Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
WLAN unsichtbar schalten
24.10.2016, 20:43,
 
WLAN unsichtbar schalten
Hallo in die Runde

Besteht die Möglichkeit das WLAN vom Genexis Titanium 54 unsichtbar zu schalten? So dass es für andere nicht mehr sichtbar ist. Ich habe bisher nichts eindeutiges dazu in den Einstellmöglichkeiten gefunden.

Schönen Gruß
KJA
 Quote
24.10.2016, 22:19, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2016, 22:25 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
Hallo KJA, im Genexis das Haekchen bei "SSID-Übermittlung" raus nehmen und speichern.
Das bringt zwar nichts, ist auch nicht sicherer, aber beruhigt scheinbar das Gewissen. Wink

Btw.: Die WLAN-SSID verstecken ist wie den Kopf in den Sand stecken und dabei rufen, Ihr seht mich nicht. Big Grin Eigentlich macht es das Ziel damit gerade interessant.
 Quote
26.10.2016, 18:39,
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
Vielen Dank für die Info.
 Quote
27.10.2016, 21:23,
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
Ich habe das nun heute mal probiert und den Haken rausgenommen, sonst nichts verändert. Ergebnis: Alle eingerichteten Verbindungen zu meinen Endgeräten wurden getrennt... iPhone und IPad konnte ich wieder einrichten, aber mein Laptop konnte das angegebene Netzwerk nicht finden....???

Erst nachdem ich den Haken wieder gesetzt habe konnte mein Laptop das Netzwerk wieder finden.
 Quote
27.10.2016, 22:01, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2016, 22:04 von Beowulf Shaeffer.
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
Ich wuerde vermuten, dass der WLAN Client Deines Laptop mit versteckten SSIDs ein Problem hat.
Entweder schaust Du nun, dass Du neue Treiber mit einem Fix bekommst, oder lass den Quatsch einfach sein und lasse die SSID einfach eingeschaltet. Big Grin
Der Genexis ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Stabilitaet oder Perfektion, deshalb kann es auch gut ein Fehler in dessen WLAN Implementierung sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du da einen Fix fuer das Problem bekommst ist IMHO noch kleiner.
 Quote
28.10.2016, 11:02,
 
Exclamation  RE: WLAN unsichtbar schalten
(27.10.2016, 21:23)KJA schrieb:  Ich habe das nun heute mal probiert und den Haken rausgenommen, sonst nichts verändert. Ergebnis: Alle eingerichteten Verbindungen zu meinen Endgeräten wurden getrennt... iPhone und IPad konnte ich wieder einrichten, aber mein Laptop konnte das angegebene Netzwerk nicht finden....???

Erst nachdem ich den Haken wieder gesetzt habe konnte mein Laptop das Netzwerk wieder finden.
"SSID verstecken" entfernt die SSID aus den Beacons des Access Points. Die Geräte können dann nicht mehr anhand der SSID erkennen, ob der Access Point in Reichweite ist. Also verbinden sie sich auch nicht von selbst damit.

Um trotzdem automatisch eine Verbindung herstellen zu können, müssen sie "Probe Requests" verschicken, die die SSID enthalten, und zwar regelmäßig. Anstatt dass der Access Point seinen Namen ruft, rufen ihn dann alle deine Geräte, und zwar immer, auch wenn sie gar nicht in der Nähe des Access Points sind. Das kostet nicht nur Strom, sondern verrät auch überall, wo du zu Hause bist, wenn deine SSID halbwegs eindeutig ist.

Das Senden von Probe Requests passiert aber nicht von selbst, wenn das WLAN normal eingerichtet und erst dann die SSID "versteckt" wurde. In Windows muss dazu ein Häkchen im WLAN Profil gesetzt werden ("Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" oder so ähnlich). Anstatt diese Option zu suchen und das Häkchen zu setzen, solltest du den Blödsinn mit dem SSID-Versteckspiel lassen. Das ist kontraproduktiv und hält niemanden davon ab, dich zu "hacken". Jeder, der das kann, weiß auch, wie er die SSIDs aus den Probe Requests bekommt statt aus den Beacon Frames.
 Quote
28.10.2016, 14:43, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016, 12:15 von Beowulf Shaeffer.
 
Shocked  RE: WLAN unsichtbar schalten
(28.10.2016, 11:02)EricNelson schrieb:  In Windows muss dazu ein Häkchen im WLAN Profil gesetzt werden ("Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" oder so ähnlich).

In den Treibern, die ich so kenne, gibt es solch einen Parameter nicht, wozu auch? Das Senden der Probe Requests im Client ist meist implizit und auch gewollt. Besonders bei Mobiltelefonen und Pads machen dies gerne. Sie suchen fast immer nach den eigenen konfigurierten Netzen.
Es mag sein, dass es (alte) Clients gibt wo man das manuell aktivieren musste, das duerfte heute aber eher die Ausnahmen statt die Regel sein. Deswegen soll KJA auch mal nach aktuallisierten Treibern suchen. Wir wissen ja nicht um was fuer einen Client/Treiber oder welchen Stand es sich handelt.

Ich will KJA aber auch nicht mit zu viel Fachchinesich langweilen, Konsens war ja:
"SSID verstecken ist nicht wirklich zielfuehrend, weil es die Sicherheit nicht wirklich verbessert."
Lieber 802.11i WPA2-PSK nutzen und eine hinreichend lange und komplizierte Passphrase fuer das eigene WLAN verwenden, dann ist es egal ob man das WLAN sieht, oder nicht.
 Quote
29.10.2016, 00:11,
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
(28.10.2016, 14:43)LoUiS schrieb:  
(28.10.2016, 11:02)EricNelson schrieb:  In Windows muss dazu ein Häkchen im WLAN Profil gesetzt werden ("Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" oder so ähnlich).

In den Treibern, die ich so kenne, gibt es solch einen Parameter nicht, wozu auch?

FYI: Wenn man in Windows nur den Treiber und nicht gleich das ganze Softwarepaket drumherum installiert, übernimmt der "Wireless Zero Configuration" Service den Verbindungsaufbau. Der wird über die Windows Bordmittel konfiguriert, und da gibt es seit Windows XP eine Option, mit der man die Probe Requests für eine bestimmte SSID einschalten kann. Windows macht das vernünftigerweise nicht, wenn es nicht nötig ist. Wenn das Profil für ein sichtbares WLAN erstellt wurde, ist die Option normalerweise aus. Es ist also normal, dass der Computer sich nach dem Verstecken der SSID nicht mehr beim Access Point anmeldet.
 Quote
29.10.2016, 11:46,
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
(29.10.2016, 00:11)EricNelson schrieb:  FYI: Wenn man in Windows nur den Treiber und nicht gleich das ganze Softwarepaket drumherum installiert, übernimmt der "Wireless Zero Configuration" Service den Verbindungsaufbau. Der wird über die Windows Bordmittel konfiguriert, und da gibt es seit Windows XP eine Option, mit der man die Probe Requests für eine bestimmte SSID einschalten kann. Windows macht das vernünftigerweise nicht, wenn es nicht nötig ist. Wenn das Profil für ein sichtbares WLAN erstellt wurde, ist die Option normalerweise aus. Es ist also normal, dass der Computer sich nach dem Verstecken der SSID nicht mehr beim Access Point anmeldet.

Echt? Aber genau nur die Treiber und ZeroConf haben eben diese Punkt nach meinen Erfahrungen meist nicht (mehr). Soeben auf meinem eigenen Thinkpad Win8.1 mit 7260 nachgesehen, gibts nicht. Ich hab einfach mal auf meinem AP die SSID versteckt und siehe da, der Laptop bucht sich trotzdem ein.
Ich habe das Verstecken der SSID dann noch eine Stufe verschaerft. Und zwar sendet der AP die SSID nicht mehr und auf Probe Requests mit leerer SSID antwortet der AP dann nicht mal mehr, wie er es auch beieiner falschen SSID auch tun wuerde. Im ersten Fall antwortet der AP dann auf den Probe Request noch mit einer leeren SSID im Probe Respose. Aber selbst dann bucht sich der WLAN Client dann ein. Mit seinem Profil, welches vorher bei sichtbarer SSID angelegt wurde.
 Quote
29.10.2016, 12:14,
 
RE: WLAN unsichtbar schalten
(29.10.2016, 11:46)LoUiS schrieb:  Echt?

Ja, echt. Screenshots z.B. auf dieser Seite:
http://wiki.winboard.org/index.php/WLAN-Einrichtung

Beschreibung der Sachlage für XP und Vista
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb726942.aspx

Beschreibung für Windows 7:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff847520.aspx

Das "Problem" gibt es auch in Windows 8:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-networking/windows-8-hidden-wireless-networks-will-not/c2d667e7-4acd-4f46-901d-3c41bbf416ed

Hier sind Screenshots der beiden Stellen in Windows 10:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/windows-10-cant-connect-to-non-broadcasting-ssid/76670c4d-1cf0-4e4d-88e4-ede8ff925432
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste