Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
03.10.2014, 20:00,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Soll ich dir mal die exportierte cfg im Originalzustand zumailen?
 Quote
03.10.2014, 20:01, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 20:01 von Schimmelreiter.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Und wenn wir das hier noch lange breittreten, kommt morgen ein Firmware-Update und die Prüfsumme ist eine uuencoded rot13 einer sha256sum ...

(03.10.2014, 20:00)Michi240281 schrieb:  Soll ich dir mal die exportierte cfg im Originalzustand zumailen?
Ja.
Und dann auch per eMail weiter Smile

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
03.10.2014, 20:40, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 20:45 von Michi240281.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
(03.10.2014, 20:38)hoddelac schrieb:  Hallo, Am 17.10.2014 findet eine Infoveranstaltung in Braunsrath statt, sollten wir da nicht mal dran teilnehmen???

Mit welcher Agenda denn? Also ich wäre dabei!!

EDIT: Sicher, dass es 2014 ist? Habe bei Fratzenbook was vom 17.10.2013 gefunden!
 Quote
03.10.2014, 20:46,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
oh gott bin ich blind.....
 Quote
03.10.2014, 21:07,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Hat denn jmd ne Idee, wie die DGF es technisch umgesetzt hat, dass nur noch der Genexis funktioniert? Vllt gibt es ja ne Möglichkeit dort anzusetzen.... Sie haben ja nicht nur die MAC Filterung aktiviert!
 Quote
04.10.2014, 04:23,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
So, ich passe ...

Die vlan id 4093 spricht für MVRP/GVRP/GARP ... ich habe nicht den geringsten Ansatzpunkt, wie wir das mit einer Fritz!Box hinkriegen sollen.
MVRP/GVRP/GARP und der ganze sonstige 802.1-Kram ist eine völlig andere Liga als MAC-Spoofing.

Meines Wissens unterstützt die Fritz!Box dies gar nicht und selbst wenn sie es könnte, wäre man immer noch auf die Kooperation der GFD bzw. von fl!nk/new/bornet angewiesen, denn ausgetrickst kriegt man das so leicht gar nicht ... wenn überhaupt.

Man muß also nur noch GFD und AVM an einen Tisch kriegen, damit GFD sich bereiterklärt, AVM-Router ins Netz zu lassen und AVM die Firmware um die nötigen Mechanismen erweitert.

Ich wünsche viel Spaß ...

----

Und bzgl. des Config-Exports vom Genexis - um zumindest den 6rd-Tunnel im Genexis abzuschalten - bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.
base64-encoded sha1-, Tiger- oder RIPEMD-Hash sah zwar schlüssig aus, paßt aber alles nicht.

Was mir an der exportierten Config noch sauer aufstößt ist ihre Länge ...
Anders als bei einer Fritz!Box-.export, in der wirklich alle Werte enthalten sind, die man irgendwo und irgendwie einstellen kann (Teilweise auch nur über diese .export-Datei), scheint der Genexis-Router in die Sicherung überwiegend nur die Einstellungen zu schreiben, die von den Werkseinstellungen abweichen.

So finde ich in der einen zwar
Code:
wlan country de
wlan mode 11gn
weil der WLAN-Modus auf g und n begrenzt wurde, in der anderen aber nicht etwa
Code:
wlan country de
wlan mode 11bgn
für WLAN b, g und n, sondern nur
Code:
wlan country de

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
04.10.2014, 15:14,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Mal ne andere Frage: Weiß jmd, warum die Fritz kein VPN kann, wenn sie im IP Client Modus läuft? Oder kann man sie irgendwie dazu bewegen?
 Quote
04.10.2014, 23:18,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
(04.10.2014, 15:14)Michi240281 schrieb:  Mal ne andere Frage: Weiß jmd, warum die Fritz kein VPN kann, wenn sie im IP Client Modus läuft? Oder kann man sie irgendwie dazu bewegen?

Man könnte sie freetzen, dabei kann man diverse VPN-Proggies mit installieren.
Sinnig wäre natürlich OpenVPN, weil das auch über IPv6 geht, aber es gibt auch ein paar IPSec-VPN-Proggies, das ist das, was auch hinter dem AVM-VPN steckt.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote
05.10.2014, 22:32, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2014, 23:06 von Michi240281.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Naja das bringt mir dann ja nix! Es geht mir um folgendes:

Ich möchte/muss die Fritz als IP Client laufen lassen, damit ich eben keine Routerkaskade bekomme und somit der Genexis dem RPi ne öffentliche IPv6 zuteilt, die ich dann fürs OpenVPN fürs iPhone benutze! In der Fritzbox habe ich ja ne AVM VPN eingerichtet, die auch trotz CGN funktioniert, weil meine FB die Verbindung eben dauernd versucht herzustellen. Nur diese AVM VPN funktioniert eben nicht, wenn man die FB als IP Client betreibt (die Menupunkte sind nicht da)! Kann man diese mit Freetz wieder bekommen?

Alternativ muss ich eben komplett mit allem auf OpenVPN umsteigen!

@all: Hat noch jmd am WE irgendwas bzgl. Genexis Export Datei o.ä. recherchiert/getestet/rausbekommen? Wie sieht es mit der Liste der "Mängel" aus, die wir dann an DGF schicken wollen?

Und dann hab ich gerade noch gelesen, dass hier jmd im Genexis Unterforum geschrieben hat, dass bei BorNet der Genexis als Bridge läuft! Also wäre es rein technisch ein Leichtes für die DGF, den Bridge Modus zu implementieren! Wir sollten mal auf breiter Front Beschwerde einlegen!!!!!!!

EDIT: Ich glaube das war der User "Arndt", der das geschrieben hat mit dem Bridge-Modus bei BorNet! @Arndt: Bist du bei BorNet und könntest evtl. mal deine Einstellungen des Genexis exportieren, der als Bridge läuft? Dann hätten wir direkt alle Infos, falls es uns gelingt die cfg zu bearbeiten und wieder zu importieren!! Oder kann jmd anders, der bei BorNet ist mal seine Genexis Export Datei hier posten?
 Quote
06.10.2014, 00:45,
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
Hai,

nein, ich bin nicht bei BorNet. Die Info kam von der DG-Business im letzten Jahr, inzwischen scheint es aber so, als ob auch dort angestrebt wird, die Dinger als Router zu betreiben. Diesbezüglich wird sich aber der Informationsfluss auch bald verbessern hoffe ich. Um es mal höflich zu sagen: der Chef von Flink war auch etwas angepisst, das die Bridges hier einfach abgeschaltet wurden. Aber das gährt noch, im Moment sind alle in Urlaub...

cu - Arndt
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste