Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Geschwindigkeit
29.09.2015, 09:27,
 
Geschwindigkeit
Hallo zusammen,

bei uns wurde nach langem warten, der Router angeschlossen.

Einen Speedtest musste ich dann doch mal durchführen, Downloadrate liegt bei 43mbit.

Rechnerisch muss es eine 50mbit Leitung sein , stimmts?

Ich bin mir jetzt unsicher, ob es nicht vielleicht am WLAN liegt, weil ich nicht direkt mit dem Router verbunden bin, sprich mit Kabel. Hat hier jemand Erfahrung mit oder lässt mich der Anbieter tatsächlich mit einer 50er Leitung ?

Vielen Dank im voraus
 Quote
29.09.2015, 10:00,
 
RE: Geschwindigkeit
Hi,

bei welchem Anbieter bist Du ueberhaupt? Mir ist nicht bewusst, das Fl!nk oder NEW Leitungen langsamer als 100 Mbits/s anbietet.

Aber grundsaetzlich ist es eher schlecht Geschwindigkeitsmessungen ueber WLAN zu machen. Dies sollte von einem ausreichend performanten Rechner mit kabelgebundener Netzwerkkarte passieren um Probleme mit WLAN und Co. eben auszuschliessen.


Gruss
Louis
 Quote
29.09.2015, 10:10,
 
RE: Geschwindigkeit
Bei Flink

Das Problem ist, der Router liegt unten, meine Wenigkeit sitzt oben. Zum bohren kam ich noch nicht zu Smile

Werde aber mal heute mit dem Laptop den Test durchführen.

Danke aber
 Quote
29.09.2015, 10:55, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2015, 10:56 von Iks-Jott.
 
RE: Geschwindigkeit
Hallo zusammen,

bin auch bei Flink und kann das bestätigen.

Mit WLAN ist es ein ziemlicher Geschwindigkeitsverlust. Das geht auch vielen anderen Nutzern so (https://www.facebook.com/groups/ProGlasfaser/).

Mit LAN Kable knapp über 100 in beide Richtungen. Mit WLAN (geräteabhängig) maximal die Hälfte, meistens weniger.

Gruß
 Quote
29.09.2015, 18:01,
 
RE: Geschwindigkeit
Hi,

natuerlich ist derzeit WLAN allgemein eher nicht geeignet um diese Tests zu machen, da WLAN halt je nach Entfernung und Umgebung nicht die notwendige Uebertragungsraten schafft, bzw. schaffen kann. Dies ist IMHO erst mit dem IEEE 802.11ac Standard und dann min. 2*2 MIMO im Accesspoint und im WLAN Client moeglich. Deshalb auch der Hinweis die Messungen bitte nur ueber Kabel zu machen. Smile
Bei den hohen Geschwindigkeiten in das Internet kann es aber auch mit Kabel vorkommen das man die 100 Mbits/s nicht ganz schafft, wenn man z.B. nur eine Fast Ethernet Netzwerkkarte (100 Mbits/s) im Rechner hat. Eine Gigabit Ethernet Netzwerkkarte ist da dann anzuraten um auch die volle Bandbreite messen zu koennen.


Gruss
Louis
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste