Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
30.05.2015, 21:11,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Zum Thema parallel schalten. Wie genau funktioniert das? Wie und womit muss ich die Stecker belegen?

Andere Sache ist, dass ich die Adern definitiv verlängern muss. Um bis zum Genexis zu kommen, fehlen noch ungefähr 2 Meter. Wie kann ich die Drähte verlängern?
 Quote
30.05.2015, 21:45,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Parallel schalten:

[Bild: parallel.gif]

Ich bin jetzt kein Elektriker aber verlängern sollte kein großes Problem sein. Ich würde fertig konfektioniertes Kabel in 4-5 Meter mit RJ11 Steckern nehmen, das dann in der Mitte überschneiden und die Enden dann mit Lüsterklemmen mit dem Klingeldraht der TAE Dosen verbinden. Smile
 Quote
30.05.2015, 21:59,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Parallel schalten muss ich die 4 Drähte ja auf dem Stecker. Wo muss denn welcher Draht hin? Smile
 Quote
30.05.2015, 22:47,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Ähh, wo Du das parallel schaltest ist eigentlich egal.
Anschluss 1 von Telefon 1 zusammen mit Anschluss 1 von Telefon 2 und Anschluss 2 von Telefon 1 zusammen mit Anschluss 2 Telefon 2. Dann von den zusammen geschalteten Anschlüssen noch auf die mittleren beiden Pins des RJ11 Stecker verbinden.
 Quote
30.05.2015, 23:37, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2015, 23:42 von 2fast4uall.
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Es gibt ja Rj11 und Rj14 Stecker, siehe Anhang.

Bei einem Rj11 wäre es also so, dass 2 Drähte gleichzeitig in einen Anschluss kommen?

Bei dem Rj14er hätte dann jeder Draht seinen eigenen Steckplatz? Oder versteh ich das jetzt falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 Quote
31.05.2015, 14:11,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Egal ob RJ11 oder RJ14, die belegten Pins sind die mittleren beiden und da müssen die Adern der Telefone mit verbunden werden.
 Quote
01.06.2015, 19:57,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Stecke ich die dann einfach nebeneinander?
Also die 2 Drähte von Telefon 1 auf Pos 3 und 4 im Stecker und die anderen 2 Drähte von Telefon 2 auf Pos 5 und 6?
 Quote
01.06.2015, 23:21,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
So schwer ist das doch nicht. Smile Die beiden Telefone müssen parallel zusammen geschaltet werden und kommen dann beide zusammen an die mittleren beiden Pins des RJ1x Stecker. Da kommt nichts nebeneinander, es werden an den Western-Steckern nur die mittleren beiden Kontakte benutzt sonst keiner. Ich hab mal ein Bildchen gemalt, evtl. wird es dann klarer:

[Bild: parallel.jpg]
 Quote
05.06.2015, 10:22,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Ich muss noch was fragen. Ich weiß, ich nerve, aber es muss sein Big Grin

Wie du vor einigen Tagen korrekt geschrieben hast, kommen aus meiner Wand 2 Adern für's Amt.
Genau darüber kommt noch ein Kabel raus mit insgesamt 8 Drähten. Das sind die Drähte, die in meiner ISDN-Anlage stecken.

Muss ich nun die 2 Drähte vom Amt und die Drähte vom Schlafzimmer in einen RJ11-Stecker bringen?
 Quote
05.06.2015, 13:14,
 
RE: Von ner alten ISDN-Anlage zum GF-Router
Hi,

ich kann jetzt nur vermuten, da ich Eure Verkabelung nicht kenne. Aber ich denke mal, die 2 Drähte aus der Wand sind der T-Com Anschluss und die gehen zum Splitter, von dort geht dann ein Kabel zum NTBA und vom NTBA geht dann ein weiteres Kabel wieder zur Telefonanlage (Auf dem Foto der Anlage ist es das schwarze Kabel was rechts in die Anlage rein geht). Diese kannst Du beim Umstellen vergessen, die werden, wenn die T-Com abgeschaltet hat, nicht mehr
benötigt und können ignoriert werden! Diese danach NICHT mehr mit irgendwas verbinden!

Die anderen Drähte aus dem 8er Kabel gehen ja zu Euren Dosen im Haus und das sind ja die, die dann in die beiden Westernbuchsen des Genexis müssen.

Aber mal ganz ehrlich, wenn Dir diese Dinge so viel Mühe bereiten, würde ich wirklich in Betracht ziehen mal einen Elektriker da drüber schauen zu lassen. Evtl. hat man so jemanden ja auch im Bekanntenkreis und der hilft mal schnell aus.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste