Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
IPV6 von außen erreichbar machen
18.10.2014, 01:39,
 
IPV6 von außen erreichbar machen
Es gibt ja wirklich viele Ansätze den neuen Glasfaseranschluß von außen für NAS, Netzwerkkameras etc. erreichbar zu machen.

Bei mir soll der Anschluß ca. Mitte November installiert werden.

Gibt es jemanden der schon "fit" wäre und mir bei der Einrichtung (egal ober über Tunnel oder wie auch immer) behilflich sein könnte gegen einen Betrag den wir vereinbaren?

Ich würde es evtl. auch selber hin bekommen - habe aber leider, weil ich beruflich aktuell sehr eingebunden nicht die Zeit mich in alles einzulesen - zu probieren, ob die Lösung dann geht etc.

Und evtl. noch die IP Telefone einzurichten - wobei ich vermute, daß mein Telekom Vertrag noch fast 1 Jahr läuft und dies dann ja erst mal hinfällig wäre.

Wenn also jemand Zeit und Lust hat würde ich mich über Angebote oder Infos freuen. Gerne auch per PN.
 Quote
21.10.2014, 14:38, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2014, 14:46 von yupiter.
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Hallo,
mich interessiert ein ähnliches Thema.
Habe hinter Genexis über LAN1-LAN1 FB7490 angeschlossen. FB ist als Client konfiguriert und versorgt mein Heimnetzwerk mit Internet.
Ich brauche eine Verbindung mit meinem Firmennetzwerk über VPN. Das Firmennetzwerk unterstützt nur IPv4.
Habe mit NEW telefoniert. Sie sind überfordert. Haben versprochen sich zu melden. Einen Hotline Ticket auszustellen haben sie abgelehnt.
Die NEW-Tech.Hotline füllt sich nicht zuständig für "solche" Spielereien. Angry

Wer kann helfen die Verbindung herzustellen?Huh
Liebe Grüße, Yupiter
 Quote
21.10.2014, 16:20,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Du kannst dir aktuell nur per OPENVPN helfen! Du brauchst z.B. einen RPi oder anderen 24/7 Rechner auf dem OpenVPN läuft! Dann benötigst du noch einen weiteren am Firmennetzwerk! Vom Firmennetzwerk gehst du per IPv4 über "feste.ip.net" (kostenpflichtig aber relativ günstig) dann auf deinen RPi daheim, der dann ja nur IPv6 hat. Alles ziemlich umständlich, habe es gerade hinter mir! Läuft! Aber wer weiß wie lange! Wenn sich mal die IPv6 des Genexis ändert, kann man wieder von vorne anfangen! UND WARUM: Weil die Betreiber so "arschig" sind und Fremdrouter ausgesperrt haben! Vor ein paar Wochen konnte man noch die FB direkt am Anschluss betreiben und war so vieeeeeeeeel flexibler!!!!!!!!!!!
 Quote
21.10.2014, 17:20,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
(21.10.2014, 16:20)Michi240281 schrieb:  Du kannst dir aktuell nur per OPENVPN helfen! Du brauchst z.B. einen RPi oder anderen 24/7 Rechner auf dem OpenVPN läuft! Dann benötigst du noch einen weiteren am Firmennetzwerk! Vom Firmennetzwerk gehst du per IPv4 über "feste.ip.net" (kostenpflichtig aber relativ günstig) dann auf deinen RPi daheim, der dann ja nur IPv6 hat. Alles ziemlich umständlich,

Genau, das ist ziemlich umständlich und überhaupt nicht nötig.
Wieso nicht einfach den Weg umkehren und von zu Hause aus den VPN-Server in der Firma kontaktieren? Das geht auf jeden Fall, da muss man dann nur eventuell die Konfiguration so anpassen, das (sofern gewünscht) alle Geräte zu Hause vom Firmennetzwerk erreichbar sind.
Falls die Firma keine feste IP hat, kann man dann ja per dyndns gehen.
 Quote
21.10.2014, 20:18,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Das kann man auch, aber um 2 RPi und die EInrichtung von OPENVPN und DynDns kommt man nicht drum rum! Es könnte alles so einfach sein mit AVM VPN, aber die Idioten sperren ja nach wie vor Fremdrouter! Bin mal gespannt, ob sich da noch was tut!
 Quote
21.10.2014, 21:20,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Es ist nett, daß Ihr euch meldet. Wenn ich im FB Monitor schaue, steht dort ip6 nicht verbunden. FB hat keine ip6 Adresse.
Habe ich die FB falsch angeschlossen? Könnt Ihr mich bitte korrigieren?
Dann werde ich Raspi bestellen und wir sehen weiter...

Grüsse Yupiter
 Quote
21.10.2014, 21:30,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Die Fritzbox ist vermutlich nicht falsch angeschlossen, aber der Genexis Router kann keine IPv6-Subnetze an andere Router verteilen sondern erwartet an seinen LAN-Ports nur normale Clients. Da die Fritzbox in seiner Funktion als Router aber widerum ein eigenes Subnetz auf dem Uplink erwartet lautet die Fehlermeldung "IPv6 nicht verbunden". Sad
Warum DGF außgerechnet die Fritzbox selbst zur SIP-Terminierung bewirbt, bleibt mir angesichts dessen ein Rätsel. Ob da irgendwas massiv übersehen oder ungetestet released worden ist? Huh
 Quote
21.10.2014, 21:59,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Die bewerben die Fritzbox als SIP-Terminierung, weil es ja auch funktioniert.
Dafür benötigt man auch kein IPv6, da SIP bei der DGF auch über IPv4 angeboten wird. Bei mir sind sowohl die Telefonanlage (Gigaset) als auch eine Fritzbox 7170 für SIP konfiguriert, und beide können nur IPv4.

@Michi240281: Man kann sich übrigens auch den RPI sparen, indem man auf der Fritzbox Freetz mit einkompiliertem OpenVPN-Client flasht. Ist allerdings von der Konfiguration nicht unbedingt für Laien geeignet, aber auch nicht sonderlich komplizierter als das gleiche auf nem RPI.
 Quote
22.10.2014, 16:11,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
(21.10.2014, 21:59)Michael712 schrieb:  Man kann sich übrigens auch den RPI sparen, indem man auf der Fritzbox Freetz mit einkompiliertem OpenVPN-Client flasht.

Funktioniert es auf 7490? Und wo bekomme ich die Firmware samt Beschreibung, bitte?

Grüsse Yupiter
 Quote
26.10.2014, 18:24,
 
RE: IPV6 von außen erreichbar machen
Danke für die ersten Antworten auf meinen Post - aber an der Hotline von Flink hatte ich mal einen dran, der meinte es würde irgendwie mit einem Tunnel über z.B. Sixxs funktionieren - aber wirklich verstanden habe ich das nicht.

Gibt es denn keinen der mir das evtl. einrichten könnte? Ich zahle ja auch dafür, aber dann bräuchte ich mich keine Wochen einzuarbeiten und zu probieren etc.

Ich denke, daß doch viele von außen auf deren NAS oder IP Kameras etc. zugreifen möchten?
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste