selbst wollte zwar auch dies dazu buchen, aber die Schüssel steht ja noch auf dem Dach.
 Quote
02.08.2014, 21:01,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi
(02.08.2014, 01:11)rubber schrieb:  Die 6rd Einstellungen sind jedoch meines Erachtens ein klitze kleines bisschen anders als hier im Thread weiter oben beschrieben:
6RD parameters: 6rd-prefix 2a00:61e0::/32 6rd-relay_prefix 100.0.0.0/8 br 100.127.0.1
Dadurch das ich immer versucht habe den 6rd-Tunnel mit ::100.64.0.1 als Gateway aufzubauen, war mir immer die Türe vor der Nase zugeschlagen; naja mit ::100.127.0.1 geht es jetzt endlich.
Cool, wie gesagt ich war mir bei meine Angaben alles andere als sicher.
Werde das ganze bei Gelegenheit nochmal hier meit deinen Daten testen.

(02.08.2014, 01:11)rubber schrieb:  Kurzum: man kann hervorragend ohne den Genexis-Router auskommen und hat alle Möglichkeiten (jedenfalls im Moment noch). Wie das jedoch gemeinsam mit einem CATV-Modul funktionieren soll, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Naja, man kann nicht alles haben. Ich selbst wollte zwar auch dies dazu buchen, aber die Schüssel steht ja noch auf dem Dach.
Bzgl CatTV:
Lt. Techniker die das damals angeklemmt haben läuft das über ne extra Faser.
Es gibt eine mit nem grünen und eine mit nem blauen SC Stecker.
Hab es aber auch nicht dazu bestellt, da ich kein TV gucke.

MfG
Manuel
 Quote
04.08.2014, 21:32,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(02.08.2014, 21:01)Hardwarechaos schrieb:  Bzgl CatTV:
Lt. Techniker die das damals angeklemmt haben läuft das über ne extra Faser.
Es gibt eine mit nem grünen und eine mit nem blauen SC Stecker.
Hab es aber auch nicht dazu bestellt, da ich kein TV gucke.

Da muss ich dann doch noch mal die Kiste aufmachen gehen und schauen ob da noch eine zweite Faser liegt.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine der Techniker hätte mir gesagt, für TV müßte noch ein Modul eingebaut werden, aber nicht in das P1021 sondern in den Genexis-Router?!!??
 Quote
05.08.2014, 08:34,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Hi
(04.08.2014, 21:32)rubber schrieb:  Da muss ich dann doch noch mal die Kiste aufmachen gehen und schauen ob da noch eine zweite Faser liegt.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine der Techniker hätte mir gesagt, für TV müßte noch ein Modul eingebaut werden, aber nicht in das P1021 sondern in den Genexis-Router?!!??

Das müsste das Modul sein, also ist die grüne Faser die TV Faser ;-)
[Bild: hybrid-universe-catv-1.jpg]

mfg
Manuel
 Quote
05.08.2014, 10:04,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(05.08.2014, 08:34)Hardwarechaos schrieb:  Hi
(04.08.2014, 21:32)rubber schrieb:  Da muss ich dann doch noch mal die Kiste aufmachen gehen und schauen ob da noch eine zweite Faser liegt.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine der Techniker hätte mir gesagt, für TV müßte noch ein Modul eingebaut werden, aber nicht in das P1021 sondern in den Genexis-Router?!!??

Das müsste das Modul sein, also ist die grüne Faser die TV Faser ;-)
[Bild: hybrid-universe-catv-1.jpg]

mfg
Manuel

Ja, das sieht ja klasse aus! Dann muss man wohl gar nicht mit dem Genexis-Router das TV umsetzen!! Bleibt nur die Frage ob man den Genexis-Router dann nicht doch noch braucht um das TV-Modul zu "steuern"?!!

Hat zufällig schon jemand dieses TV Modul und kann uns sagen, ob TV auch ohne aufgesetzten Genexis-Router immer noch läuft???
 Quote
05.08.2014, 14:00,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
(05.08.2014, 10:04)rubber schrieb:  Ja, das sieht ja klasse aus! Dann muss man wohl gar nicht mit dem Genexis-Router das TV umsetzen!! Bleibt nur die Frage ob man den Genexis-Router dann nicht doch noch braucht um das TV-Modul zu "steuern"?!!

Hat zufällig schon jemand dieses TV Modul und kann uns sagen, ob TV auch ohne aufgesetzten Genexis-Router immer noch läuft???

ich spekuliere darauf das es ohne geht.

Hier steht
Zitat:• Powered by Hybrid Element
• Local monitoring if input signal is valid (LED
indicator)
• Remote enabling/disabling
(only in combination with a managed Live! or
Element)
• Remote monitoring if input signal is valid
(only in combination with a managed Live! or
Element)

und da ich nur vier Kontakte sehe, von denen zwei bestimmt schon Strom sind...

mfg
Manuel
 Quote
05.08.2014, 14:05,
 
RE: Genexis durch anderes Gerät ersetzen
Das sieht doch sehr danach aus, das es wirklich ohne Genexis-Router läuft... good news.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste