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Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg
18.08.2016, 17:50,
 
RE: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg
Moin,

die Problematik stellt sich so da: Flink - Kunden mit "blauem" Vertrag (das war einfach die Farbe des Formulars und seinerzeit auch der Webseite) hatten nie die Wahl, ob sie mit oder ohne Router versorgt werden. Technisch war das zwar kein Problem, denn es wurde zuvor in Borken anders herum gehandhabt, dort MUSSTEN die Kunden sich selber einen Router kaufen. Aus den Erfahrungen dort wollte man es besser machen, und hier in HS einen kostenlosen Router mit anbieten.

Natürlich macht man es nie allen recht, und das Gesetz kommt ja nun auch hinzu. Dashalb wird natürlich auch den HS-Kunden freigestellt, einen eigenen Router zu verwenden und den Genexis in den Bridge-Modus zu schalten.

Das bring natürlich einige Änderungen: Die Telefonie des Genexis muss auf SIP umgestellt werden, der Router wird zu Bridge etc, etc. Man hat das letztlich jetzt so gelöst, dass Kunden aus HS mit "blauem" Flink-Vertrag auf einen "roten" Flink-Vertrag umgebucht werden. Somit stehen in der Verwaltungssoftware und dem Management-Paket in der Netzverwaltung für diese Kunden eben auch die Umschaltung in den Bridge-Modus zur Verfügung. Zu beachten ist auch, dass es immer noch Flink-Blau - Kunden gibt, deren Telefonnummer noch nicht portiert wurden. Auch das darf natürlich nicht verloren gehen bei den Änderungen.

Deshalb hat man nun ein Procedere entwickelt, wie das abläuft. Ich wurde gestern als "Pilot-Kunde" mit diesem Verfahren umgestellt und der Router ist nun im Bridge-Modus. Hat einwandfrei und reibungslos geklappt: ich bekam einen Anruf "wir stellen Sie nun um, das Internet wird für 10min weg sein, und Sie müssen dann den Router entsprechend anschließen - ist das jetzt Recht, oder brauchen sie noch vorbereitungszeit?" - 20min später lief alles wie versprochen, alle Optionen waren mit online, IPv6 funktioniert auch hinter dem Router perfekt.

Wenn bei anderen Testkunden auch alles gut läuft, wird man sicherlich bald auch ein Formular für die "Flink-Blau" - Kunden parat haben Smile

cu - Arndt
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RE: Änderungsformulare Heinsberg und außerhalb Heinsberg - Arndt - 18.08.2016, 17:50

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