Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Unterbrechungen und nicht erreichbar
18.10.2014, 11:44,
 
Unterbrechungen und nicht erreichbar
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei mir innerhalb weniger Wochen folgende 2 Phänomene festgestellt:

1.
Man telefoniert und plötzlich ist die Verbindung weg!

2.
Mehrere Leute haben schon mal gesagt, sie konnten uns nicht erreichen. War nur ne Ansage. Da war aber definitiv kein Grund dafür gegeben! Erst heute morgen! Hab vom Handy daheim angerufen und dann kam die Ansage. Ungefähr so: "Die Person, die Sie erreichen möchten, ist aktuell nicht verfügbar"! Ist also keine Ansage der FB! Dann habe ich direkt wieder angerufen und dann kam ich durch! Sehr seltsam!

Hat das noch wer anders?

Gründe / Ursachen?
 Quote
21.10.2014, 16:22,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Hat das sonst niemand? So sporadisch? Jetzt geht es seit einigen Tagen wieder normal......
 Quote
21.10.2014, 21:36,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Doch, das habe ich auch schon festgestellt. Das liegt meiner Meinung nach an der SIP-Registrierung. Näheres habe ich noch nicht heraus gefunden.

Mich wundert sowieso welcher Sip-Server angesprochen wird; vielleicht weiss da jemand für folgendes die Lösung? Als Registrar soll z.B. flink.voip.dg-w.de eingetragen werden. Eine DNS-Abfrage dazu läuft aber irgendwie ins Leere:
Code:
; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> -t a flink.voip.dg-w.de.
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 62707
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;flink.voip.dg-w.de.            IN      A
;; AUTHORITY SECTION:
voip.dg-w.de.           673     IN      SOA     dnsauth001.dg-w.de. t\.hoogerheide.deutsche-glasfaser.de. 2014082705 28800 7200 604800 86400
;; Query time: 7 msec
;; SERVER: 185.22.44.50#53(185.22.44.50)
;; WHEN: Tue Oct 21 21:34:24 2014
;; MSG SIZE  rcvd: 116
 Quote
21.10.2014, 22:08, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2014, 22:16 von Michael712.
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Das ist mir anfangs auch aufgefallen, jedoch bin ich in dieser Hinsicht aufgeklärt worden (irgendwo hier im Forum steht da was zu).
Für SIP gibt es einen SRV-Record, der dir dann den eigentlichen Server liefert:

Code:
$ dig +noall +answer SRV _sip._udp.flink.voip.dg-w.de
_sip._udp.flink.voip.dg-w.de. 2505 IN   SRV     20 1 5060 sip2.voip.dg-w.de.
_sip._udp.flink.voip.dg-w.de. 2505 IN   SRV     10 1 5060 sip1.voip.dg-w.de.

In diesem Falle gibt es also zwei SIP-Server, mit unterschiedlicher Priorität, die über UDP auf Port 5060 zu erreichen sind. Die IP-Adressen kann man dann über die A- bzw. AAAA-Records abfragen:
Code:
$ dig +noall +answer ANY sip1.voip.dg-w.de
sip1.voip.dg-w.de.      85137   IN      AAAA    2a00:6020:100:603::80
sip1.voip.dg-w.de.      85137   IN      A       185.22.44.79
 Quote
27.10.2014, 22:43,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Das heißt? Was muss ich einstellen, damit es nicht mehr zu den Unterbrechungen kommt? Die Nummern anders auf die SIP Accounts aufteilen? Ich habe 2 SIP Account. Auf dem einen sind alle 3 Nummern drauf, der andere ist "leer"!
 Quote
28.10.2014, 00:59,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir tritt das Problem auch auf, jedoch bei einer Gigaset-VOIP-Anlage. Diese ist, im Gegensatz zur FritzBox, so dumm, dass nach einer kurzen Unterbrechung keine Verbindung mehr hergestellt wird. Man darf dann immer die Basis kurz neustarten, eh das wieder läuft.

Ich bin leider nicht so in der VOIP/SIP-Materie drin, dass ich da großartig Tipps geben kann.
Allerdings habe ich mal testweise einen STUN-Server eingetragen, damit hat jedoch noch weniger funktioniert (Anruf geht durch, Audio jedoch nur in Empfangsrichtung).
 Quote
28.10.2014, 01:10,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Die Frage ist ja zunächst auch noch, ob es an der Verbindung liegt oder an dem SIP-Server selbst.
Um dem Problem näher zu kommen könnte man parallel zu den Verbindungen zu den DGF-SIP Server noch eine SIP-Leitung zu sipgate/portunity/sonstwas konfigurieren. Im Fehlerfall kann man dann einfach prüfen, ob die andere Telefonnummer noch läuft.
 Quote
28.10.2014, 01:14,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Also das habe ich bereits getestet.
Bei mir habe ich in der Telefonanlage neben Flink auch noch Sipgate und Ventengo Accounts eingetragen. Und die letzten beiden sind heute Nachmittag zum ersten mal ausgefallen (seit Umstellung im Juni).

Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, oder ob es wirklich so ist, aber ich habe das Gefühlt, dass es am Anfang stabiler lief. Mittlerweile tritt der Fehler zwischen zweimal am Tag und einmal in der Woche auf, anfangs war es gefühlt höchstens alle zwei Wochen.
 Quote
28.10.2014, 01:16,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
Das würde ja bedeuten, das die SIP-Server der DGF (oder eben die Verbindung dahin) das Problem sind!?
 Quote
28.10.2014, 01:31,
 
RE: Unterbrechungen und nicht erreichbar
An sich ist das ja wohl wieder mal ein Unding, dass der Kunde total im Stich gelassen wird mit dem Problem! Morgen rufe ich wieder bei NEW an!
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste