Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
08.09.2016, 09:59,
 
Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Hallo,

Wir sind seit gestern ebenfalls Glasfaserkunden (deutsche Glasfaser) und schon stoße ich auf die ersten Probleme.
Wir haben ein Haus im Kreis Heinsberg gekauft und haben dort die vorhandene Hardware übernommen. Der Router heißt glaub ich Genexis Live.

In unserer alten Wohnung hatten wir noch Internet über den Kabelanschluss (Fritzbox), von daher ist jetzt doch einiges anders als gedacht.

Zum einen musste ich leider feststellen, daß scheinbar kein 5
GHz WLAN unterstützt wird, zum anderen funktioniert das WLAN noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Mitunter dauert es recht lange bis Geräte sich verbunden haben und die Verbindung ist auch recht instabil . Das WLAN wird vom oben genannten Genexis Router und einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E aufgebaut, letzterer wurde per WPS mit dem Router verbunden. Ich habe bislang noch keinerlei Einstellungen geändert, weder am Router noch am Repeater (bin da auch nicht so wirklich vertraut mit).

Den Repeater habe ich aus dem Grund laufen, da wir im Wohnzimmer leider keinen LAN Anschluss haben und ich über den Repeater (verfügt über LAN Ausgang) einen Switch betreiben möchte, an dem mehrere Synology NAS und ein Teufel raumfeld Connector betrieben werden sollen.

Warum das WLAN noch zickt kann vielleicht auch am schlechten Zusammenspiel zwischen Router und Repeater liegen? Muss ich da vielleicht noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Der Repeater unterstützt ja auch 5 Ghz was der Router ja leider nicht kann...

Letztlich stellt sich für mich eh die Frage ob der Router überhaupt für meine Zwecke geeignet ist, es sollen mehrere TV Geräte per WLAN verbunden werden die auf die Synology NAS zugreifen können um auf die dort gespeicherten Medien zugreifen zu können (so hatte ich es in der alten Wohnung), desweiteren sollen auch zwei Laptops und mehrere Smartphones im WLAN untergebracht werden. Funktioniert all das mit dem Genexis Router oder wäre da ein anderer sinnvoller, wenn ja welcher?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :-)
 Quote
08.09.2016, 10:41, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016, 10:41 von HDS.
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Wie schon mehrfach in diesem Forum berichtet, ist der Genexis-Router, was WLAN angeht, nicht das gelbe vom Ei.
(eigentlich ist er insgesamt nicht das gelbe vom Ei) :-)

Wenn Du von "oben" sprichst, gehe ich davon aus, das Du WLAN auf mehreren Etagen brauchst.

Bei mir habe ich das mit DLAN von Devolo realisiert und bin sehr zufrieden damit.

Die beste und stabilste Verbindung ist natürlich eine Kabelverbindung, auch mit den besten WLAN-Geräten wirst Du immer
Performanceverluste haben und nie die volle Leistung der Glasfaser erreichen.

Dies wäre eine Möglichkeit, aber es gibt sicherlich noch andere.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
08.09.2016, 11:05,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Das mit dlan ist natürlich auch eine interessante Variante, funktioniert das in jedem Haushalt?

Und du sagst der Router ist nicht der beste, welchen könntest du/ihr mir empfehlen? Kann auch ruhig nicht der teuerste sein :-D
 Quote
08.09.2016, 13:37,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
zu DLan:
generell eigentlich ja, ideal ist es jedoch, wenn die Steckdosen wo das DLan-Gerät eingesteckt wird, auf der gleichen Phase (Sicherung) liegen.
Wenn die nicht auf der gleichen Phase liegen, kann es schon mal zu Problemen kommen.

zum Router:
wenn Du den Genexis los werden willst, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du lässt den Genexis in den Bridge-Mode schalten (ist jetzt im Router-Mode), dann kannst Du daran Deinen eigenen Router anschließen.
Das wäre zwar die kostengünstigste Lösung, aber Du bist weiterhin gezwungen, dieses Genexis-Gerät zu verwenden.
Ich persönlich würde dringend davon abraten, Dich in den Bridge-Mode schalten zu lassen.

2. Du bleibst im Router-Mode und besorgst Dir das Genexis Element P1022. (ca. 90€) Das ist das graue Teil unter dem Genexis-Router.
Im Gegensatz zum jetzt bei Dir vorhandenen Element P1012, hat das P1022 unten eine LAN-Buchse, von dort aus gehst Du dann zu
Deinem eigenen Router.
Der eigene Router muss die Möglichkeit bieten, eine Internetverbindung über die VLAN-ID 320 und DHCP aufbauen zu können.
Die FritzBoxen (z.B. FB7490) können das, sicherlich noch andere Router, welche, kann ich nicht sagen, weil nicht vorhanden und getestet.

Zum Abschluss noch mal der Hinweis, dass Du Dir mit der Möglichkeit 2 alle Optionen offen lässt, während Du Dich mit Möglichkeit 1 wieder
festlegst und keine anderen Optionen hast.
Such mal hier im Forum, ist mehrfach darüber geschrieben worden.

Kreis Heinsberg
Provider Fl!nk blau
altes Ausbaugebiet
Bridge-Modus abgelehnt
 Quote
08.09.2016, 13:53,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Die Möglichkeit zwei hört sich echt gut an, ist dieses Genexis Element P1022 schwer zu installieren oder läuft das alles über Stecker?
 Quote
08.09.2016, 14:04,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
(08.09.2016, 13:53)Mr.Vain schrieb:  ..., ist dieses Genexis Element P1022 schwer zu installieren oder läuft das alles über Stecker?
Genexis Hybrid installation instruction video
https://www.youtube.com/watch?v=dgfZMLMYjVM
Die letzten 40 s müsstest Du beachten.
 Quote
08.09.2016, 14:06,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Ja perfekt, dann mach ich das so. Vielen Dank für die klasse Hilfe! :-)
 Quote
09.09.2016, 10:18,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Ich bin es nochmal :-D
Habe noch eine Frage zur Fritzbox 7490, schafft die überhaupt meinen Anschluss? Auf der Verpackung steht was von 100 MBit DSL, aber ich habe ja den 200er Glasfaseranschluss, nicht das ich die mir kaufe und mir 50% Speed verloren gehen
 Quote
09.09.2016, 10:30,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Die Fritzbox kann 1Gbit/s. Was du gelesen hast, ist die Geschwindigkeit an einem DSL-Anschluss.
Du schließt dir Box aber per LAN an den Genexis an. Und da hat die Fritzbox die volle Geschwindigkeit.

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
09.09.2016, 10:35,
 
RE: Neu dabei und schon Probleme (WLAN)
Aaaah :-D vielen Dank :-)
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste