Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
06.11.2014, 18:57, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2014, 18:58 von Schimmelreiter.
 
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr
(06.11.2014, 15:20)Tuffi schrieb:  Unser Admin ist alt und lernresistent. "Dieses IPv6 ist ja nur ne Phase, das geht wieder weg..."
Ich finde es immer wieder faszinierend, daß die größten Trottel Arbeit haben ...

Unter 7 Millionen Arbeitslosen sollte man doch irgendjemanden finden, der zumindest die vier Grundrechenarten beherrscht:
4,3 Mrd. IPv4-Adressen insgesamt
7,2 Mrd. Menschen insgesamt

Von den 7,2 Mrd. Menschen gehen natürlich einige ab, die niemals einen Computer oder sonstiges internetfähiges Gerät zu Gesicht bekommen werden, dafür hat der Rest davon mehrere.
Sagen wir mal im Schnitt mind. 3:
- PC oder Notebook oder Tablet (Eher mehrere davon)
- Smartphone
- PC oder sonst irgendwas am Arbeitsplatz

Von den 4,3 Mrd. Adressen gehen aber nur welche ab, da kommen keine mehr dazu:
- Bei der Vergabeorganisation brachliegend, die für den Teil der Bevölkerung zuständig ist, wo das Internet noch nicht so stark entwickelt ist, die aber trotzdem gleichermaßen mit Adressen bedacht wurde.
- Bei Firmen brachliegend, die in der Anfangszeit sehr üppig bedacht wurden (z.B. IBM).

Und daß 7 EUR Taschengeld mehr sind als 4 EUR weiß schon ein Erstklässler .. wer also beschäftigt Admins, die nie eine Schule besucht haben?
Jeder Erstklässler könnte auf diesem Wege beantworten, daß der Vorrat an IPv4-Adressen niemals wieder reichen kann.

(06.11.2014, 15:20)Tuffi schrieb:  Des weiteren möchte ich gerne meine OwnCloud Instanz Friends&Family zugänglich machen. Denen nun aber beizubringen wie das mit diesem IPv6 ins Heimnetz funktioniert: No Way!
Da man eh in der Regel nicht mit den numerischen IPs sondern mit Hostnames hantiert: Nicht anders als mit IPv4.

Ob hinter Deiner OwnCloud unter tufficloud.mooo.com nun eine IPv6 oder eine IPv4 oder beides steckt, ist denen eigentlich egal.

(06.11.2014, 15:20)Tuffi schrieb:  Also muss ich mal sehen, wie ich die Leute über IPv4 in mein Netz bekomme.
Diesen Zweck erfüllen die o.g. Portmapper von feste-ip.net und myonlineportal.net

Und wenn man's richtig macht, dann steckt hinter z.B. "tufficloud.mooo.com" eben Deine tatsächliche IPv6 und die fremde IPv4 des passenden Port-Proxies.

Receiver/TV/PC:
  • Duo² / ATV 5.3 / 4*DVB-S2 / 1,8TB / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663
  • Quadbox / ATV 5.3 / 930GB / Samsung 32" TFT
  • DVBSky S-Twin / Samsung T240HD / Yamaha RX-V595aRDS :o

Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM)+IPv6 (HE)
 Quote

  



Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit heute um kurz vor 8 Uhr kein Internet mehr - Schimmelreiter - 06.11.2014, 18:57

Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste