Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
IPV6 nicht weiter gereicht?
16.06.2018, 00:23, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2018, 00:25 von Arndt.
 
RE: IPV6 nicht weiter gereicht?
Jo, eigentlich sollte die FB auch eine Adresse mit 2a00:... erhalten.
Bei den IPv6 - Einstellungen der Fritzbox... Da hat sich mal wieder was an der Firmware getan, scheint mir. Eigentlich gab es da eine Einstellung, die da hieß:
" Immer eine native IPv4 - Verbindung nutzen... Zunächst wird ipv4 aufgebaut, falls DHCP einen 6RD liefert, wird der genutzt, ansonsten Dual Stack"
Diese Einstellung wird auch beschrieben in der DG-Anleitung. Diese Einstellung funktionierte für BEIDE Fälle: 6rd-Tunnel und Dual-Stack.

Die neue Fritzboxfirmware arbeitet aber anders, wie ich grade sehe. Da AVM wie immer keine Fachbegriffe verwendet, muss man mal wieder raten. Aber da gibt es jetzt nur noch:
* Native IPv4 verwenden (ob dann ein 6RD per DHCP aufgebaut wird, kann man nur raten. Wird aber so sein). Diese Einstellung funktioniert dann für ALTE Verträge. Die gibt es kaum noch.
* Native IPv6 Anbindung verwenden (das sollte wohl DualStack bedeuten, denke ich). Diese Einstellung müsste dann für die NEUEN, VERLÄNGERTEN und sowieso die allermeisten Verträge funktionieren.
* IPv6 über Tunnel: hier gibt es auch 6RD, aber für manuelle Konfiguration. Das ist löblich, aber bei der DG nicht nötig.

Wenn es bei Deiner Box nun auch so ausschaut, dann probier auch mal die "Native IPv6 Anbindung" aus. Gib dem Ding nach der Umstellung ein paar Minuten Zeit.

cu - Arndt
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: IPV6 nicht weiter gereicht? - Arndt - 16.06.2018, 00:23

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste