Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
18.01.2016, 11:43, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2016, 22:48 von tomy79.
 
Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
Hier mal eine kleine Anleitung um eine Fritz Box mit Ipv6 hinter dem Genexis im Brigde-Mode zu betreiben:

Achtung diese Anleitung bezieht sich auf die Fritz Box 7390 mit FRITZ!OS 06.30! Bei anderen Fritz Boxen kann das Menü etwas anders sein sollte jedoch ähnlich funktionieren.

Wichtig ist der Genexis wird von LAN 1 der Genexis an den LAN 1 der Fritz Box Angeschlossen!!!

Als erstes muss man sich mit http://fritz.box auf die Fritz Box anmelden. Alternativ geht das ganze auch noch über die Notfall IP http://169.254.1.1/

Bild 1:
1. Stellen sie sicher das unten bei Ansicht auf Erweitert steht
2. Klicken sie oben unter Übersicht auf Internet

Bild 2:
Wählen sie falls noch nicht geschehen oben den Reiter Internet
3. Bei Internetanbieter wählen sie Anderen Internetanbieter
4. Bei Anschluss wählen sie Externes Modem oder Router
5. Bei Betriebsart wählen sie Internetverbindung selbst aufbauen
6. Bei Zugangsdaten Wählen sie Nein
7. Bei Verbindungseinstellungen geben sie bei Upstream und bei Downsteam jeweils 100000 oder gegebenenfalls 200000 je nach gebuchter Leitung ein
8. Klicken sie auf Übernehmen

Bild 3:
Jetzt gehen sie oben auf den Reiter Ipv6
9. Bei Ipv6- Unterstützung wählen sie Unterstützung für Ipv6 aktiv
10. Bei Ipv6-Anbindung wählen sie Immer eine native Ipv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
11. Klicken sie nun auf übernehmen

Jetzt ist die Fritz Box schon mal fertig Konfiguriert bei manchen wird jetzt Ipv6 schon funktionieren. Bei mir war es leider nicht der Fall und bei anderen die eine Ipv6 bekommen haben bekamen trotzdem keinen zugriff von außen trotz Ipv6 Freigabe (die ich Später nochmal Beschreiben werde).
In diesem Fall einfach mal folgenden Trick anwenden:

1. Fritz Box komplett vom Strom nehmen
2. Beim Genexis den RST so lange halten bis die unteren LEDs das 2. mal aufblinken (Werksreset)
3. Warten bis der Genexis wieder komplett hochgefahren ist
4. Erst dann die Fritz Box wieder an den Strom hängen und warten bis auch sie hochgefahren ist
5. Gegebenenfalls nochmal Bild 2 Punkt 8 wiederholen

Jetzt sollte Ipv6 auf der Fritz Box hinter dem Genexis im Brigde-Modus funktionieren.
Um jetzt von außen auf das Netz zuzugreifen müssen nur noch Ipv6 Freigaben eingerichtet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
18.01.2016, 18:54, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016, 18:56 von HDS.
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
@tomy79

Genau diese Einstellungen hatte ich im Juni 2014 mit dem P-1022 auch vorgenommen und hier public gemacht. Lediglich in den Verbindungseinstellungen hatte ich noch die VLAN-ID 320 eingetragen. Eventuell wäre es auch ohne die VLAN-ID 320 gegangen, k.A.

Hattest Du denn die Möglichkeit, ein Element P-1022 zu testen ?

Denn das würde mich nun brennend interessieren, ob in den neuen Gebieten, wo der Genexis als Modem/Bridge läuft, ob hier das P-1022 auch wieder funktioniert. Mein Angebot steht noch :-)

Laut einem Bericht hier im Forum soll es im Bereich von Bornet immer noch möglich sein.

HDS

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
18.01.2016, 19:09,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
Nein leider nich kumpel hat mir den medienconverter mit falschem kabel gebracht. Das passende Kabel habe ich eben erst bekommen kann aber leider erst morgen nachmittag testen

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
19.01.2016, 01:27,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
Nabend zusammen,

leider nur an den "neuen" Anschlüssen nutzbar. An den "alten" Anschlüssen gibt es ja den Genetex nur mit Router-Funktion.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
19.01.2016, 10:33,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
(19.01.2016, 01:27)Dagobert2409 schrieb:  leider nur an den "neuen" Anschlüssen nutzbar. An den "alten" Anschlüssen gibt es ja den Genetex nur mit Router-Funktion.

Genau um die neuen Anschluesse im Bridge-Modus geht es in diesem Thread, wie man dem ersten Satz des einleitenden Beitrag entnehmen kann.

Zitat:Hier mal eine kleine Anleitung um eine Fritz Box mit Ipv6 hinter dem Genexis im Brigde-Mode zu betreiben:

Uebrigens, der Hersteller des ausgelieferten Router nennt sich Genexis. Wink
 Quote
19.01.2016, 10:51,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
@HDS: Da ich im Bornet Gebiet wohne, würde ich das gerne mal testen.
Ich schließe aus deiner Aussage, das du deinen P-1022 verleihen würdest?


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
19.01.2016, 13:28, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2016, 13:29 von Dagobert2409.
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
.....

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
19.01.2016, 18:47,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
@tuffi
verleihen nicht gerade, wo wohnst Du denn ?
hatte das tomy79 schon angeboten, denke der wohnt hier im Kreis Heinsberg

@ALLE
bei der Gelegenheit hätte ich einen Vorschlag.
Damit man nicht immer nachfragen muss und bei einer Äusserung hier über den
technischen Hintergrund Bescheid weiß, könnte man in seiner Signatur einige Angaben machen.
Kreis .....
AG NG alte oder neue Gebiete
Provider
Router oder Bridge Betrieb

Siehe meine Signatur.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, dies zu tun.

HDS

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
19.01.2016, 19:37,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
Deinen Vorschlag mit der Signatur finde ich gut und habe ich mal übernommen.
Bei Provider = Bornet bleibt da nicht mehr viel Spielraum in welchem Kreis ich wohne ;-)


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
20.01.2016, 08:33,
 
RE: Howto: Fritz Box mit IPv6 hinter Genexis Im Bridge-Modus
@HDS
Habe mal den Medienconverter vom Kumpel getestet bis jetzt leider ohne erfolg habe jedoch noch 1-2 Ideen was ich noch Probieren kann.
Den Element P-1022 habe ich leider nicht zum testen komme ich vieleicht nach Karneval nochmal drauf zurück habe leider vorher nicht die Zeit.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste