Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Genexis als Modem und 7490 als Router
15.01.2016, 17:44,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Diese Aussage ist mir auch genannt worden.
Meiner bescheidenen Meinung nach können die gar nicht anders, als die Router
in den Bridged-Mode zu versetzten oder sogar ganz auf diesen Teil zu verzichten.
Will heißen, dass die Gesetzesänderung Mitte 2016 umgesetzt werden muss. Egal
wie.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
15.01.2016, 17:48,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Naja, ich denke (also meine "bescheidenen Meinung" Big Grin ) das es bisschen anders als in deiner "bescheidenen Meinung" sein wird/kann da die Freie Routerwahl am Abschlusspunkt, also am Ende des Glasfaser-Kabels, sein wird. Somit bräuchtest du nen anderen Glasfaser-Router. Wobei es da noch keine offizielle Aussage zu gibt. Kundenfreundlicher währe es natürlich einfach den Router umzustellen.

Gruß
 Quote
15.01.2016, 17:50,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Ich meinte ja auch einen anderen (Glasfaser-)Router. Oder halt der Bridged-Mode.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
18.01.2016, 10:28, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016, 10:29 von Tuffi.
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
@DasEnte: Darüber wurde hier im Forum und auch an anderen Stellen schon ausführlich diskutiert. Und das was ich daraus gezogen habe ist, das ein Glasfaseranbieter dir ab Mitte 2016, wenn dieser dir nicht die Glasfaser zu Verfügung stellen will, dir auf jeden Fall einen RJ45 Port zur Verfügung stellen muss aus dem dann das Internet herausfällt. Und dies in Form einer Bridge, eines Konverters, you name it.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
18.01.2016, 10:31,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
(18.01.2016, 10:28)Tuffi schrieb:  @DasEnte: Darüber wurde hier im Forum und auch an anderen Stellen schon ausführlich diskutiert. Und das was ich daraus gezogen habe ist, das ein Glasfaseranbieter dir ab Mitte 2016, wenn dieser dir nicht die Glasfaser zu Verfügung stellen will, dir auf jeden Fall einen RJ45 Port zur Verfügung stellen muss aus dem dann das Internet herausfällt. Und dies in Form einer Bridge, eines Konverters, you name it.

An den "neuen" Routern kann man die Glasfaser mit einem normalen Stecker einstecken bzw. auch wieder entnehmen. Das war wohl bei den "alten" nicht so. Daher meine Vermutung das eher die Glasfaser als Abschlusspunkt dient. Aber sicher sagen kann ich es nicht. Kann gut sein das es auch so ist/sein wird wie du schreibst.
 Quote
18.01.2016, 11:01,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Jo, das mit den ausgeführten Glasfaserbuchsen in den neuen Gebieten hatte ich mitbekommen, und begrüße ich auch sehr!
Ich bin auch mal gespannt wie die DG das Anti Routerzwang-Gesetz in den Altgebieten umsetzt. Ich befürchte nur, das die sich erst mit einer Klage oder genug Kündigungen von Altkunden aus diesem Grund bewegt.
Es ist wohl auch noch umstritten, ob das Gesetz nur für Neukunden oder auch für bestehende Kunden gilt. Aktuell gehe da die Aussage auseinander, je nachdem wen man fragt.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
05.02.2016, 15:45,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
@DasEnte
und/oder diejenigen, die einen solchen Anschluss haben: "An den "neuen" Routern kann man die Glasfaser mit einem normalen Stecker einstecken."

haben die am Router (HRG1054 ?) oder am Medienkonverter (P1012 ?) jetzt eine LWL-Buchse (SC oder LC ?) ?

ein oder zwei Bilder, auf denen man das genau sehen kann, wären sehr nett. :-)

Danke

HDS

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
05.02.2016, 15:53, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2016, 15:56 von Fritzbox.
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
(05.02.2016, 15:45)HDS schrieb:  @DasEnte
und/oder diejenigen, die einen solchen Anschluss haben: "An den "neuen" Routern kann man die Glasfaser mit einem normalen Stecker einstecken."

haben die am Router (HRG1054 ?) oder am Medienkonverter (P1012 ?) jetzt eine LWL-Buchse (SC oder LC ?) ?

ein oder zwei Bilder, auf denen man das genau sehen kann, wären sehr nett. :-)

Danke

HDS

Im ersten Beitrag dieses Threads ist ein Bild.
Und hier auch : http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=124&pid=1575#pid1575
In den "alten" Ausbaugebieten endet die Faser auch auf einem SC-Stecker. Der ist aber im Genexis versteckt.
 Quote
05.02.2016, 18:42, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2016, 18:54 von tomy79.
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
Der scheint fest am Medienconverter zu sein habe es aber noch nicht abgebaut um mal genauer zu schauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
05.02.2016, 18:46,
 
RE: Genexis als Modem und 7490 als Router
@Fritzbox

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Bilder kenne ich.
Auf dem Bild im ersten Beitrag sieht es so aus, als ob das (LWL)-Kabel an der linken Seite reingeht, aber wohin, in die Universe FTU, in das Element P1012 oder direkt in die Genexis ???
Auf dem 3. Bild im Link geht das Kabel meiner Meinung nach genau wie in den alten Gebieten von unten in die Universe FTU, sieht jedenfalls so aus.

Deshalb wäre es mal interessant auf neuen Bildern zu sehen, wo geht das LWL-Kabel genau rein, hat man am Element oder der Genexis tatsächlich nachträglich eine LWL-Buchse eingebaut ?
Oder gibt es sogar unterschiedliche vorgehensweisen ?
Darum ging es mir.

HDS

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste