Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
30.09.2014, 17:28,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Mein Kommentar bisher: GROSSER Käse!
 Quote
30.09.2014, 17:37,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
So wie ich es verstehe, muss man die ar7.cfg bearbeiten..........richtig?

Nur wie und womit?
 Quote
30.09.2014, 23:07,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
So ich habe es jetzt auf folgende Weisen versucht:

1. ar7.cfg:

Beim Eintrag enable_mac_override = yes;
macdsl_override = xxxxxxxxxxxxxx;

habe ich die MAC Adresse vom Genexis eingetragen. Nachdem ich die Datei dann zurück auf die FB kopiert habe und die FB neugestartet habe, standen da jedoch wieder nur 00:00:00:00 etc.! Also offenbar ging das wohl nicht, weil die Checksumme falsch ist. Da ich da nicht weiter kam, habe ich folgendes gemacht:

2. Perl installiert, Fritzboxeinstellungen exportiert und dann darin geändert.

Dann habe ich mit einem Perlscript die Checksumme nachgerechnet, angepasst und dann wieder in die FB importiert.

Nun ist die MAC Adresse übernommen worden. Es steht nun also folgendes bei mir in der cfg:

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
active_provider = "other";
active_name = "NEW";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
dhcp_dslforumorg = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
}
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = MAC DES GENEXIS;
ipv6mode = ipv6_automatic;
ipv4mode = ipv4_normal;
serialcfg {
mode = serialmode_off;.............

Leider klappt es damit auch nicht. Daher die Frage: Gilt der EIntrag evtl. nur, wenn man das DSL Modem der Fritzbox nutzt? Ich habe auch im Netz irgendwo Einträge wie "maca", "macb" oder "macwlan" gefunden (ah, das war hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/MAC-Adresse). Nun findet ja die Verbindung über LAN1 statt. Müsste man dann also einen Eintrag wie "maca_override=MAC DES GENEXIS" einfügen und wenn ja wie und wo? EInfach hinter "macdsl_override"? Oder einfach nur maca=MAC DES GENEXIS?

Hoffe hier kann jmd weiterhelfen!

Nach einem Abend mit dem Genexis habe ich jetzt schon die Schnauze voll!
 Quote
01.10.2014, 00:26,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Mein kurzer Zwischenstand: es funktioniert auch mit einfachem Spoofen der Mac nicht mehr. Darüber hinaus müßten Methoden angewandt werden, die in eine normale Fritzbox nicht mehr einzubringen sind. Ich wiederhole mich, aber dennoch: ganz grosser Käse. In zu mindestens einem anderen Forum musste ich lesen, das es wohl etliche Leute gegeben hat, die mittlerweile mit einem P1022 unterwegs waren. Dabei gab es wohl auch einige, die mit der Hotline oder anderen Mitarbeiten der DGF & Co. zu offen über dieses Thema gesprochen haben. Scheinbar war denen dieser Wildwuchs wohl am Ende doch ein Dorn im Auge.
 Quote
01.10.2014, 07:34,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
War ja klar das das irgendwann passiert, wenn aktiv bei der DGF/Flink/NEW nach einem P1022 gefragt wird.
Es wurde sogar auf der Facebook-Seite der DGF nach einem P1022 gefragt.
Manche haben das Prinzip : "Genießen und Schweigen" nicht verstanden.
 Quote
01.10.2014, 10:59,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Gibt es denn die Möglichkeit, sich auf Gesetztestexte zu berufen und so die Provider unter Druck zu setzen? Hat sich schon jmd die AGBs durchgelesen und was zu dem Thema gefunden? Wenn die Provider das nicht explizit erwähnen sollte es ja eh nicht rechtens sein. Ich würde dann mit Sonderkündigung drohen!

Was sagt denn das EU-Gesetz dazu?

Und ist damit zu rechnen, dass es zum Jahreswechsel im deutschen Gesetz eine Änderung geben wird?
 Quote
01.10.2014, 13:04, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 13:07 von Hardwarechaos.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Hi,


(01.10.2014, 10:59)Michi240281 schrieb:  Gibt es denn die Möglichkeit, sich auf Gesetztestexte zu berufen und so die Provider unter Druck zu setzen? Hat sich schon jmd die AGBs durchgelesen und was zu dem Thema gefunden? Wenn die Provider das nicht explizit erwähnen sollte es ja eh nicht rechtens sein. Ich würde dann mit Sonderkündigung drohen!

Was sagt denn das EU-Gesetz dazu?

Und ist damit zu rechnen, dass es zum Jahreswechsel im deutschen Gesetz eine Änderung geben wird?


derzeit dürfte das IMHO rechtlich alles okay sein.
Damalig hab ich sogar mal deren AGBs studiert.
So wurde anfänglich auch eine E-Mail mit der Adresse @flinkmail.de versprochen, aber die Domain gehört denen nichtmal Big Grin

AGBs findest du hier

Bzgl Änderung der Gesetze:
Ist gerade im Gange, entwickelt sich mMn aber gerade zur Lachnummer
siehe heise oder golem.


PS, ich bin kein Anwalt!
 Quote
01.10.2014, 17:43,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Mal ne andere Frage:

Wie sieht das eigentlich mit Telefonie aus? Bei Flink gibts ja nur die Anleitung, wie man die Telefonie über Fritzbox umsetzt! Da sie aber ja wollen, dass man ihren beschissenen Router verwendet, dann sollen sie auch mal mit ner Lösung um die Ecke kommen, um nur mit dem Genexis auch die Telefonie umzusetzen! Sprich: DECT Unterstützung im Genexis incl. der Einrichtung der SIP Accounts! Denn es kann ja wohl nicht angehen, dass sie einem vorschreiben, den Genexis zu nutzen aber dann garkeine Möglichkeit geben, die VOIP Telefonie zu nutzen! Und die Telefone analog anzuschließen, ist wohl keine Alternative, denn schließlich hängen die Genexis bei den überwiegenden Leuten an "unmöglichen" Stellen im Haus!
Ich werde morgen mal bei NEW anrufen!!!!!
 Quote
01.10.2014, 18:11,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Nur so für mein Verständnis: mit "die Fritzboxen gesperrt" ist aber gemeint, dass diese nicht mehr über das Bridge-Modul betrieben werden können, sehr wohl aber noch hinter dem Genexis-Router funktionieren, oder?

cu - Arndt
 Quote
01.10.2014, 18:25,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
@Arndt:
Meiner Meinung nach ist selbst das (also Fritzbox hinter Genexis) nur so halb funktional.
Die Fritzbox bekommt eine IPv4 Adresse und damit funktioniert es so einigermassen von innen nach aussen (wenn man entsprechende Vorkehrungen in Bezug auf MTU, DNS, etc. getroffen hat). IPv4-DMZ-Host im Genexis (für direkte IPv4-Verbindungen im DGF-Netz selbst) klappt aber auch schon mal überhaupt nicht!!
Per IPv6 bekommt meine Fritzbox vom Genexis erstmal auch nur eine IPv6/64. Kein Subnetz, kein Subrouting, nix!

Damit hab ich jetzt einen IPv4 CGNAT Verbdindung, die selbst innerhalb des DGF Netzes nicht vernünfitg zu gebrauchen ist; die IPv6 Verbindung ist aber auch nicht "ordentlich" zu gebrauchen.

Das die IPv4 Verbindung "nur" per CGNAT erfolgen würde war schon vorher klar, aber man versprach den Endkunden eine vernünftige IPv6 Verbindung. Dazu gehört noch weit mehr, als das was im Moment geliefert wird.

Darüber hinaus halte ich es ehrlich gesagt schon beinahe für fahrlässig sich direkt hinter den Genexis Router mit eigenen Endgeräten anzuschliessen. Dieser Router steht nicht unter eigener Kontrolle und sollte keinesfalls ins eigene Netz eingebunden sein.
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste