Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
01.10.2014, 19:47,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Erstes kleines Erfolgserlebnis:

FB wieder auf "Verbindung selbst herstellen" gestellt! Dabei dann nicht per VLAN sondern IP Adresse manuell eingetragen. Im Genexis dann ein DMZ auf die Fritzbox. Nun bekommt die Fritzbox immerhin schonmal wieder selber ne Verbindung her, was folgende Vorteile gegenüber IP-Client bringt: Telefonie scheint wieder gut zu funktionieren und die AVM VPNs gehen auch wieder. Einzig vom iPhone komme ich noch nicht über feste-ip zu Hause rein, weil die FB (noch) keine v6 erhält. In einem anderen Forum ist ein sehr talentierter User unterwegs der mir auch den Weg erklärt hat, den ich jetzt schon teilweise gegangen bin. Er hat dann geschrieben man könnte per 6rd eine v6 anfordern. Bislang ist es mir noch nicht gelungen und es ist wohl auch noch einiges unklar. Habe mir mal parallel nen Account bei Sixxs beantragt. Man wie dämlich, da hat man eigentlich ne native IPv6 Anbindung und dann machen die einem alles kaputt! Der scheiss Genexis kann ja auch kein VPN! SOwas geht garnicht! Bin gewillt, sobald die NEW meint Geld haben zu wollen, zu kürzen, schließlich kann ich meinen Anschluss nur 50% nutzen, dann gibts auch nur 50% Geld! Wollen wir doch mal sehen! Und dann noch was: Wie sieht das mit Mail Konten aus? Hab mir mal die AGBs angeschaut und da steht eindeutig es werden einem 5 Mailkonten zur Verfügung gestellt! Bislang geht garnix! Also aus meiner Sicht kriegen die nach den Freimonaten erstmal noch kein Geld, schließlich wird nicht alles geliefert was versprochen wird!!!!!!!
 Quote
01.10.2014, 21:14,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Wollte mich gerade mal im NEW Kundencenter einloggen! Funktioniert nicht. Folgende Meldung kommt da:

Hinweis: Um unsere Systeme auf dem aktuellen Systemstand zu halten, den Anforderungen der Bundesnetzagentur zur 1/2-jährlichen Anpassung der Marktkommunikation nachzukommen können, müssen wir umfangreiche und zeitintensive Umsetzungen durchführen. Deshalb steht das Online-Kundencenter ab dem 30.09.2014 17:00 Uhr bis voraussichtlich 06.10.2014 12:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Was soll der Mist denn bloß bedeuten? Wollen die jetzt sogar sagen, dass die Bundesnetzagentur will, dass sie den Routerzwang durchsetzen? Ich glaube die spinnen total!

Wenn das hier so weitergeht, bin ich dafür dass wir uns alle zusammentun und gegen den Mist vorgehen!!!!!!!!!
 Quote
01.10.2014, 21:15, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 21:25 von rubber.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
@Michi240281:
Hier kannst Du die notwendigen 6rd-einstellungen nachlesen:
http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=14&pid=202#pid202

"Man" fordert aber keine 6rd Einstellungen an, sondern bekommt diese per DHCP (oder sonstwie) mitgeteilt. Die 6rd Parameter werden letztlich aus der IPv4-Adresse abgeleitet. Daher kann Deine Fritzbox "hinter" dem Genexis auch nie und nimmer diese Einstellungen verwenden und auch selbst kein 6rd-Tunnel aufbauen. Die Fritzbox (oder aber auch sonst jedes andere Gerät hinter dem Genexis) bekommt "normalerweise" genau eine IPv6-Adresse vom Genexis per Routeradvertisment zugeteilt. Der Genexis erlaubt es aber scheinbar nicht, irgendwelche Prefixe zu routen, sondern kann nur selbst /64-Prefixe (also quasi HOST-Adressen) verteilen.

Das meinte ich mit verkrüppelten IPv6!

Ach ja, das was der Schimmel bei D-EB da alles so beschreibt könnte ohne den Genexis sogar klappen.
 Quote
01.10.2014, 21:43,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Die Fritzbox übernimmt die 6rd EInstellungen nicht, sondern springt immer wieder auf 6to4!

Habe jetzt folgendes eingetragen:

6rd Prefix = 02a00:61e0
6rd prefix length = 32
6rd BR FQDN = 100.127.0.1
IPv4 mask length = 8

ALso wird aber so oder so die Fritzbox keine öffentliche v6 erhalten und alle Bemühungen von Schimmel und anderen sind umsonst?

Was meinste denn mit "ohne den Genexis könnte es klappen"?
 Quote
01.10.2014, 21:51,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Die Fritzbox sollte "genau eine" öffentliche IP vom Genexis erhalten.

Mit "ohne Genexis" meinte ich den Zustand mit P1022 und Firtzbox ohne Genexis bis vor wenigen Tagen. Da konnte man den 6rd-Tunnel als vollwertigen IPv6 Zugang bezeichnen. Jetzt ist man darauf angewiesen, das die DGF-Leute die Firmware im Genexis soweit entwickeln, wie es andere Router schon sind!
 Quote
01.10.2014, 22:03, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 22:43 von Michi240281.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Ah jetzt habe ich es hinbekommen! Die Fritzbox hat nun eine öffentliche IP bekommen!

Was ich ja will: Per Iphone über openvpn über feste-ip zuHause auf den RPi verbinden. Müsste das jetzt so eigentlich wieder gehen? Habe das ganze dann über Myfritz gemacht! Ne Myfritz Freigabe auf den RPi und diese Adresse dann für feste-ip benutzen! Bislang ging das, muss es jetzt halt auf die Kombi Genexis + FB anpassen! Hoffe dass es überhaupt geht!

EDIT: Hab jetzt noch ne Weile gefummelt! ALso scheinbar hat die FB ja ne IPv6, und die muss ja dann auch öffentlich sein. Myfritz ist aktiv! Aber was ja schon komisch ist: Myfritz kann von außen nicht aufgerufen werden! Wieso nicht? Habe ne MyFritzfreigabe auf den RPi erstellt. An sich sollte es doch gehn, tut es aber nicht! Jmd ne Idee?
 Quote
02.10.2014, 07:28, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014, 08:56 von Schimmelreiter.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
(01.10.2014, 21:43)Michi240281 schrieb:  Was meinste denn mit "ohne den Genexis könnte es klappen"?
Es hat ohne den Genexis geklappt.

(01.10.2014, 22:03)Michi240281 schrieb:  Ah jetzt habe ich es hinbekommen! Die Fritzbox hat nun eine öffentliche IP bekommen!
Die verwirft sie aber auch wieder ...

(01.10.2014, 22:03)Michi240281 schrieb:  EDIT: Hab jetzt noch ne Weile gefummelt! ALso scheinbar hat die FB ja ne IPv6, und die muss ja dann auch öffentlich sein. Myfritz ist aktiv! Aber was ja schon komisch ist: Myfritz kann von außen nicht aufgerufen werden! Wieso nicht?

Der Verbindungsaufbau erfolgt so:

  1. Die Fritz!Box lernt per DHCPv4 ihre WAN-IPv4 (Dabei ist es ihr egal, daß das keine echte öffentliche IPv4 ist, sondern lediglich eine private aus dem LAN des Genexis)
  2. Sie lernt das default gw (Den Genexis-Router)
  3. Sie lernt die DNS-Server (Den Genexis-Router und/oder die DNS-Server des Providers)
  4. Sie versucht, einen 6rd-Tunnel zu lernen (Erfolglos)
  5. Sie versucht, eine IPv6-Adresse zu beziehen, per SLAAC (erfolgreich) oder DHCPv6 (erfolglos)
  6. Hat sie eine IPv6-Adresse bezogen, dann versucht sie nun, auch ein Präfix zu beziehen (Erfolglos, da der Genexis keine PD beherrscht).

Bis Schritt 3 ist der Aufbau erfolgreich, Schritt 4 scheitert und die in Schritt 5 gelernte IPv6 verwirft sie wieder, weil sie in Schritt 6 kein Prefix lernt (Als Router kann sie mit nur einer IPv6 nichts anfangen, sie braucht ein Subnet, um auch die angeschlossenen Geräte versorgen zu können).

Edit: Reihenfolge des Verbindungsaufbaus korrigiert.
 Quote
02.10.2014, 08:44,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Herzlich Willkommen Schimmelreiter!

(02.10.2014, 07:28)Schimmelreiter schrieb:  Der Verbindungsaufbau erfolgt so:

  1. Die Fritz!Box lernt per DHCPv4 ihre WAN-IPv4 (Dabei ist es ihr egal, daß das keine echte öffentliche IPv4 ist, sondern lediglich eine private aus dem LAN des Genexis)
  2. Sie lernt das default gw (Den Genexis-Router)
  3. Sie lernt die DNS-Server (Den Genexis-Router und/oder die DNS-Server des Providers)
  4. Sie versucht, einen 6rd-Tunnel zu lernen (Erfolglos)
  5. Sie versucht, eine IPv6-Adresse zu beziehen, per SLAAC (erfolgreich) oder DHCPv6 (erfolglos)
  6. Hat sie eine IPv6-Adresse bezogen, dann versucht sie nun, auch ein Präfix zu beziehen (Erfolglos, da der Genexis keine PD beherrscht).

Bis Schritt 3 ist der Aufbau erfolgreich, Schritt 4 scheitert und die in Schritt 5 gelernte IPv6 verwirft sie wieder, weil sie in Schritt 6 kein Prefix lernt (Als Router kann sie mit nur einer IPv6 nichts anfangen, sie braucht ein Subnet, um auch die angeschlossenen Geräte versorgen zu können).

Ich sag ja, mit der im Moment von DGF zur Verfügung gestellten Lösung hat man nur einen verkrüppelten IPv6 Zugang den man nicht ordentlich nutzen kann.
 Quote
02.10.2014, 08:54, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014, 09:10 von Schimmelreiter.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
So, dann mal mit korrigierten 6rd-Überlegungen weiter.
Beschwerden über meine Inkompetenz in Sachen 6rd bitte zu richten an das Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen, da lernt man heute noch IPv4-VLSM bis einem schlecht wird, aber 6in4, 6to4, 6rd usw. muß man sich selber aneignen Smile

(01.10.2014, 21:43)Michi240281 schrieb:  Habe jetzt folgendes eingetragen:
6rd Prefix = 02a00:61e0
6rd prefix length = 32
6rd BR FQDN = 100.127.0.1
IPv4 mask length = 8
Das kann so nicht klappen, selbst wenn das die korrekten 6rd-Parameter laut DHCPv4 sind.

Das 6rd-Subnetz wird zusammengebastelt aus:
1. Dem Provider-Präfix 2a00:61e0::/32
2. Der IPv4 des Anschlusses abzgl. der ersten "IPv4-Maskenlänge" Bits
Bei einer IPv4 von 100.64.57.98 ergibt sich also 2a00:61e0:64.57.98::/32+(32-8) = 2a00:61e0:4039:6200::/56

1. Problem:
Die Fritz!Box sieht nicht die WAN-IPv4, sondern eine IPv4 aus dem Subnet des Genexis, z.B. 192.168.1.1, sie würde also bei denselben Einstellungen das abweichende Präfix
2a00:61e0:168.1.1::/32+(32-8) = 2a00:61e0:c001:0100::/56
basteln.

Das kann man vermeiden, indem man dafür sorgt, daß die Fritz!Box statisch eine IPv4 zugewiesen bekommt, die auf den letzten drei Tupeln mit der WAN-IPv4 übereinstimmt.

Stellt man den Genexis-Router z.B. auf das lokale Netzwerk 10.aa.bb.0/24 ein, wobei aa und bb mit dem entsprechenden Teil der WAN-IPv4 übereinstimmen, kann man im Genexis der Fritz!Box die lokale IPv4 10.aa.bb.cc zuweisen, wobei dann aa.bb.cc und die letzten drei Zahlen der WAN-IPv4 übereinstimmen.

Bildlich:
WAN IPv4 sei 100.64.57.98

Dann muß der Genexis auf die
LAN-Adresse 10.64.57.254
Netzmaske 255.255.255.0
eingestellt werden, dann kann die Fritz!Box als "WAN"-IPv4 die IPv4 10.64.57.98 nutzen.

Dann kommt die mit den originalen 6rd-Einstellungen auf das selbe Präfix, da die abweichende 10 (Statt der 100) keine Berücksichtigung findet.
Uffda.

Damit sind wir dann aber bei Problem Nummer 2 ...

Problem 2:
Das selbe Präfix wie vorher als alleiniger Router kann gar nicht funktionieren, weil die ersten beiden Subnetze daraus schon vom Genexis-Router genutzt werden ...

Man müßte also die Fritz!Box in ein Teil-/Subnetz des gesamten 6rd-Netzes zwingen, damit ihr Adressbereich nicht mit dem schom vom Genexis verwendeten kollidiert und das kriegt man nur hin, wenn man die Masken total dreht.

So könnte es klappen (Auch wenn ich nicht wirklich dran glaube):
6rd Prefix = 2a00:61e0:xxyy:zz04
6rd prefix length = 62
6rd BR FQDN = 100.127.0.1
IPv4 mask length = 32

xx = zweiter Teil Deiner WAN-IPv4 in hex
yy = dritter Teil Deiner WAN-IPv4 in hex
zz = vierter Teil Deiner WAN-IPv4 in hex

Ist Deine WAN-IPv4 also derzeit
100.64.57.98
aaa.xx.yy.zz
wäre das in Hex
64 40 39 62
aa xx yy zz

x, y und z ins Präfix eingefügt:
6rd Prefix = 2a00:61e0:4039:6204

Hier wird also die eigene IPv4 manuell ins 6rd-Präfix gemurkst, damit wir am Ende auch noch die 4 und damit den Beginn des 2. /62er Subnetzes vorgeben können.
IPv4-Maskenlänge und Präfix sind nicht dieselben, wie sie vom DHCPv4 gelernt würden, aber anders kriegt man es kaum hin, nur ein Teilnetz zu nutzen ... wenn überhaupt.


Abweichender Versuch:
6rd Prefix = 2a00:61e0:xxyy:zz00
6rd prefix length = 56
6rd BR FQDN = 100.127.0.1
IPv4 mask length = 24

Die IPv4 der Fritz!Box im Netz des Genexis muß dann höher als 1 enden, damit sie daraus ein anderes /64er Subnetz
2a00:61e0:xxyy:zzdd::/64
ableitet als die, die schon vom Genexis belegt sind.
Wobei dd besagtes letztes Tupel der Fritz!Box "WAN"-IPv4 ist ...



Ideal wäre es, man könnte IPv6 im Genexis ganz abschalten, denn dann könnte man mit den korrekten Einstellungen arbeiten.

So aber baut der Genexis-Router selber bereits den genannten 6rd-Tunnel auf.
Im ersten Subnet plaziert er seine Tunnel-Endpunktadresse
2a00:61e0:xxyy:zz00::1/64
und das zweite announced er im LAN und nimmt es für seine LAN-IPv6, abgeleitet aus seiner LAN-seitigen MAC:
2a00:61e0:xxyy:zz01:20f:94ff:ffaa:bbcc/64

Unter Status -> Interfaces ist das auch alles problemlos nachvollziehbar.
Insgesamt benutzt der Genexis also aus dem /56er Präfix nur ein /63er (zwei /64er Subnetze).

Jetzt kommen der springende Punkt und das hüpfende Komma:
Was passiert, wenn ein zweiter Router einfach versucht, einen zweiten 6rd-Tunnel mit einem - anderen - Teilnetz aus dem "reservierten" /56er Präfix aufzubauen?
Ich weiß es nicht ...

Wahrscheinlich ist leider, daß es nicht funktioniert, weil der Genexis das gesamte /56er Präfix in Beschlag nimmt (D.h. jedes für das /56er Subnet eingehende Paket landet beim Tunnelendpunkt auf dem Genexis und keines auf dem Tunnelendpunkt, den wir in der Fritz!Box einstellen), obwohl er es nicht nutzt.
Dagegen würde wirklich nur das komplette Abschalten von IPv6 auf dem Genexis helfen, damit die Fritz!Box das originale 6rd-Subnet aufbauen kann, so wie sie es vom DHCPv4 lernen würde.

Alternativ kann Genexis natürlich auch einfach Prefix Delegation einbauen und der kaskadierten Fritz!Box wie gewünscht ein /62er Präfix delegieren
- und/oder -
einen Bridge-Modus implementieren, damit fl!ink/new/bornet den geliebten Genexis als Abschluß haben und trotzdem ein Kundenrouter anständig betrieben werden kann und alle sind glücklich ...

(02.10.2014, 08:44)rubber schrieb:  Herzlich Willkommen Schimmelreiter!
Schankedön.

(02.10.2014, 08:44)rubber schrieb:  Ich sag ja, mit der im Moment von DGF zur Verfügung gestellten Lösung hat man nur einen verkrüppelten IPv6 Zugang den man nicht ordentlich nutzen kann.
Falls es Dich tröstet:
Ich kann Dir einen noch mehr verkrüppelten Zugang zeigen.

Bestell einfach als Neukunde bei Unitymedia einen Internetzugang und Du kriegst einen Router "Technicolor TC7200", der auch keine Prefix Delegation beherrscht, zum Ausgleich aber auch keine IPv6-Freigaben.
Da gibt es IPv6-Firewall "ganz aus" oder "ganz dicht".

Zumindest port- und geräteweise Freigaben kann der Genexis ja, das läßt hoffen, daß die irgendwann auch Prefix Delegation und/oder Freigaben, die sich dynamischen Präfixen anpassen oder sogar einen Bridge-Mode hinkriegen.

'ne Zumutung ist es trotzdem.
 Quote
02.10.2014, 09:13,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Hi
(02.10.2014, 08:54)Schimmelreiter schrieb:  Zumindest port- und geräteweise Freigaben kann der Genexis ja, das läßt hoffen, daß die irgendwann auch Prefix Delegation und/oder Freigaben, die sich dynamischen Präfixen anpassen oder sogar einen Bridge-Mode hinkriegen.

'ne Zumutung ist es trotzdem.

IMHO ist das ein OpenWRT/X-Wrt auf dem Genexis, aber ob die PD oder brigde jemals einbauen werden, glaub ich nicht...

Wäre ja viel zu einfach Big Grin

Thx
Manuel
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste