Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Speedport W920V
24.06.2014, 20:42,
 
Speedport W920V
Hallo an alle Profis ,
Speedport, 2 angemeldete Speedphones, 1 analoges Fax warten auf DIE Lösung.
Habe alles über Flashen gelesen. Doch wie soll ich flashen, wenn ich kein DSL mehr habe?
Flink hat mir die analogen Telefonieanschlüsse abgestellt, dafür SIP Accounts zugeteilt, die ich auf meinem Speedport einrichten soll. Geht nicht!
Support vom Provider - keiner!
Brauche dringend Eueren Rat, denn 4 Wochen ohne Festnetz geht nicht.
Habe auch keine Nerven mehr zu fummeln.
Soll ich mir gleich eine Fritzbox kaufen? Wenn ja, welche?
Vielen Dank für jede praktikable Lösung
Gert
 Quote
26.06.2014, 12:55,
 
RE: Speedport W920V
Hallo,

die Firmware kann auch ohne DSL-Zugang aktualisiert werden. Der W920V soll ja auf Hardwarebasis der FritzBox 7270 basieren - das sollte also klappen. Ich würde dennoch zuerst versuchen, ob man nicht mit der Telekom-Software die VoIP-Verbindung herstellen kann.

Falls doch ein Neukauf geplant ist: Fritzboxen ab 72xx sollten es sein, möglichst die originalen (also ohne Brand eines Providers). Auch Auerswald hat mit der Compact3000 eine nette Anlage mit vielen Funktionen parat, die genutzt werden kann und im Rahmen des Glasfaserprojektes auch vergünstigt zu haben ist - bei Bedarf kurze Info an mich.

cu - Arndt
 Quote
04.07.2014, 18:56, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014, 19:00 von Michael712.
 
RE: Speedport W920V
Hallo,

ich habe zur Zeit auch Probleme bei der VOIP-Einrichtung.
Sowohl SIP-PC-Software, als auch Gigaset-Telefon und auch die Fritzbox wollen alle nicht verbinden.
Komischerweise ist die bei den Zugangsdaten angegebene Domain flink.voip.dg-w.de nicht erreichbar, die Auflösung in eine IP-Adresse funktioniert nicht. Die PC-Software meldet daher bei mir auch "Server nicht erreichbar".

Hat jemand da eine Lösung für? Zur Zeit habe ich mich mit einer Weiterleitung unserer Hauptnummer auf eine Sipgatenummer beholfen, die ich im Gigaset-Telefon eingetragen habe. Ist natürlich nur die Notlösung...

Bevor du dir also eine Fritzbox zulegst, würde ich also sicher gehen, dass das beim Speedport wirklich nicht funktioniert. Bisher könnte das ja nur ein Konfigurationsproblem sein.
 Quote
05.07.2014, 03:26, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2014, 03:27 von Arndt.
 
RE: Speedport W920V
Hallo,

der Hostname flink.voip.dg-w.de hat kein A-Record, wird also für einen Ping nicht aufgelöst. Aber er liefert im SRV-Record die Konfiguration für die SIP-Server. Die Geräte müssen also den Hostname abfragen, und erhalten anstelle einer IP-Adresse eine Serverliste (sollten zwei sein, Redundanz). Das Ganze kann man bei RFC 2782 nachlesen...

Das Gigaset soll man "zwingen" können, diese Abfrage zu machen, wenn man die Felder für die Ports (5060 üblicherweise) leer lässt. Als DNS-Server muss dann auch unbedingt der vom Router gelieferte DNS-Server eingetragen sein.

Ich hatte aber auch schon einen Fall, bei dem die DNS-Auflösung nicht funktioniert hat. Da war dann auch kein Gerät zum Funktionieren zu bewegen...

Eventuell könnte man einmal probieren, die Server sip1.voip.dg-w.de und sip2.voip.dg-w.de einzusetzen. Port ist ebenfalls 5060. Damit verliert man natürlich die Redundanz... ebenfalls könnte ein _sip._udp.flink.voip.dg-w.de weiterhelfen.

Ich kann es hier leider noch nicht testen, weil hier das Glas noch nicht angekommen ist. Daher wäre eine Rückmeldung schön... bitte mit genauer Gerätebezeichnung ggf. auch Software-Version. Auch wenn's nicht klappt, dann gehe ich damit nämlich dem Telefon-Spezi auf den Geist Smile

cu - Arndt
 Quote
07.07.2014, 10:47, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014, 10:48 von Michael712.
 
RE: Speedport W920V
Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir den DNS-Record mal genauer angeguckt, tatsächlich sind dort mehrere Einträge, nur keine A/AAAA-Records.
Ich hatte mich am Freitag noch bei Flink gemeldet, sie wollten prüfen, ob SIP auch wirklich bei uns "ankommt".
Am Samstag habe ich testweise die FritzBox auf Werkszustand zurückgesetzt und danach komplett neu eingerichtet. Auf einmal hat's funktioniert. Das Gigaset wollte jedoch noch nicht so ganz.
Per Wireshark habe ich dann mal den Datenstrom der FritzBox analysiert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die SIP-URI <telefonnummer>@flink.voip.dg-w.de sein muss, damit es funktioniert.
Davon hat Flink natürlich nichts erwähnt, in den Unterlagen steht nur ein Benutzername und Benutzerpasswort, was ich genau so im Gigaset eingegeben hatte.
Im Gigaset gibt es jedoch neben diesen beiden Feldern noch ein Feld "Anmeldename", wo ich dann die Telefonnummer eintragen musste.
Zudem muss man bei Domäne flink.voip.dg-w.de eingeben, damit die SIP-URI richtig gebildet wird (hatte ich zu Beginn schon so eingestellt), bei Registrar ebenfalls.

Erfolgreich getestete Geräte wären somit jetzt einmal die Fritzbox 7170 und das Gigaset C430A IP. Firmwareversion kann ich nachreichen, falls es dich interessiert. Bin jedoch erst am WE wieder zu Hause.

Viele Grüße
Michael
 Quote
08.07.2014, 14:40,
 
RE: Speedport W920V
Hallo,

cool Smile Kannst Du von der Konfig-Seite des Gigaset vielleicht einen Screenshot machen (mit geschwärzten Zugangsdaten natürlich) und hier reinstellen? Das Gigaset ist doch etwas unübersichtlich, es würde einigen die Konfiguration erleichtern.

Auch dass die FritzBox 7170 geht ist eine gute Nachricht. Ich habe mir das zwar gedacht, aber die DGF empfiehlt die 72xx oder neuer. Was natürlich auch an der Routing-Leistung der Box hängen kann, die 71xx dürfte mit den 100Mbit doch ganz schön ins Schwitzen kommen.

cu - Arndt
 Quote
16.07.2015, 10:23, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2015, 10:25 von Inet.
 
RE: Speedport W920V
Hallo Arndt, ich habe ein ähnlches Problem, kannst du bitte nochmal deine Sip Einstellungen veröffentlichen ?

Gruß Marco
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste