Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Wie VPN einrichten?
22.06.2016, 10:14,
 
Wie VPN einrichten?
Hallo,

da ich einen älteren Vertrag habe und NEW meinen Anschluss nicht in den Bridge Mode versetzt, benötige ich eine Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu mir nach Hause. Auf der Arbeit haben wir noch einen normalen IPV4 Anschluss. Hat jemand von euch eine funktionierende Lösung, über VPN am iPhone oder Notebook eine Verbindung aufzubauen?
Als Hardware nutze ich eine Fritzbox 7490.
 Quote
22.06.2016, 11:12,
 
RE: Wie VPN einrichten?
Hallo,

da die FritzBox über IPv6 keine VPN-Verbindungen aufbauen kann, fällt die Fritzbox schon mal als Ziel aus. Man müsste also sowieso ein anderes VPN-Gateway bereitstellen. Um dieses dann von einem reinen IPv4-Anschluss erreichen zu können, wird zusätzlich noch ein kostenpflichtiger Dienst nötig.

Eine einfache Möglichkeit für ein VPN wäre vielleicht Teamviewer. Zusätzlich zur "Fernsteuerung" erlaubt der auch die Installation einer VPN-Funktion. Da Teamviewer die "Einwahl" über eigene Server realisiert, dürfte das die Hürden überwinden.

cu - Arndt
 Quote
22.06.2016, 11:19,
 
RE: Wie VPN einrichten?
Vielen Dank Arndt,

leider bekomme ich kein TeamViewer auf meiner Synology installiert. Ich habe noch einen kleinen Raspberry in der Schublade, könnte ich diesen nicht als VPV-Server einrichten und von Aussen darauf zugreifen..?
 Quote
22.06.2016, 18:18,
 
RE: Wie VPN einrichten?
Vorstellen könnte ich mir was ähnliches wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=87Nsi5APHb8

Möglicherweise könnte man am Pi mit dem Program "socat" (https://sourceforge.net/p/socat/wiki/Home/) auf der IPv6 des Pi lauschen und an die IPv4 des Pi weiterleiten, wo dann der VPN-Server lauscht.

Man müsste dafür allerdings noch nen Portmapper haben (z.B. feste-ip.net) der dann IPv4 anfragen annimmt und an IPv6 weiterleitet.

IPv4 Firma -> Portmapper -> IPv6 -> Raspi´s-IPv6 -> socat -> Raspi´s-IPv4 -> VPN-Server auf dem Raspi

socat ist auf jeden Fall in den Paketquellen von Raspian vorhanden.
 Quote
23.06.2016, 07:26,
 
RE: Wie VPN einrichten?
Schau mal hier rein http://www.feste-ip.net/
Dort gibt es die Portweiterleitung bzw. eine IPv4 und gute Unterstützung für VPN via Raspi.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste