Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
09.07.2014, 10:47,
 
Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
Hallo zusammen,

vielleicht ist ein kurzer Erfahrungsbericht von Interesse:

Am vergangenen Donnerstag lief mein Telekom-Vertrag aus und somit wurde der Telefonanschluss zu flink portiert. Das hat erstmal ganz gut geklappt. Morgens gegen 9 Uhr war die T-Leitung tot und ca. 1 Stunde und einen Genexis-Router-Reboot später war die flink-Leitung auf dem Router-Port aktiv.

Da ich aber nicht auf die Telefon-Funktionen der Fritzbox verzichten möchte, habe ich flink dann um die Zustellung der SIP-Daten gebeten. Per eMail kam am nächsten Morgen die Antwort, dass diese mir per Post zugestellt würden. Leider wurde zeitgleich mein VoIP auf dem Genexis sofort wieder deaktiviert!

Da die SIP-Daten am Dienstag immer noch nicht in der Post waren (und wir damit schon 5 Tage ohne Festnetz waren), war ein Anruf bei flink fällig. Die Daten wurden mir dann mündlich mitgeteilt und gemäß der Anleitung von der flink-Seite hat die Einrichtung auf der FB dann problemlos funktioniert.

Fazit: Grundsätzlich hat es geklappt - die Abwicklung war aber (leider mal wieder) etwas unprofessionell und verbesserungswürdig.

PS: Die Einstellungen im flink-Kundenportal scheinen zu funktionieren. Der Anrufbeantworter kann aktiviert werden und die Sprachnachrichten werden auch brav per Mail verschickt. Nur sein Passwort kann man noch immer nicht ändern: "You don't have permission to access /ChgPassword.aspx on this server." Da wären wir wieder beim Thema unprofessionell....

vg
Tim
 Quote
04.08.2014, 21:22,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
Hallo Tim, wie hast du deine Fritzbox an dem Genexis angeschlossen? benutzt du die Fritz nur für die Telefonie?
Wenn ich das richtig verstehe hat man nur die Möglichkeit zwischen Anschluss der Telefone am Genexis und dem SIP zuwählen?das wäre dann aber nicht wie man uns das vorgestellt hat.
Ich für meinen Teil bin mir im Moment noch nicht ganz sicher ob ich meine Fritzbox 7390 weiter betreiben soll, da sie doch etwas vom Speed nimmt.
 Quote
04.08.2014, 21:25, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2014, 21:27 von rubber.
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
@hoddelac
Die 7390 nimmt Dir auch etwas Speed?!
Meine 7270 schafft im down "nur" 80MBit/s und um up gar nur 65MBit/s.
Wie viel schafft Deine 7390???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Quote
05.08.2014, 07:57,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
@rubber
Mit einer 7240 bekomme ich ähnliche werte wie deine.
Mit der 7390 ca. 95/65 wenn es gut läuft.

Im allgemeinen ist der Upload seit Inbetriebnahme fast täglich schlechter geworden, manchmal liegt er auch nur bei 25-30mbit/s

Mit dem genexis ist es etwas besser.
Drum überlege ich nur noch den genexis zu nutzen und die Fritz nur für Telefonie

Jetzt nutze ich Medien converter p1022+ fb7390
 Quote
05.08.2014, 08:20,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
[Bild: 3624210169.png]

Das war der erste Test damals ueber WLAN. Wink
 Quote
05.08.2014, 10:31, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2014, 10:37 von rubber.
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
(05.08.2014, 08:20)LoUiS schrieb:  [Bild: 3624210169.png]

Das war der erste Test damals ueber WLAN. Wink

Mit Option 200MBit/s oder Standard 100MBit/s?!

(05.08.2014, 07:57)hoddelac schrieb:  @rubber
Mit einer 7240 bekomme ich ähnliche werte wie deine.
Mit der 7390 ca. 95/65 wenn es gut läuft.

Im allgemeinen ist der Upload seit Inbetriebnahme fast täglich schlechter geworden, manchmal liegt er auch nur bei 25-30mbit/s

Mit dem genexis ist es etwas besser.
Drum überlege ich nur noch den genexis zu nutzen und die Fritz nur für Telefonie

Jetzt nutze ich Medien converter p1022+ fb7390

Wenn das mit den "schnellen" Fritzboxen auch so "langsam" läuft, dann werde ich mir wohl doch keine neue Fritzbox zulegen, sondern nur komplett Hardware-Linux nutzen. Der Genexis alleine bietet mir noch viel zu wenig Komfort.

Oder liegt der "Upload"-Flaschenhals gar nicht im Router sondern im Netz??
 Quote
05.08.2014, 11:30,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
Ich habe mal zum Test wieder den genexis angeschlossen und da war der
Upload auch nicht besser. Zu Anfang war es mit der Fritz Box auch kein Problem
Da hatte ich immer so ca. 95/95
Es wäre mal interessant zu wissen wie sich das ganze
Mit einer 7490 verhält.
 Quote
05.08.2014, 12:00,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
(05.08.2014, 11:30)hoddelac schrieb:  Ich habe mal zum Test wieder den genexis angeschlossen und da war der
Upload auch nicht besser. Zu Anfang war es mit der Fritz Box auch kein Problem
Da hatte ich immer so ca. 95/95
Es wäre mal interessant zu wissen wie sich das ganze
Mit einer 7490 verhält.

Ich schliesse morgen Abend eine 7490 an, dann lasse ich es Euch wissen.

Oder soll tatsächlich die Leitung "nachgeben"?
 Quote
05.08.2014, 14:12,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
Ich glaube eher das die Leitung nachgibt.
Sonst dürfte das mit dem genexis nicht auch so sein.
 Quote
05.08.2014, 14:14,
 
RE: Erfahrungsbericht: Telefonie umgestellt
Na, das wäre aber ziemlich schlecht! Jetzt wo gerade mal die ersten Anschlüsse aktiv sind?!?
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste