Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Packetverluste
17.12.2019, 21:11, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2019, 21:12 von launacorp.
 
RE: Packetverluste
Also ich kann grade nur feststellen, dass DNS-Anfragen ewig lange brauchen um beantwortet zu werden.

Hatte mich seit Sonntag 15.02.2019 schon gewundert, warum viele Seiten so "rumspacken".
Habe dann mal meinen PiHole in Verdacht gehabt. Das schien mir allerdings auch seltsam, da ich PiHole schon seit ewigkeiten im Einsatz habe und die Listen nicht so häufig aktualisiere (1x pro 2 Monate der so).

Hatte dann mal den DHCP meiner PfSense umgestellt und die PfSense als DNs verteilt (Unbound). Wenn ich über die GUI, über DNS Lookup, Anfragen stelle habe ich über den konfigurierten IPv4 DNS teilweise über 5sek Antwortzeit. Manchmal sogar über 10sek!

Über IPv6 sind es idR so 6sek.

Getestet habe ich auch andere DNS-Server in der PfSense. Das Ergebnis bleibt gleich.

Dann mal am Linux über (das Ubuntu-Paket dnsutils) "dig @IP_des_dns ANZUFRAGENDE.SEITE" diverse DNS als auch immer neue Seiten getestet. Jedes mal das selbe Ergebnis: Manchmal kommt die Antwort des Terminals sofort, manchmal dauert die 5+ Sekunden. Allerdings wird mir die Anfrage fast immer <10msec beantwortet laut dig. Manchmal bekomme ich auch ne Fehlermeldung: "connection timed out; no servers could be reached". Vermutlich ist das CGN teilweise hoffnungslos überfordert und "cached" teilweise, bis es Daten ausliefern kann. Teilweise wird der "Cache" allerdings verworfen und Anfragen/Pakete somit nicht beantwortet/weitergeleitet.
Könnte mir da durchaus nen Zusammenhang zu deinem Problem vorstellen.

Hier ist 6RD konfiguriert und ich nutze laut myip.is 185.22.143.7 als NAT-Gateway.
Morgen will ich mal DHCPv6 als WAN konfigurieren (auch wenn mich das n Arsch voll Arbeit kostet) und das dann nochmal testen.

HS-Unterbruch -- Genexis Fibertwist
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
Packetverluste - powo01 - 09.10.2019, 14:57
RE: Packetverluste - Tuffi - 09.10.2019, 16:39
RE: Packetverluste - launacorp - 17.12.2019, 21:11
RE: Packetverluste - powo01 - 19.12.2019, 17:43
RE: Packetverluste - launacorp - 19.12.2019, 18:06

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste